WERBUNG

Imagepoint

• Themenersteller Themenersteller Gast_21726
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Christian,

seh ich ein- nur dann schreibe ich, dass kein Bedarf da ist. Nicht, dass die Qualität nicht ausreicht...:wall:

Wie auch immer

Imagepoint hat ja vor einiger Zeit mal "aufgeräumt" und den größeren Teil der Fotografen rausgeworfen. Seitdem haben sie angeblich auch höhere Ansprüche an neue.
Was mich an der Seriosität des Systems etwas zweifeln läßt, ist die Tatsache, daß sie mich nicht rausgeworfen haben. Ich habe in einem knappen Jahr Mitgliedschaft gerade mal 23 Bilder hochgeladen und davon lediglich 2 in niedrigster Auflösung verkauft. Wenn es die Absicht war, den Fotografenstamm auf die Profitabelsten zu reduzieren, dann gehöre ich doch eigentlich nicht dazu. :confused:

Daß ich noch nicht mehr Material hochgeladen habe (ich dürfte noch weitere 177 Motive beisteuern) liegt v. a. daran, daß die Bilder, die ich meist mache, nicht ins Konzept einer solchen Agentur passen würden. Das trifft vermutlich auch auf andere Hobbyfotografen zu. Was bei diesen Agenturen gefragt ist, sind die klassischen "geleckten" Business-Motive, die in technisch hoher Qualität vorliegen und möglichst universell einsetzbar sind. Du kannst das weltbeste Toskana-Landschaftsfoto hochladen, aber das wird dort niemand kaufen. Gekauft werden dagegen Motive wie "Kugelschreiber liegt auf dem Tisch", "Hand zieht Geldbörse aus der Hosentasche" oder "Installateur schraubt Wasserhahn fest". :(

SRH schrieb:
Und Du hast die entsprechenden Rechte, die Bilder hier zu verwenden?

...nehm ich jetzt mal nicht so ernst das Posting...:rolleyes:

beiti schrieb:
Was bei diesen Agenturen gefragt ist, sind die klassischen "geleckten" Business-Motive, die in technisch hoher Qualität vorliegen und möglichst universell einsetzbar sind. Du kannst das weltbeste Toskana-Landschaftsfoto hochladen, aber das wird dort niemand kaufen. Gekauft werden dagegen Motive wie "Kugelschreiber liegt auf dem Tisch", "Hand zieht Geldbörse aus der Hosentasche" oder "Installateur schraubt Wasserhahn fest". :(

Sic est !

Hi,

ja und nein. Im Prinzip stimmt es. Und trotzdem habe ich auch schon mal ein Polfilter-Foto vom Drachenfels am Rhein verkauft (für Druck.). Wer steckt da schon drin...

Vg
Christian

daniel kuhne schrieb:
Na ja, sagen wir lieber gehobene Mittelklasse :)
Unter Hochglanz fallen bei mir die wirklich großen, wie Mauritius, Getty, Imagesource, etc., und nicht die Wannabe's.
Nun ja, um die Schweizer Post (u.a. einer der regelmässigen Kunden) als "gehobene Mittelklasse" zu bezeichnen, da gehört schon eine Menge Selbstbewusstsein dazu :top:

Nichts für ungut,
Sandra

Bubo schrieb:
Nun ja, um die Schweizer Post (u.a. einer der regelmässigen Kunden) als "gehobene Mittelklasse" zu bezeichnen, da gehört schon eine Menge Selbstbewusstsein dazu :top:

Nichts für ungut,
Sandra

Sorry, aber nur ein dicker Fisch zu sein, hat keine Aussage über das Budget, die internen Qualitätsansprüche etc. Die Preise der Großen aber auch um einiges gepfefferter :rolleyes:

Was ich eigentlich sagen wollte: imagepoint ist nicht das nonplusultra ;)

Gruß,
Daniel

Hi Zusammen

Es ist uns nicht möglich, unseren Entscheid individuell zu begründen. Auf unseren Hilfeseiten haben wir häufige Gründe dargelegt; meist ist es eine Kombination aus Bildqualität, Art des Motivs und Uebereinstimmung mit der Nachfrage in unserer Kunden-Zielgruppe, welche dazu führt, dass die effektiven Verkaufschancen zu gering wären.

:stupid:

Naja, habe nicht wirlich darauf gesetzt, ist ja schliesslich mein Hobby, nicht mein Beruf....

Gruss

Die Bilder sind aber wirklich schlecht.

Selbst wenn jemand aus irgendeinem Grund den Kontrast aus toten Fliegen und Rolls mögen sollte, wird die Firma das gar nicht witzig finden. Demnach wird sich daran niemand die Finger verbrennen wollen.

Und die Ampel ist nicht alleine unoriginell, sondern es ist noch jede Menge störendes Beiwerk drauf. Wenn jemand schon wirklich eine Ampel will, dann will er NUR eine Ampel...oder zumindest mit etwas, was mit Ampel zu tun hat.

Man stelle sich vor, jemand, der Bilder kaufen wollte, müsste sich erst durch Unmengen solcher Bilder durchklicken...

daniel kuhne schrieb:
Was ich eigentlich sagen wollte: imagepoint ist nicht das nonplusultra ;)

Der Markt ist bei den Bildanbietern sehr inhomogen. Imagepoint beliefert einen relativ engen Kundenzirkel im mittleren Segment. Non Plus Ultra: Kommt auf das genre an,... Für mich zB Magnum, für andere Getty, und wieder andere AFP,...

Gruss
Boris

Ich bin hin und hergerissen - Warum?...

Wir selbst geben ca. 500 Bilder am Tag frei und ich kenne die Problematik.. Auch versucht man einen Fotografen die Zeit zu sparen unerfolgreiche Bilder auch noch umfangreich zu verschlagworten. Auch Serverplatz ist nicht unbegrenzt vorhanden.

Gerade Ampelbilder können Mitarbeiter bei der Freigaben nicht mehr sehen... Natürlich die Ampel ist ein Symbol für "Stopp" - aber achtete mal drauf, ob Ihr solche Motive im Marketing irgendwo seht... Ist leider viel zu abgedroschen und reißt keinen mehr vom Hocker.

Aber natürlich sollte man bei einer Ablehnung keine persönliche Wertung mit reinbringen. Nur für die Vermarktung ist es halt nicht geeignet.

Wenn es interessiert - ich hab mal zum Theme "Erfolgreiche Bildvermarktung" was im Form geschrieben (20 Seite PDF). Findet man über die Suche...

Moin,

auch ich gehörte zu denen, die sich zu Anfang über die Ablehnung meiner ach so tollen Bilder geärgert haben. Mittlerweile hat aber ein Lernprozess bei mir eingesetzt, und ich habe mich gefragt, warum meine Bilder nicht, andere aber sehr wohl agenturfähig sind...

Und siehe da, ich hab's begriffen, mittlerweile kann ich ganz gut einschätzen, was dort geht und was nicht. Und witzigerweise lassen sich für diese Bilder dann sogar bei imagepoint auch Abnehmer finden.

An den Threaderöffner: Es tut natürlich weh, wenn die eigenen Bilder abgelehnt werden. Aber die Leute dort haben eine andere Brille auf als wir. Und - nicht zu vergessen - dort sitzen auch nur Menschen vor dem Bildschirm, die haben auch 'mal schlechte Tage. Also: Gucken, was geht, nachdenken und dann vergleichbare Bilder anbieten, in Foren sich lange darüber zu ärgern ist Zeitverschwendung.

Gruss

Alex

Miskatonic schrieb:
Die Bilder sind aber wirklich schlecht.

Selbst wenn jemand aus irgendeinem Grund den Kontrast aus toten Fliegen und Rolls mögen sollte, wird die Firma das gar nicht witzig finden. Demnach wird sich daran niemand die Finger verbrennen wollen.

Und die Ampel ist nicht alleine unoriginell, sondern es ist noch jede Menge störendes Beiwerk drauf. Wenn jemand schon wirklich eine Ampel will, dann will er NUR eine Ampel...oder zumindest mit etwas, was mit Ampel zu tun hat.

Man stelle sich vor, jemand, der Bilder kaufen wollte, müsste sich erst durch Unmengen solcher Bilder durchklicken...

w0rd.

Die Bilder können nix - tut mir leid. Überleg dir doch mal wer so ein Bild haben will? Der Fliegenmatsch mag lustig sein, aber kaufen tut sowas keiner - und die Ampel hat zuviel störendes Beiwerk...

irgendeiner hat hier in der Sig "Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf" - trifft aufs 2te zu. Also sei mal selbstkritischer und lad da kein Müll hoch. Ist doch klar, dass sowas abgelehnt wird.

Das ist Business - und keine Selbstbeweihräucherung wie in der FC.

Hallo Daniel

Wenn du dich bei Imagepoint anmeldest, dann lade doch gleich deine besten Bilder hoch. Die Bildredaktion von Imagepoint kann ja nicht riechen, dass du noch Bessere im Angebot hat. Ich kann mir vorstellen, dass wenn du deine Top-Bilder hochgeladen hättest, sie dich nicht abgelehnt hätten. Ich denke, du solltest dich nicht so negativ äussern. Imagepoint ist eine Top seriöse Bildagentur. Wenn die das nicht wären, dann hätten Sie deine "Schrottbilder" angenommen.

Gruss Fototiger

daniel kuhne schrieb:
Juhuuuu.... ja, die Bildagentur-Freunde aus der Schweiz :ugly: :ugly:
Mit den Spezialisten hatte ich auch schon Erfahrungen sammeln dürfen.

Sei froh, daß Du noch mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
Bei mir lief es so ab:

-Angemeldet

-Bilder hochgeladen
(erstmal nicht so die Überbringer, aber durchaus brauchbares Material, wie auch schon anderswo untergebracht; ein paar bessere dabei, aber auch Durchschnitt, damit ich mich steigern kann)

-Abfuhr bekommen.... aber nicht von wegen "Deine Bilder sind Makulatur, gib mal was neues...", sondern: eher "ach laß mal stecken.... Deine Schnappschüsse kannst Du Dir sonstwo hinstecken. Wir haben kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Dir, Du Pfeife"!

-ich war erstmal etwas verdutzt, und fragte nach, ob ich nicht noch meine Best-Of hinchschicken sollte. Nein,... kein Interesse, z.Zt. wird eh durchgesiebt, etc.

-Kleines Abschluss-Plädoyer meinerseits von wegen "WOW, kompetente Bildredakteure, die nach 8 Bilder das Talent einschätzen können. Bin selbst seit Jahren in der Werbung und Bildauswahl tätig, also nicht ganz grün hinter den Ohren, und das war erst der Bodensatz meiner Bilder,..."

- Bla Bla Bla.... ach auch egal.... Konto gelöscht und nicht weiter über das Pack aufgeregt. Meine Mistbilder werde ich auch anderweitig los :D

Vergiss es einfach..... ist es nicht wert, sich darüber aufzuregen ;)

Gruß,
Daniel

fototiger schrieb:
Hallo Daniel

Wenn du dich bei Imagepoint anmeldest, dann lade doch gleich deine besten Bilder hoch. Die Bildredaktion von Imagepoint kann ja nicht riechen, dass du noch Bessere im Angebot hat. Ich kann mir vorstellen, dass wenn du deine Top-Bilder hochgeladen hättest, sie dich nicht abgelehnt hätten. Ich denke, du solltest dich nicht so negativ äussern. Imagepoint ist eine Top seriöse Bildagentur. Wenn die das nicht wären, dann hätten Sie deine "Schrottbilder" angenommen.

Gruss Fototiger

dank diesem Tread hab ich festgestellt dass ich meinen Account dort schon lange nicht mehr mit neuen Bildern gefüttert hab:-(
Werd ich mal nachholen müssen:-)

www.imagepoint.biz

Suche unter Fotografen : Marcel Schäfer

Zuletzt bearbeitet:
Wo man gerade bei dem Thema ist...

Was habt ihr für Erfahrungen, was Verkäufe Eurer Bilder angeht? Und wie ist es bei unterschiedlichen Themen?

Dass sich Businessbilder wahrscheinlich am Besten machen ist klar, aber geht z.B. bei Tierportraits überhaupt etwas?
Bei Imagepoint sind ja durchaus Tierbilder vertreten, aber wie sind da so die Quoten (Gibt es da Kunden von Tiermagazinen oder genügend Privatkäufer?).

daniel kuhne schrieb:
(erstmal nicht so die Überbringer, aber durchaus brauchbares Material, wie auch schon anderswo untergebracht; ein paar bessere dabei, aber auch Durchschnitt, damit ich mich steigern kann)

Ich denke, eine gute Bildagentur braucht Topmaterial, und nicht nur "Brauchbares" und "Durchschnitt". Die Zeit, um Vermutungen zu treffen, ob sich jemand "noch steigern" wird, fehlt schlicht.

daniel kuhne schrieb:
-Kleines Abschluss-Plädoyer meinerseits von wegen "WOW, kompetente Bildredakteure, die nach 8 Bilder das Talent einschätzen können. Bin selbst seit Jahren in der Werbung und Bildauswahl tätig, also nicht ganz grün hinter den Ohren, und das war erst der Bodensatz meiner Bilder,..."

Also wenn du wirklich schon "seit Jahren" in dem Bereich tätig bist, müsstest du ja selber wissen, dass man von Anfang an die Topbilder sehen will und auf den Rest verzichten kann.

daniel kuhne schrieb:
nicht weiter über das Pack aufgeregt. Meine Mistbilder werde ich auch anderweitig los :D

Fehlender Respekt und fehlende Selbsteinschätzung... da kann ja nichts mehr schiefgehen... oder???

Gruss, 3dphoto69

was mich an imagepoint stört, ist das man die bilder nicht mehr woanders vermarkten kann. ist denn das bei den anderen "nichtbilligagenturen":D auch so? wenn nein, kann mir jemand eine noch ganz gute empfehlen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten