Hi zusammen,
im Grunde ist doch meist eh so - im Bauchgefühl trägt man's schon mit sich herum, d.h. das Unterbewusste hat sich schon längst entschieden und jetzt zieht man das Bewusste noch nach.
Wenn's für Dich das 16-85 sein soll, ist es sicher die richtige Entscheidung.
Da ich selbst mit dem 17-70 von Sigma arbeite kann ich noch (völlig zwecklos, wie ich jetzt ahne

einwerfen:
- Das 17-70 hat einen verdammt geringen Mindestabstand. Das kann auch mal sehr hilfreich sein
- Wenn Du Video machen willst - Licht ist durch nichts ausser Licht zu ersetzen - dem besch***enen LiveView sei dank, der sonst kaum den Fokus findet. Mit dem 17-70 Glas macht noch einigermaßen Spaß. Wenn Du da immer von Zoom auf FB wechseln willst, nur weil kurz ein Video dazwischen soll, wird das vermutlich wegen Lustlosigkeit eher sterben

Wenn Video aber eh nicht Dein Ding ist, vergiss diesen Einwurf...
- eine wärmere Farbabstimmung kann ich zwischen Sigma und Nikon wirklich nicht nachempfinden, zumindest nicht zwischen 18-105 Nikkor und dem 17-70 Sigma. Zumindest wäre mir nie was negatives aufgefallen.
Aber ehrlich - was soll all die Diskussion hier, ausser dass es uns allen Spaß macht

Du fühlst schon, was Du willst, und Du hast noch die FBs - was willste mehr? Das 16-85 ist sicherlich klasse. Go for it. Und nutze wirklich Amazonien, dann kannst Du Dir am besten Dein eigenes Bild machen.
So habe auch ich das Tamron 17-50,2.8 ausqualifiziert - weil man manches eben doch auch selbst fühlen und sehen muss.
Viel Spass jedenfalls mit was auch immer Du nimmst - es ist eine Auswahl auf hohem Niveau.
Grüße!