• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Impressionen aus Ostfriesland und umzu

wo ist das denn , und wann bitte schön hatten wir denn keinen Wind ?:D
Tja , und denn natürlich der Natürlich Graue Himmel Ostfrieslands der zu 75% des Jahres herrscht;)

Beim durchschauen der Bilder bin ich wieder über den " Umgestürzten Baum " gestolpert . Jetzt weiß ich auch warum ich mit dem Bild gehadert habe .
Die Krone des umgestürzten Baumes liegt genau im Sichtfeld zu dem grünen Baum im Hintergrund und die Kronen vermischen sich :(
Das hat mich irritiert in der Ansicht .

Man kommt ja oft genug an vorbei;)
Enercon.jpg

Hat ja jemand bei Ernercon gut erkannt das die grünen Gründe im grauen Himmel verschwinden:D
Mal wieder eine Aufnahme aus dem Bunder Hammrich . Hammrich werden übrigens Landschaftsgebiete in Ostfriesland und Friesland genannt die fast ohne Bebauung sind und vereinzelt Bauerhöfe stehn . Ansonsten Felder , Weiden und ein paar kleine Gewässer sind , mal so grob zusammengefasst .

Ja So eine Windkraftanlage habe ich auch zwischen meinen Bildern allerdings ne Tacke Mühle :D Die Enercon Mühlen war mir an dem Tag zu weit :D es war zwar gutes Wetter aber naja.

Und ja hier ist auch noch was Typisch Ostfriesisches
9154957164_fffca07c39_b.jpg

9152807897_0ea8e66647_b.jpg

9152885845_8af5b332d5_b.jpg

Zum Beispiel das Wattenmeer und die Felder. Wusste es nicht besser darzustellen. Kannst mir gerne Tipps geben was ich hätte besser machen können.

Ok, hier Verbesserungsvorschläge: also erstmal den Horizont gerade aufnehmen ;). Ich bin auch nur Amateur und mache sicher keine Wahnsinnsfotos, aber man muss sich erstmal der Grundlagen bewusst sein: man brauch einen Vorder, -Mittel, -und Hintergrund (Grundsatz der Bildkomposition), um das Bild plastisch aussehen zu lassen (lassen wir mal minimalistische Bilder außen vor, erstmal nur klassische Landschaftsbilder). Der Betrachter war selbst nicht vor Ort und für ihn kommt meist die Weite oder das Bild an sich nicht so zur Geltung, wie für den Fotografen, wenn man nur wie bei Bild 1 das Wattenmeer mit Horizont abfotografiert. Für mich wirkt das Bild total platt. Durch einen Vordergrund (z. B. einen Stein oder irgendwas annähernd spannendes) wirkt ein Bild schon schon plastischer. Aber man braucht auch einen Eyecatcher, irgendwas, wo der Blick des Betrachters hängen bleibt. Bei dem 1. Bild ist da nichts. Da ist nur Schlamm, Wasser und ein Horizont. Mehr nicht. Das zweite Bild ist ein guter Ansatz, wegen des Kontrastes zwischen Blau und Grün. Man hätte z. B. einen Menschen durchs Bild laufen lassen können, damit die Größenverhältnisse klar werden (und auch die Weite der Landschaft!). Denk immer daran, dass der Betrachter nicht vor Ort war und es langweilig ist, ihm einfach eine abfotografierte "Weite" zu zeigen. Es braucht Vorder, -Mittel, -und Hintergrund und einen Eyecatcher.

Vielen dank für deine Vorschläge und Tipps. Mit dem Horizont hast du recht. Nur das Problem mit Bild 2 ist das da keiner war zum durchlaufen ;) ich werde es beim nächsten mal besser machen und mir die Tipps zu Herzen nehmen

Mal mein Kommentar dazu .

Bild 2 finde ich schon OK , da braucht's nicht viel , wenn überhaupt . Die Ansprüche sind verschieden .
Aber Bild 1 & 3 sind ....mmmhh , naja , irgendwie verka..t .
Bild 1 : zum schrägen Horizont noch die Tiefenschärfe völlig daneben :(
Bild 3 : wieder schräger Horizont , völliger Matsch , einheitsgrau , wie das was abgelichtet :rolleyes: so gesehn paßt's ja;) da hättest Du die Grassode in der Mitte des Bildes versuchen können hervorzuheben . Ich überleg grad auf welche Art
Aber auch ich lerne :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Durchlaufen: Kamera auf Selbsauslöser stellen und selbst das Model machen ;).

stimmt :D hätte ich auch selbst drauf kommen können :D
nur ich muss mir dann nen Funkauslöser kaufen :) weil ich glaube die steht irgendwie nur auf 2 sek und keine Ahnung wo ich das ändern soll. okay es gehen auch 10sek. sollte ja eigentlich reichen ;)

Hier mal ne Idee in welche Richtung Bild 3 hätte gehn können um ein wenig Pepp reinzubringen
Watt'n Matsch1.jpg

hab auf die Schnelle das Grün kräftiger gemacht , die Struktur der Wolken etwas angehoben , vielleicht zuviel geschärft:confused:
ohne Anspruch das es die richtige Richtung ist .
Wie gesagt ich will auch lernen . Vielleicht äußern sich andere ja auch dazu

Zuletzt bearbeitet:
einn bischen überschärft, aber gefällt mir deutlich besser.
Jetzt erkenne ich als Hauptmotiv das Gras im Watt......:top:

Ich muss sagen du hast recht es sieht schon wirklich besser aus :) und als Hauptmotiv war das Gras auch angedacht :) Also fehlt es bei mir eigentlich überwiegend an der Bearbeitung und dem Horizont :D stimmt auch bei der Bearbeitung fällt es mir irgendwie schwer. Also gut die habe ich so ohne irgendwas zu machen hochgeladen.
Also ich probiere es nun mal selbst da was draus zu machen und zeige es euch dann;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten