Der Haken an der Sache ist halt nur, dass die Objektive diese Auflösung nicht bringen - und im Consumerbereich auch so bald nicht bringen werden, weil das einfach nicht mehr zu bezahlen ist.
Hasselblad will ja nicht umsonst so viel Geld fürs Glas
Irgendwo muss - und wird - dann auch die Vernunft greifen. Schliesslich haben viele mit ISO 100 oder ISO 200 fotografiert, obwohl ISO 25 wesentlich bessere Auflösungen garantiert hätte.
Im Moment sind die Megapixel einfach ein Marketing-Argument, und immer mehr Leute sagen auch "was soll ich ne 10MP DSLR kaufen, wenn ich ne 8MP-Cam im Handy habe".
Dagegen halten die Hersteller natürlich gegen, was sollen sie auch sonst machen?
Irgendwann wird aber der letzte Consumer gemerkt haben, dass die 20MP-Cam im Handy auch nicht mehr Bild liefert als 10MP, und dann verläuft sich das als Argument langsam aber sicher im Sande - und wird durch irgendwas anderes abgelöst werden.
Marketing ist halt kurzweilig.
Ich weiss auch nicht was einige da immer für einen Wind drum machen... mein ältestes Objektiv ist bestimmt 35 Jahre alt, das ist alles nicht so wiggelwiggel wie die Hersteller uns Weismachen wollen.
Meine nächste Cam wird eine D200 oder D300 sein, und mit der werde ich dann mindestens 5 Jahre verbringen, solange kein Defekt dazwischen kommt. Versprochen