• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

In der Kirche fotografieren...

Ich hatte schon alles, von "klar, ist ja im Prinzip ne Freundenparty, da darf es auch etwas Blitzen" bis zu "Fotografieren wegen klappernder Kamera komplett verboten" (hatte zum Glück ne Kamera mit el. Verschluss und konnte den Pastor damit überzeugen) - also erst mal klären was gehen würde und dann schauen was notwendig ist - wenn man das Blitzen vermeiden kann, dann würde ich persönlich das auch tun...
 
Zu viel beim Pfarrer nachfragen was erlaubt ist würde ich auch wieder nicht, ich sehe den Pfarrer mehr als Dienstleister und der Rest der Anwesenden finanziert den Kirchenfirlefanz und Glitzerzeug. Der Fotograf hat auch einen Auftrag, nämlich mit dem vorhandenen Equipment Fotos zu machen,- fertig.

Nichts gegen miteinander reden,- aber wie der Fotograf mit seinem Equipment die Bilder zustande bringt, wie sie der Auftraggeber wünscht, wird der Pfarrer kaum wissen. Und,- es geht ihn auch nichts an,- solange der Fotograf nicht während Vollblitzdauerfeuer wie ein Affe in der Kirche herumspringt. Hat er ein Problem mit Fotografen bei Hochzeiten,- ist das Arbeitsamt die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe den Pfarrer mehr als Dienstleister und der Rest der Anwesenden finanziert den Kirchenfirlefanz und Glitzerzeug.

Wer mit der Einstellung heiratet sollte besser nach Las Vegas gehen als in eine Kirche. Abgesehen davon hat der Pfarrer das Hausrecht. Das Arbeitsamt dürfte eher der sich so verhaltende Fotograf von innen sehen.
 
Mit den letzten Antworten ist der TO wirklich sehr geholfen .... :confused: - Können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren ;)!

Gruß Harrdy
 
Ich fotografiere normale Motive so gut wie ausschließlich ohne Blitz, aber meine erste Taufe und kirchliche Hochzeit ohne Blitz brachte trotz guter Kameras (5D3/1DX) und guter Objektive (35mm f1.4, 85mm f1.4 und 200mm f2.0) keine wirklich guten Ergebnisse, da Fusellicht und ISO drölftausend alles andere als optimal sind. Mit Blitz ist man in der Kirche meistens immer noch bei ISO 1.600 oder 3.200, aber ohne Blitz sehen Personen einfach nicht gut aus. Ohne Blitz würde ich in der Kirche nur fotografieren, wenn der Blitz verboten ist. Eine helle Kirche ist mir bislang noch nicht untergekommen.
 
Hallo,
ich habe als Hobbyfotograf in einer recht dunklen Kirche das Vergnügen, eine Hochzeitszeremonie 90 Minuten in der Kirche zu begleiten.
Trotz des knappen Lichts habe ich mich bewusst gegen Blitz entschieden.

Meine Beweggründe:
1.) die natürlichen Lichtquellen als Stimmungsbild mit einzubringen und
2.) da ich mein Blitz Set Up seit meinen Wechsel von Canon zu Fujifilm nicht so elementar beherrsche, um die gewünschte Lichtathmosphäre mit einzufangen

Schwaches Blitzen kann sehr hilfreich sein, aber ohne Softbox bringt es oft helle Glanzstreifen auf der Haut, die nachher per EBV umfangreich bearbeitet werden müssen.

Alle modernen Fotoapparate reproduzieren ein annehmbares Rauschen und ich wette, dass das Hochzeitspaar keine 100 Prozent Betrachtungen macht und nachher ein Rauschen in den dunklen Bereichen beanstanded.

Dieser Punkt wird typischerweise hier in den Foren überbehandelt, findet aber in der Realität keine Anwendung.

Wichtiger ist die Wahl Deiner Objektive. Ich gehe gerne mittels eines 35mm (an KB gerechnet) an das Brautpaar "ran", um den Fotos das GEfühl der Nähe zu geben; Freistellungen und Close Ups (Ringübergabe) mache ich mit dem 85mm.
Sag dem Brautpaar, dass es den Kuss und die Ringübergabe sehr langsam machen soll! und bei Ringübergabe die Hand zur Kamera hindrehen!

So hast Du mehr Chance auf gute Treffer!
Bei den Gruppenbildern draußen brauchst Du unbedingt einen guten Ansprechpartner, der die Gruppen delegiert und beim Aufbau hilft!

Bei den Portraits später macht die Zughilfenahme eines Blitzes dann Sinn (im Hi-Speed Mode)
 
Bei einer Trauung in der Kirche mit 35mm sehr nah an das Motiv ran und dann auch noch den emotionalen Kuss kamerawirksam inszenieren? Klingt sehr unaufdringlich :lol:
 
hier wurden der TE ja einige wirklich praktikable, umsetzbare
und gute Dingen mitgegeben...

sich über den Wunsch des Brautpaars und womöglich der Hausherren(!),
sprich Pastoren hinwegzusetzen, gehören - mMn - nicht dazu...
 
35mm nutze ich für Gesamtstimmung, Brautpaar mit Pastor und Hintergrund Kirche... Close Ups 85mm
Nähe nur soweit es die Zeremonie zuläßt..

Und ich stimme zu, dass man die Hausordnung beachten sollte; wenn der Pastor sagt, kein Blitz, dann entweder Location wechseln oder hinnehmen..
 
Man kann auch mal eine Szene nachstellen und im Anschluss an die Feier Bilder machen.
 
Imho sollte man das Brautpaar fragen welche Bilder es wünscht.
Geht es in Richtung Qualität von Studio-Aufnahmen ist der Blitz absolut notwendig und die erste Wahl.

Geht es um "Authentizität" und festhalten des Augenblicks und nicht unbedingt um das technisch perfekte Foto gibt es imho nur eine Antwort.

AL (y)

Sowohl AL oder Blitz hat seine Daseinsberechtigung.

Persönlich finde ich das Blitzen bei einer Hochzeit störend.
Der Fotograf sollte sich imho unauffällig im Hintergrund bewegen.
Das Brautpaar ist der Mittelpunkt und die Zeremonie sollte im geringsten in irgendeiner Weise gestört werden.
 
Spiegelt jetzt nicht meine Erfahrung wieder. ;)

Gut, ich hab in meinem leben sicher 20 Hochzeiten fotografiert und einen Studioblitz hätte mir keiner der Pfaffen erlaubt, viele haben mir sogar vorgegeben wann und von wo ich fotografieren darf.
 
Gut, ich hab in meinem leben sicher 20 Hochzeiten fotografiert und einen Studioblitz hätte mir keiner der Pfaffen erlaubt, viele haben mir sogar vorgegeben wann und von wo ich fotografieren darf.


Das glaube ich dir sofort.

Bei der von mir angesprochenen sog. "Studioqualität" meine ich natürlich keinen Studioblitz.
Ein derartiges Setup halte ich für absolut übertrieben und unrealistisch, zumal es dazu imho absolut unromantisch ist.


Wie geschrieben bin ich ein FAN von AL.
Mir kommt es auf den Augenblick an - auch wenn es mal etwas rauscht.


Da ich in Kirchen nur AL fotografiere, hatte ich bis dato keine Probleme.

Ich halte mich meist unauffällig im Hintergrund.


Nein, ich habe noch keine 20 Hochzeiten begleitet.
Meine Erfahrungen habe ich mehr bei Taufen gesammelt.


Ich bin auf diesem Gebiet aber absolut kein Profi ;)
 
Muss man denn unbedingt IN der Kirche während der laufenden Zeremonie fotografieren? Kann man nicht auch nach der Zeremonie VOR der Kirche die entsprechenden schönen Bilder machen?

Immerhin ist das ein Ort der Andacht, keine Disco.

Ich jedenfalls habe einige Bilder meiner Ahnen wie sie, wahrscheinlich von einem professionellen Fotografen organisiert, auf der Kirchentreppe stehen. Jeder gut zu sehen, die Szenerie gut ausgeleuchtet und in perfekter Qualität entwickelt. Diese Bilder sind noch immer wertvoll und dokumentieren das Ereignis perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten