• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Immer diese Alten...!"

Dort siehst Du ein lupenreines Bokeh (die vielen weißen Ringe) und es erklärt sich doch eigentlich von selbst.

Sorry ... you made my day.

Bokeh= Viele weisse Ringe, es kann so einfach sein.

Das Bild der unscharfen Mutter (nein, dafür zahl ich nicht in die Machokasse, ihr wisst schon wie es gemeint ist) passt in der Anmutung genau zu dem Jungen im Vordergrund.

Die Unschärfe ist also gefällig und sieht gut aus im Zusammenhang und genau das nennt man "gutes Bokeh".

Je nach gewünschtem Effekt kann es sein, dass auch die "weissen Ringe" mal Sinn machen, dann nimmt man ein entsprechendes Objektiv. Das verlinkte Bild finde ich persönlich zu unruhig -> keine gute Anmutung der Unschärfe = schlechtes Bokeh.

Bokeh ist also etwas subjektives, nichts messbares.

Für das Bild hätte ich es evtl. besser gefunden, wenn die Mutter den Jungen ansieht und nicht gefühlt hinter ihm vorbei.

Ich denke, der Bezug des Titels zum Foto wäre klarer, wenn die Mutter nicht ganz woanders hinschauen würde, sondern hin zum Sohn. So fehlt mir die Beziehung der beiden zueinander im Foto. Deshalb wohl auch die Kritik hier.

Das angespannte hast du wahrscheinlich aufgrund der Überschrift reininterpretiert, das Bild gibts meiner Meinung nach nicht her.
Die Überschrift hat sicherlich dazu beigetragen, daß ich das Bild von vornherein in eine bestimmte Richtung sehe. Dazu sind Titel ja auch da.

Hätte das Bild keinen Titel, würde es mich dennoch am meisten an die typische Hausaufgabensituation erinnern, wo der Kleine über Mathe grübelt, die Mutter sowas wie "ist doch total einfach, das geht soundso, hab ich doch gestern erst erklärt" sagt ...

Ich denke allerdings auch, daß man es etwas plakativer hätte darstellen können, wenn man eine eindeutigere Wirkung erziehlen will.

Vielleicht mag alephnull das auflösen?
Ich glaube, daß das eigentlich garnicht nötig ist. Sieht man nix, ist das genauso ok wie irgendetwas zu sehen. Nur sollte man sich eben dem Umstand bewußt sein, daß die eigene Wahrnehmung nicht zwangsläufig die "richtige" ist bzw. für alle anderen auch gelten muß.

Zeig mal unsere gängigen Bilder irgendeinem Naturvolk in Brasilien, die erkennen darin völlig andere Dinge und kommen garantiert zu komplett anderen Ergebnissen als wir ...
Oder anderes Beispiel: wenn 99 User sagen 'nicht sehenswert' und einem gefällt das Bild total gut, was gilt denn dann?

Daher betrachte ich die Eigenschaft "sehenswert" als rein subjektives Kriterium des Betrachters, und nicht als gegebene Eigenschaft des Bildes.
(und darum gibt es hier auch keine "Zwischenstufe" zwischen Galerie und Problembild)

Und während alle wild diskutieren, stelle ich derweil mein Wertungssmilie ein.

smiley_emoticons_rate07.gif

Oder anders gesagt: Das Foto hat schon ´was.

Mir gefällt das Bild gut! Über die Überschrift kann man sich streiten (ich finde, sie passt nicht), aber wenn man das Bild als reines Bild betrachtet und ohne alle Kommentare dazu, dann ist es meiner Mainung nach ganz ordentlich. :top:

P.S. Das Bokeh gefällt mir auch sehr gut! Ist schön weich und macht das Photo harmonisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten