• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Immer diese Alten...!"

alephnull

Themenersteller
immeralten.jpg

Ich versteh nicht, was die Überschrift mit dem Bild zu tun hat:confused:
Was soll das Bild aussagen???

Dann denk mal ganz schraf nach. ;)
Ist doch voll klar was er mit der Überschrift sagen möchte: Da regt sich ein kleiner Junge über seine Mutter auf, weil die ihm anscheinend etwas verwehrt hat: Oh man immer diese Alten!

Zum Bild: ein netter Schnappschuss mit einem schönen Bokeh? 1.8er?

Gruß PP

Weniger ein Bild fürs Forum denn fürs Familienalbum. Bildaufbau, Schärfe, blahblah gut, aber das Motiv ist für emotional unbeteiligte Beobachter nicht interessant.

LG melli

wenn sich der kleine ärgert, passt aber der gesichtsausdruck nicht und die Frau guggt auch nicht sonderlich passend finde ich, um dieses Thema rüberzubringen...

Für mich siehts eigendlich eher so aus, als wenn vor dem Jungen z.B. ein Spiel liegt, und er seinen nächsten zug überlegt.

... Familienalbum ...
das Motiv ist für emotional unbeteiligte Beobachter nicht interessant.
Es bedarf keiner persönlichen Kenntnis der Dargestellten, um die gezeigte Situation zu erfassen und die angespannte Stimmung nachzufühlen.
Insofern halte ich das Bild sehrwohl für weit mehr geeignet, als nur im Familienalbum zu 'verschwinden'.

Es bedarf keiner persönlichen Kenntnis der Dargestellten, um die gezeigte Situation zu erfassen und die angespannte Stimmung nachzufühlen.
Insofern halte ich das Bild sehrwohl für weit mehr geeignet, als nur im Familienalbum zu 'verschwinden'.
Ehrlichgesagt kann ich die Situation nicht erfassen und auch keine angespannte Stimmung erkennen. Mein erster Gedanke war "glückliches Kind und stolze Mutter". Das angespannte hast du wahrscheinlich aufgrund der Überschrift reininterpretiert, das Bild gibts meiner Meinung nach nicht her. Vielleicht mag alephnull das auflösen?

LG melli

Sag mal, haste den Link denn nicht angeguckt? Dort siehst Du ein lupenreines Bokeh (die vielen weißen Ringe) und es erklärt sich doch eigentlich von selbst.

ich find das Bild schön und auch passend zum
Titel.

Besonders solche Fotos die mich anregen mich kurz mit
einer Situation auseinanderzusetzen mag ich in diesem
Forum sehr - wenn auch immer deren Anwesenheitsberechtigung
in dieser elitären Galerie angezweifelt wird.

Das Foto trägt, auch für den emotional nicht Engagierten,
eine Situation mit Interpretationsspielraum und somit Inhalt -
das ganze in ordentlicher Bildqualität.

Lieber Gruß
Arne

* Ich bin immer noch für eine Zwischenstufe zwischen Problembildern
und Galerie. So eine Rubrik "Sehenswert?" die nicht impliziert
das man sein Foto als aussergewöhnlich gelungen empfindet ( Galerie )
aber auch nicht gleich das man ein Problembild hat - sondern ein,
im Rahmen seiner Möglichkeiten, gelungenes Bild zur Diskussion zu
stellen. :top:

Das Galerie-Unterforum trägt doch eigentlich den Titel "Menschen" und nicht "Gestellte und besonders gut gelungene Models". Oder hab' ich da irgendwas nicht kapiert?

Nu hast du dich aber vertan, ein Problembild oder irgendwas in diese Richtung ist dieses Bild sicherlich nicht, denn technisch ist es vollkommen in Ordnung. Wir diskutieren nur gerade recht zivilisiert und angeregt über die Bildwirkung, tun also genau das, wofür diese Galerie gut ist.
Was du meinst macht man, indem man "Nur mal zeigen" in den Eröffnungsbeitrag schreibt (oder das Kürzel [NMZ] in den Threadtitel nimmt oder beides). Wenn man keine Kritik zu einem Foto habe will muss mans ja nur sagen.

LG melli

Sag mal, haste den Link denn nicht angeguckt? Dort siehst Du ein lupenreines Bokeh (die vielen weißen Ringe) und es erklärt sich doch eigentlich von selbst.

Ist Bokeh neuerdings eine Pflichtdisziplin? :confused: Bokeh ist ein stilistisches Mittel, aber nichts was zwingend in jedem Foto zu sehen muss.

Im übrigen finde ich das von Wiki verlinkte Bild megahässlich. Das Bokeh ist auf dem Niveau einer Kitlinse.
Weich und cremig wäre eher das: http://www.flickr.com/photos/swarmoeskerken/3656799283/in/pool-creamybokeh ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten