• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Immer AF-C im Alltag

Eben hatte ich noch mal eine Eingebung und habe etwas getestet ;)
Der Übeltäter ist gefunden und zwar in Form des Sigma TC 1401.
Wenn ich den montiert habe, kommt der AF-C selten zur Ruhe, sondern flattert häufig ständig hin und her. - Ist absolut reproduzierbar und führt unabhängig von der Belichtungszeit zu matschigen Fotos, solange er flattert.
Auch ist es egal, ob Gruppen, Einzelpunkt oder Dynamischer AF verwendet wird.

Ohne den Konverter findet der AF auch als "C" sicher sein Ziel und kommt dann auch zur Ruhe.

Schade eigentlich, dass ich jetzt bei Verwendung des Konverters besondere Obacht geben muss und ggfs. AF-C nicht verwenden kann.
Habe den Konverter noch nicht so lange und wollte ihn eigentlich in der hellen Jahreszeit als Immerdrauf am 300 PF verwenden und belassen.
Das lasse ich jetzt wohl lieber und montiere ihn nur im absoluten Bedarfsfall.

Willi
 
Diese Probleme habe ich mit dem Nikon 1,4er Telekonverter der Serie II an meinem 5,6/500er nicht ...

Vielleicht lohnt sich doch ein Telekonverter von Nikon? Aber das mögen andere beurteilen.
 
...
Schade eigentlich, dass ich jetzt bei Verwendung des Konverters besondere Obacht geben muss und ggfs. AF-C nicht verwenden kann.
...
Willi

Wenn Du mit dem Converter im AF-S Modus fotografierst, kann es ja auch sein, dass das, was der Focus trifft, nicht das beste Ergebnis ist. Er friert halt das erste Ergebnis ein.
 
Der Sigma TC 1401 ist mit anderen als Sigma-Objektiven wohl etwas zickig.
Besser für Nikon-Linsen Nikon-Konverter verwenden oder auch Kenko.
 
Der Thread scheint ja hauptsächlich von AF-C Befürwortern gefüllt zu sein.
Wie zu Beginn bereits geschrieben wurde, hängt die Antwort hauptsächlich von den Motiven ab. Ich habe AF-C an der D200, D300, D700, D750 und jetzt Z50 immer mal wieder als Dauereinstellung ausprobiert und bin zur Feststellung gekommen, das für mich das nicht sinnvoll ist. Daher bleibt der Autofocus auf AF-S und wird bei Bedarf auf AF-A bzw. AF-C umgestellt.

LG Frank
 
Also zumindest bei den FX Kameras gibt es Siutationen, wo ein klares Zeil für den AF ausserhalb der AF Feldabdeckung ist, dann ist fertig mit AF-C, der macht Quatsch, wenn ich verschwenke.
Klassiker ist die Landschaftsaufnahme mit wenig Kontrast, wo es sich einfach anietet, auf den Horizont als klare Kante zu fokussieren. Dumm nur, wenn der zu hoch sitzt. Oder auch Ganzkörper Portrait im Hochformat, da kann es mal nicht reichen, auf die Augen zu fokussieren.

Mit einer D500 sollte das hingegen kein Problem sein, die hat ja eine riesige Abdeckung mit AF.
 
Ich habe leider mit AF-C (D 850) oft schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem Sigma 85 mm habe ich (nach AF-Finetuning) superscharfe Fotos mit AF-S. Sobald ich bewegte Motive mit AF-C fotografiere, habe ich ca. 40% unscharfen Müll. Könnte mir denken, das kommt vom Sigma her????
Ähnliches passiert mir mit dem Nikon 200-500 Telezoom, allerdings dort nur in der Nähe der "Unendlich"-Einstellung. Bei 10-15 Meter Entfernung mit AF-C rattenscharf!
 
Der einzige Nachteil zu AF-S wäre die verringerte Akkulaufzeit.
Würdet ihr das so unterschreiben?
Ich habe das nie nachgemessen ... :eek:
Wohl deswegen, da ich seit langer Zeit ausschließlich AF-C und Back-Button-Focus verwende und keinen Bedarf habe das zu ändern. Wenn ich unbedingt mal AF-S brauche, dann stelle ich halt wie gewohnt scharf und lasse die hintere Taste los ... easy. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten