don139
Themenersteller
hallo erst mal,
bin neu hier im forum^^
erstmal respekt bin grade eher zufällig drauf gestossen un ich muss sagen echt n gutes forum (alleine schon wenn ich nachgucke wie viele leute online sind -kann ich bei andern foren nur von träumen *_*)
nja zum thema
habe seit september letzen jahres ne eigene dslr die nikon d3000
mit dem standartkitobjektiv also 18-55er VR von nikkor
bin rundumzufrieden damit und froh dass ich mich nicht für canon entschieden habe^^
jedoch wünsche ich mir einen größeren brennweitenbereich
und jetzte kommt bitte nicht mit "ja kauf dir ein 2. objektiv 50-xxx"
weil das für mein einsatzgebiet total unpraktisch ist und ich wirklich keine lust habe immer 2 objektive mit mir rumztragen
Fotos amche ich vorallem:
-bei den pfadfindern (nicht lachen is ne gute sache^^)
da sin wir viel draußen laufen viel toben auch oft mit den kleinen bisschen rum (mach da so bissl mit gruppenführung..)
da kann man kein großes equipment mit sich rumschleppen
und es söllte alles kompakt einfach und stail sein
-wenn ich mit freunden was mache draußen, drin ab selten auch mal in clubs auch oft wenns shcon dunkler is (partyfotos)
- sonst einfach zu jeder gelegenheit wenn ich kamera da habe und n schönes/lustiges motiv sehe (gebäude, tiere, landschaften, stilleben, autos, gegenstände...)
deshalb suche ich ein ordentliches "immerdrauf"
da ich nicht so viel geld ausgeben kann (bin erst 16..)
bin ich zu folgenden gekommen:
Nikkor 18-105/3,5-5,6 VR (bei ama..*hust* für 234 euro)
oder
Sigma 18-200/3,5-6,3 OS (bei ama... für 337 euro)
zu den positive dingen hab ich beim nikkor vor allem über die bildqualität und die autofokusgeschwindigkeit gelesen
jedoch hab ich da die sorge bald wieder zu wenig brennweitenberreich zu haben
beim sigma hab ich diese angst nicht
jedoch hab ich da gelesen das die qualitätsstreuung sehr groß ist und die bildqualität sowieso nich so prickelnd ist vor allem im breich von 50-150 oder so..
deswegen würde ich gerne wissen was ihr mir vorschlagt zu kaufen
mir sagt eher dass nikkor zu jedoch weis ich eben nicht wie das mit dem brennweitenbereich ist deswegen würde ich auch gerne mal beispielfotos sehen..
(hab sufu benutzt -bin ich aber iwie zu blöd für
)
muss mich bis ende der woche entscheiden da wir in den ferien mit den pfadfindern ein größeres lager haben (mit schnee unso^^..)
und ich denke das objektiv dort ausgiebig testen und einknipsen zu können
würde mich aber auch gerne vorher schon ein bisschn dran gewöhnen
meine planung für später nachdem ich das "immerdrauf" gekauft hab ist:
wenn ich wieder geld habe ein lichtstarkes 35er oder 50er
und vlt noch später n einfaches blitzgerät..
schonmal danke für eure hilfe =)
bin neu hier im forum^^
erstmal respekt bin grade eher zufällig drauf gestossen un ich muss sagen echt n gutes forum (alleine schon wenn ich nachgucke wie viele leute online sind -kann ich bei andern foren nur von träumen *_*)
nja zum thema
habe seit september letzen jahres ne eigene dslr die nikon d3000
mit dem standartkitobjektiv also 18-55er VR von nikkor
bin rundumzufrieden damit und froh dass ich mich nicht für canon entschieden habe^^
jedoch wünsche ich mir einen größeren brennweitenbereich
und jetzte kommt bitte nicht mit "ja kauf dir ein 2. objektiv 50-xxx"
weil das für mein einsatzgebiet total unpraktisch ist und ich wirklich keine lust habe immer 2 objektive mit mir rumztragen
Fotos amche ich vorallem:
-bei den pfadfindern (nicht lachen is ne gute sache^^)
da sin wir viel draußen laufen viel toben auch oft mit den kleinen bisschen rum (mach da so bissl mit gruppenführung..)
da kann man kein großes equipment mit sich rumschleppen
und es söllte alles kompakt einfach und stail sein
-wenn ich mit freunden was mache draußen, drin ab selten auch mal in clubs auch oft wenns shcon dunkler is (partyfotos)
- sonst einfach zu jeder gelegenheit wenn ich kamera da habe und n schönes/lustiges motiv sehe (gebäude, tiere, landschaften, stilleben, autos, gegenstände...)
deshalb suche ich ein ordentliches "immerdrauf"
da ich nicht so viel geld ausgeben kann (bin erst 16..)
bin ich zu folgenden gekommen:
Nikkor 18-105/3,5-5,6 VR (bei ama..*hust* für 234 euro)
oder
Sigma 18-200/3,5-6,3 OS (bei ama... für 337 euro)
zu den positive dingen hab ich beim nikkor vor allem über die bildqualität und die autofokusgeschwindigkeit gelesen
jedoch hab ich da die sorge bald wieder zu wenig brennweitenberreich zu haben
beim sigma hab ich diese angst nicht
jedoch hab ich da gelesen das die qualitätsstreuung sehr groß ist und die bildqualität sowieso nich so prickelnd ist vor allem im breich von 50-150 oder so..
deswegen würde ich gerne wissen was ihr mir vorschlagt zu kaufen
mir sagt eher dass nikkor zu jedoch weis ich eben nicht wie das mit dem brennweitenbereich ist deswegen würde ich auch gerne mal beispielfotos sehen..
(hab sufu benutzt -bin ich aber iwie zu blöd für
muss mich bis ende der woche entscheiden da wir in den ferien mit den pfadfindern ein größeres lager haben (mit schnee unso^^..)
und ich denke das objektiv dort ausgiebig testen und einknipsen zu können
würde mich aber auch gerne vorher schon ein bisschn dran gewöhnen
meine planung für später nachdem ich das "immerdrauf" gekauft hab ist:
wenn ich wieder geld habe ein lichtstarkes 35er oder 50er
und vlt noch später n einfaches blitzgerät..
schonmal danke für eure hilfe =)