Das 17-85 ist super...entgegen allen Meinungen (der ewig nörgenlden Pixelzähler) empfinde ich es auch bei 17mm als sehr brauchbar! Als Immerdrauf' ganz bestimmt eine Wahl, mit der du auch in Zukunft noch viel Spaß haben wirst, selbst wenn du Wechselobjektive dein Eigen nennst.
Grüße, Marco
Es sind nicht nur nörgelnde Pixelzähler... es sind auch einfach nur Fotografen mit einem gewissen Qualitätsanspruch. Und bei einer mittleren bis grossen Ausbelichtung ist es bei 17mm für meinen Geschmack einfach nicht mehr brauchbar (Verzeichnung, CA, Unschärfe) - für 18x12 Briefmarken ist es sicher brauchbar bei 17mm. Lass' einfach jedem seine Meinung - ich bezeichne dich ja auch nicht als anspruchslos

Es ist ja imho nicht völlig grundlos das mittlerw. meistgehandelte IS-Objektiv auf eBay (3. in der Canon-Liste überhaupt) - da liegt auch schon mehr als nur ein "Körnchen" Wahrheit dahinter, wenn es vieeeel ältere Objektive überholt.
Ciao
M:
PS: Ja, über 24mm ist es recht gut und im Telebereich sogar sehr gut, wenn auch lichtschwach. Ich würde trotzdem jederzeit ein 2.8/17-50(55) vorziehen.
Zuletzt bearbeitet: