• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

In der Kirche fotografieren...

@Kathy:
Da hast du ja noch gut Zeit.
Mit einer neuen Kamera würde ich aber wenigstens vorher ausgiebig üben damit du dich in die Bedienung eingewöhnst.

Eigentlich liegt eine Kamera stabiler in der Hand je schwerer sie ist.
Ein Einbein hat halt den Vorteil das du ein verwackeln der Kamera (fast) eliminieren kannst und auch bei 200mm die Belichtungszeit so wählen kannst das es nur noch um das Verwackeln der Akteure geht. (ca. 1\60 sec.)
Das spart ISO... (y)
 
@Kathy:
Da hast du ja noch gut Zeit.
Mit einer neuen Kamera würde ich aber wenigstens vorher ausgiebig üben damit du dich in die Bedienung eingewöhnst.

Eigentlich liegt eine Kamera stabiler in der Hand je schwerer sie ist.
Ein Einbein hat halt den Vorteil das du ein verwackeln der Kamera (fast) eliminieren kannst und auch bei 200mm die Belichtungszeit so wählen kannst das es nur noch um das Verwackeln der Akteure geht. (ca. 1\60 sec.)
Das spart ISO... (y)

Hallo Wolfram,

ok :) Wenn ich Hallensport fotografiert hatte, fand ich das Einbeistativ besonders praktisch, weil ich da nicht so kurze Belichtungszeiten einstellen konnte.

Oh ja, ich muss noch richtig viel üben :lol: bin aber nicht die einzige, die fotografiert, also werd ich danach nicht sofort erwürgt, wenn nicht jedes Foto perfekt ist ;)

Liebe Grüße

K.
 
Ein Einbeinstativ? Bei ner Hochzeit? In der Kirche? :lol:
Mit dem bis 200mm kann man sich ja am etwas Rande eine gute Position suchen.
 
Wozu eine Cam einer anderen Marke, die Du noch gar nicht kennst?

Ein 70-200 würde ich (also ich habe es immer dabei) in der Kirche immer mitnehmen. Dank Stabi kann man da auch mal mit 1/60sek arbeiten, wenn die Brautleute sitzen, und bekommt so noch intimere Bilder als z.B. mit einem 85er.

Hallo,

ja, wenn man weiter entfernt ist, fühlen sich viele Leute ungestört.

Liebe Grüße

K.
 
Hallo,

also ich finds jetzt auch nicht so total unmöglich, auch Fotos mit einem Einbeinstativ in einer Kirche bei einer Hochzeit zu machen, aber die Profis wissen bestimmt, warum das so gar nicht geht :)

Ich fänds aber viel hilfreicher, wenn wenigstens geschrieben würde "Einbeinstativ geht gar nicht, weil..." ;)

Werds aber einfach mal ausprobieren und berichten, wenn mich deswegen der Blitz getroffen hat :lol:

Liebe Grüße

K.
 
Geht gar nicht, weil man eben als Fotograf möglichst unauffällig sein möchte, aber trotzdem flexibel was auch den Standort betrifft.

Ist wie mit dem Blitz, der die Zeremonie stört. Gibt ja so Experten, die stellen sich mit Blitz direkt hinter den Pfarrer.

Wenn man sich unsicher ist, dann lasst es doch bitte einen Profi machen.

Warum hast Du nicht einfach ein 85er für Deine Nikon gekauft?
 
Du musst mobil bleiben, ein Einbeinstativ schränkt dich sehr ein.
Man könnte es vorher in der Ecke Verstecken, und dann still und heimlich anbauen und benutzen. Dann muss es aber ja wieder ab. Wofür die fummelei? Damit du dir ne halbe Blende sparst? Unter 1/160 komme ich sowieso so gut wie nie, weil ich ja Leute in Bewegung fotografiere.
Spar dir den Stress, und stell einfach 1/160 als max ein. Rest regelt Iso-Automatik.

Du machst dir viel zu viel Platte. Wenn du den Luxus hast vorher mal in die Kirche zu schnuppern wirst du merken dass du das nicht brauchst. Das sind keine Kellergewölbe. Da sind Kerzen, Fenster und oft auch Lichter.
Vermutlich kann dir der Pastor zeigen wo du stehen/dich bewegen darfst. Dann wirst du auch sehen dass dir das 70200 nicht viel bringt, weil du eh super nah dran bist. Und deine Hand/Schulter/Rücken wird es dir danken.

Ansonsten hör mal hier rein:
https://www.uncle-bob-cast.com/blog/2017/4/17/epidode-51-brennweiten-in-der-hochzeitsfotografie

Und hier
https://www.uncle-bob-cast.com/blog/2016/4/24/episode-4-der-hochzeitstag-teil-1 sowie folgende.

Die ersten 20 Folgen sind für dich sicher hilfreich.
 
Wir reden hier schon noch von einer Hochzeitsreportage und vor allen Dingen von einer Kirche. Und da kommst du daher mit einer riesen Tüte und auch noch einem Einbeinstativ.

Ob ich was habe, 70-200? Nein, hatte nie Interesse dran.
Oder Einbeinstativ? Das habe ich noch aus alten Zeiten, als ich noch Wildlife fotografiert habe.

Andere Frage. Fotografierst du Hochzeiten? Standesämter? Kirchliche Hochzeiten? Mit einem Einbeinstativ und 70-200 2.8?
 
Ein 70-200 2.8 finde ich klasse, vielleicht nicht im Standesamt, aber in einer Kirche ist es klasse um von weiter weg seine Fotos zu machen und nicht zu stören.
Also ich habe meins immer dabei und beim Shooting erst recht.
 
Geht gar nicht, weil man eben als Fotograf möglichst unauffällig sein möchte, aber trotzdem flexibel was auch den Standort betrifft.

Ist wie mit dem Blitz, der die Zeremonie stört. Gibt ja so Experten, die stellen sich mit Blitz direkt hinter den Pfarrer.

Wenn man sich unsicher ist, dann lasst es doch bitte einen Profi machen.

Warum hast Du nicht einfach ein 85er für Deine Nikon gekauft?

Hallo,

also zuerst mal denk ich, dass es nicht nur den einen einzigen Platz in einer Kirche gibt, an dem man möglichst ungünstig stehen muss :lol: daher bin ich überzeugt, man kann auch blitzen. Es sollte halt nur der richtige Moment sein und man muss es halt können. Das gilt wohl auch für die bösen Einbeinstative und da ich sowas schon mal benutzt hab und daher weiß, dass die eigentlich überhaupt nicht unhandlich sind, wenn sogar ich Winzling mich nich davon gestört fühl und ich in einer Kirche nicht wie eine Maus rumspringe, also warum nicht :) Heißt ja nicht, dass man damit vor dem Pastor rumfuchtelt :)

Da ich vorher ja mit meiner Freundin darüber rede, was sie gerne von mir will und es dann auch den Pastor nicht stört, ist alles gut, da muss man sich wirklich keine Sorgen machen :) Bin übrigens auch nicht die einzige, die fotografiert.

Tjaaaaaaaaaaa, und warum kein 85 von Nikon... Das ist ganz easy, davon wird die D4 ja nicht kleiner und leichter :lol: Und manchmal kaufen Leute auch einfach Sachen, weil sie die gern haben wollen, das nennt man dann Spaß haben (y)

Liebe Grüße

K.
 
Tjaaaaaaaaaaa, und warum kein 85 von Nikon... Das ist ganz easy, davon wird die D4 ja nicht kleiner und leichter :lol: Und manchmal kaufen Leute auch einfach Sachen, weil sie die gern haben wollen, das nennt man dann Spaß haben (y)

Liebe Grüße

K.


Eine neue D750 mit einem 85 1.8G gebraucht, du hättest nen 1000er gespart und könntest deine vorhandenen Objektive weiter nutzen...
 
Ihr müsst euch gut absprechen, sonst stört ihr euch gegenseitig.

Ich habe in meinem Leben zwei Mal mit einem Secondshooter gearbeitet, welcher von mir auf Wunsch des Auftraggebers engagiert wurde. Wir haben uns jedes Mal gut abgesprochen, dennoch hat er mich oft gestört. Deswegen sehe ich die Sache mit dem Secondshooter sehr skeptisch. Aus meiner Sicht braucht es auf einer Hochzeit nur einen Fotografen, der zweite ist in 99% der Fälle nicht notwendig und kostet dem Auftraggeber nur zusätzlich Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten