• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Imagepoint

• Themenersteller Themenersteller Gast_21726
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21726

Guest
Hallo,

ich will an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit imagepoint schildern, dem Internetangebot, bei dem ja viele aus dem Forum schon Fotos verkauft haben.
Eigentlich fand ich das Angebot ziemlich ansprechend und verlockend, habe gestern auch gleich ein paar Bilder hochgeladen.
Als ich aber heute sah, dass alle meine Bilder abgelehnt wurden, und auch noch die Begründung dazu las, ist mir wirklich der Kragen geplatzt.
Begründung von imagepoint (damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, hab ich die Fotos unten angehängt):
"Danke für Ihre Anfrage. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese
beiden Bilder weder als originell betrachten, noch als professionell
fotografiert und auch kaum Nachfrage dafür sehen. Das Rolls Royce-Bild
würde vermutlich bei einem Kauf auch markenrechtliche Probleme geben."

Nun gut, Geschmack ist Geschmack, aber was mich aufregt ist: Auf der Verkaufsseite von imagepoint sind bestimmt VIER oder FÜNF Fotos, auf denen auch die Spirit of Ecstasy und das Rolls-Royce-Enblem zu sehen sind !
Wo sind denn da die markenrechtlichen Probleme ???
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass meine Bilder die tollsten der Welt sind, aber die Begründung mit den markenrechtlichen Problemen ist ja nun wirklich an den Haaren herbeigezogen :mad:

Was sagt Ihr zu alledem ? Und wie findet Ihr - ganz ehrlich - die Fotos ?

Vielen Dank, dass Ihr das alles durchgelesen habt ^^

Dustin

Ich glaube auch nicht, dass die Bilder verkaufsfähig sind.

Zum Markenrecht: Es ist immer auch eine Frage, WIE eine Marke abgebildet ist. Ob als Beiwerk oder als Hauptbestandteil des Bildes. Zu den anderen Bildern kann man natürlich nichts sagen, ohne sie gesehen zu haben.

Selbst aber wenn die ähnlich aussehen: wenn ich mir schon fünf Probleme eingehandelt haben sollte, muss ich mir dennoch nicht noch ein sechstes ins Haus holen.

Bei den anderen Bildern stellt sich die Frage, ob überhaupt ein rechtliches Problem besteht. Entweder nicht relevant oder es liegt eine entsprechende Freigabe vor.

Du solltest einfach mal mehr Bilder einreichen...bei zwei Bildern wäre die Wahrscheinlichkeit etwas zu verkaufen sowieso sehr, sehr gering..

DF88 schrieb:

Ich glaube, die Antwort vom Imagepoint ist hart aber ehrlich.

Bild 1: Die Figur, die ja hier eine zentral Rolle spielt, scheint unscharf zu sein. Die vielen toten Fliegen an der Front machen das Bild nicht besser. Viele Bildagenturen nehmen keine Bilder mit Markenzeichen, Logos etc. an.

Probiers nochmal und frag doch am besten mal vorher jemanden, der sich auskennt, ob die Bilder für den Verkauf geeignet sind.

DF88 schrieb:
Hallo,

ich will an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit imagepoint schildern, dem Internetangebot, bei dem ja viele aus dem Forum schon Fotos verkauft haben.
Eigentlich fand ich das Angebot ziemlich ansprechend und verlockend, habe gestern auch gleich ein paar Bilder hochgeladen.
Als ich aber heute sah, dass alle meine Bilder abgelehnt wurden, und auch noch die Begründung dazu las, ist mir wirklich der Kragen geplatzt.
Begründung von imagepoint (damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, hab ich die Fotos unten angehängt):
"Danke für Ihre Anfrage. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese
beiden Bilder weder als originell betrachten, noch als professionell
fotografiert und auch kaum Nachfrage dafür sehen. Das Rolls Royce-Bild
würde vermutlich bei einem Kauf auch markenrechtliche Probleme geben."

Nun gut, Geschmack ist Geschmack, aber was mich aufregt ist: Auf der Verkaufsseite von imagepoint sind bestimmt VIER oder FÜNF Fotos, auf denen auch die Spirit of Ecstasy und das Rolls-Royce-Enblem zu sehen sind !
Wo sind denn da die markenrechtlichen Probleme ???
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass meine Bilder die tollsten der Welt sind, aber die Begründung mit den markenrechtlichen Problemen ist ja nun wirklich an den Haaren herbeigezogen :mad:

Vielen Dank, dass Ihr das alles durchgelesen habt ^^

Dustin

Was willst Du denn,... ist doch sachlich und zutreffend. Wenn ich der Editor gewesen wäre, hättest Du von mir nix anderes gehört. Und hast Du ein Property-Release?

Gruss
Boris

DF88 schrieb:
Und wie findet Ihr - ganz ehrlich - die Fotos ?

Dustin

Ganz ehrlich: Ich finde die Begründung der Ablehnung hart aber ehrlich.
Da zu dem Autobild schon einiges gesagt wurde, stürze ich mich mal auf das andere Bild. Ich finde weder die Bildgestaltung noch die techn. Ausführung optimal. Links ragt da ein helles Gebäude ins Bild, das mich extrem von der grünen Ampel ablenkt. Die Ampel selbst säuft nach oben völlig im Dunkeln ab.
Kritisch sehe ich für den Vermarktungswert auch die Wiedererkennbarkeit des Platzes - ich hab sofort auch ohne Bildtitel gewußt, wo das ist.

Grüße
Sylvia

DF88 schrieb:
Und wie findet Ihr - ganz ehrlich - die Fotos ?

Das Problem mit Fotos ist immer, daß man sie vor allem ja auch für sich macht, weil man selbst etwas damit verbindet. Wenn du die beiden Fotos bei Verwandeten/Freunden rumreichst, werden die meisten sicher auch ehrlich sagen, daß sie die toll finden.

Ob sie deshalb aber etwas ganz besonderes sind ??

Ich sag's mal so: Davon gibt's hier im Forum eine ganze Menge. Nach meinem Geschmack sind es immerhin mal keine Blumenmakros (toll, 'ne Blume - schon die 852.758ste hier ... :wall: )

Ansonsten meine Meinung zu den Bildern:

An dem Rolls Royce-Bild stören mich die Fliegen. Das nimmt dem Auto die mit der Marke verbundene Eleganz & Klasse.

Das zweite Bild finde ich besser. Ich empfinde die nach oben in den Hintergrund zusammenlaufenden Linien der Häuser als angenehm. Die helle/grüne Ampel lockert das Bild auf. Ich mag Nachtaufnahmen, vor allem da sie meist auch mit guten Kameras schwer auszuleuchten sind.

Ansonsten finde ich, daß den Bildern das ganz spezielle Etwas fehlt. Zumindest auf jeden Fall dem Rolls-Royce-Bild. Es gibt zu viele Bilder gleicher Qualität (auch wenn es alles gute Bilder sind :top: )

Versteh das aber nicht falsch. Ich finde die Bilder trotzdem gut. Vor allem möchte ich auch nicht behaupten, daß ich bessere Bilder mache.

Du hast halt nach der Meinung gefragt.

Juhuuuu.... ja, die Bildagentur-Freunde aus der Schweiz :ugly: :ugly:
Mit den Spezialisten hatte ich auch schon Erfahrungen sammeln dürfen.

Sei froh, daß Du noch mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
Bei mir lief es so ab:

-Angemeldet

-Bilder hochgeladen
(erstmal nicht so die Überbringer, aber durchaus brauchbares Material, wie auch schon anderswo untergebracht; ein paar bessere dabei, aber auch Durchschnitt, damit ich mich steigern kann)

-Abfuhr bekommen.... aber nicht von wegen "Deine Bilder sind Makulatur, gib mal was neues...", sondern: eher "ach laß mal stecken.... Deine Schnappschüsse kannst Du Dir sonstwo hinstecken. Wir haben kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Dir, Du Pfeife"!

-ich war erstmal etwas verdutzt, und fragte nach, ob ich nicht noch meine Best-Of hinchschicken sollte. Nein,... kein Interesse, z.Zt. wird eh durchgesiebt, etc.

-Kleines Abschluss-Plädoyer meinerseits von wegen "WOW, kompetente Bildredakteure, die nach 8 Bilder das Talent einschätzen können. Bin selbst seit Jahren in der Werbung und Bildauswahl tätig, also nicht ganz grün hinter den Ohren, und das war erst der Bodensatz meiner Bilder,..."

- Bla Bla Bla.... ach auch egal.... Konto gelöscht und nicht weiter über das Pack aufgeregt. Meine Mistbilder werde ich auch anderweitig los :D

Vergiss es einfach..... ist es nicht wert, sich darüber aufzuregen ;)

Gruß,
Daniel

Mich hats genervt, dass ich dort erstmal 20 Bilder vorgezeigt habe, von denen 17 "für den Verkauf vorgemerkt" wurden und nur 3 als nicht geeignet zurückkamen. Ok, nochmal 3 Bilder hochgeladen ("wow, das könnte ja direkt klappen"), und ein paar Tage später las ich dann "Sorry, kein Interesse an einer Zusammenarbeit".

Was solls, man kommt darüber hinweg. :)

daniel kuhne schrieb:
Juhuuuu.... ja, die Bildagentur-Freunde aus der Schweiz :ugly: :ugly:
Mit den Spezialisten hatte ich auch schon Erfahrungen sammeln dürfen.

Sei froh, daß Du noch mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
Bei mir lief es so ab:

-Angemeldet

-Bilder hochgeladen
(erstmal nicht so die Überbringer, aber durchaus brauchbares Material, wie auch schon anderswo untergebracht; ein paar bessere dabei, aber auch Durchschnitt, damit ich mich steigern kann)

-Abfuhr bekommen.... aber nicht von wegen "Deine Bilder sind Makulatur, gib mal was neues...", sondern: eher "ach laß mal stecken.... Deine Schnappschüsse kannst Du Dir sonstwo hinstecken. Wir haben kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Dir, Du Pfeife"!

-ich war erstmal etwas verdutzt, und fragte nach, ob ich nicht noch meine Best-Of hinchschicken sollte. Nein,... kein Interesse, z.Zt. wird eh durchgesiebt, etc.

-Kleines Abschluss-Plädoyer meinerseits von wegen "WOW, kompetente Bildredakteure, die nach 8 Bilder das Talent einschätzen können. Bin selbst seit Jahren in der Werbung und Bildauswahl tätig, also nicht ganz grün hinter den Ohren, und das war erst der Bodensatz meiner Bilder,..."

- Bla Bla Bla.... ach auch egal.... Konto gelöscht und nicht weiter über das Pack aufgeregt. Meine Mistbilder werde ich auch anderweitig los :D

Vergiss es einfach..... ist es nicht wert, sich darüber aufzuregen ;)

Gruß,
Daniel

Also die Wortwahl nehme ich Dir jetzt so nicht ab. Ich habe mit imagepoint bisher serh gute Erfahrungen gemacht. Klar ist jedenfalls, dass die eine Unmenge an Bildern jedenTag hereinbekommen und ich denke, auch wegen der subjektiven Perspektive, die man als Fotograf nunmal immer zu den eigenen Werken hat, überschätzt man die Bilder oft schnell. Nicht dass die Bilder nicht gut sind, das ist was anderes, aber eine Agentur hat nunmal andere Kriterien, den Verkaufswert. Du lädst also sagen wir mal 30 Bilder hoch, der Editor schaut die sich kurz mal durch, 1 Minute pro Bild, bei einem normalen Stundenlohn in der Schweiz, muss da dann schon etwas dabei sein, was sich mit Sicherheit verkaufen lässt, sonst lohnt sich das bei den sehr niedrigen Preisen, die Imagepoint nimmt - und sie legen eben auf Qualität - nicht. Bilder die genommen werden verkaufen sich auch. Nicht sofort iund auch nicht jedesin den ersten Monaten, aber wenn Du bei denen 100 Bilder hats, dann geht da - bei mir zumindest - jeden Monat eines über den Tisch für Druck - und ich hab da wirklich nicht so viele Bilder drinn.

Wenn Di jetzt aus ihrer Sicht hart rüberkommen, dann ist das aus meiner Sicht nur fair und ehrlich, denn Du willst ja auch Bilder verkaufen. Und was sich nicht verkaufen lässt,....

Gruss
Boris

Was ich hier rauslese ist wie überall in den Foto foren. Wenn man die Bilder noch mit schön etc bewerte ist man der Puh-Mann, und eine Bildagentur hat nichts davon alle Bilder schönzureden. wie es von den meisten doch am liebsten wäre.

Die selektieren ganz klar nach Ihren Kunden. und das ist nun mal bei Imagepoint die Hochglanz Kundschaft.

Grüsse
Marcel

Hi,

@ daniel kuhne: So schreibt Imagepoint nicht. Vielleicht hast Du es so wahrgenommen. Und wieso bietest Du denen "Bodensatz" an? Wenn man irgendwo landen will, dann mit gutem Material.

Mich wundert, dass die überhaupt begründen. Bisher haben die meine Sachen entweder genommen oder abgelehnt. Mal so, mal so. Ohne Begründung.

Zu den beiden Bildern des Ausgangsposters: stellt Euch doch mal auf die "andere" Seite: wer soll diese Bilder kaufen? In welcher Zeitschrift oder in welchem Buch sollen die Erscheinen? Die Bilder mögen OK sein oder auch nicht - oder einfach auch nur Dir gefallen - aber verkäuflich werden sie deswegen auch nicht unbedingt.

Seid ein bißchen selbstkritisch. Bildagenturen verkaufen kommerziell nutzbares Material. Daran solltet Ihr Euch schon messen lassen.

VG
Christian

bsm schrieb:
Also die Wortwahl nehme ich Dir jetzt so nicht ab.

OK :lol:
Ich gebe zu, daß da noch ein wenig "Leidenschaft" mitschwingt.
Ich habe nämlich selten so einen arroganten Laden kennengelernt.... sorry, meine Erfahrung halt. Auch wegen dem nachträglichen Schriftwechsel...

bsm schrieb:
Wenn Di jetzt aus ihrer Sicht hart rüberkommen, dann ist das aus meiner Sicht nur fair und ehrlich, denn Du willst ja auch Bilder verkaufen. Und was sich nicht verkaufen lässt,....

Ist schon klar.... aber der Ton macht die Musik.
Und das war in diesem Fall eher ein Mix aus Gabba und Marschmusik :ugly: :lol:
Ich habe bei 3 anderen Agenturen einige Bilder platziert und verkaufe regelmäßig. Von daher scheinen die Klamotten nicht gerade unverkäuflich zu sein. Und wenn ich (wirklich objektiv) andere Dinge bei Imagepoint sehe, muß ich mich mit einigen meiner Bilder bestimmt nicht verstecken ;)

pandalein schrieb:
Was ich hier rauslese ist wie überall in den Foto foren. Wenn man die Bilder noch mit schön etc bewerte ist man der Puh-Mann, und eine Bildagentur hat nichts davon alle Bilder schönzureden. wie es von den meisten doch am liebsten wäre.

Hey Marcel... wenn ich Honig ums Maul haben will, hole ich mir einen Full-Account bei der FC und knalle meine Buddy-Liste voll :D
Ist schon klar, daß es um verkäufliche Bilder geht... siehe oben.

pandalein schrieb:
Die selektieren ganz klar nach Ihren Kunden. und das ist nun mal bei Imagepoint die Hochglanz Kundschaft.

Naja, sagen wir lieber gehobene Mittelklasse :)
Unter Hochglanz fallen bei mir die wirklich großen, wie Mauritius, Getty, Imagesource, etc., und nicht die Wannabe's.

Gruß,
Daniel

christian_donald schrieb:
Hi,

@ daniel kuhne: So schreibt Imagepoint nicht. Vielleicht hast Du es so wahrgenommen. Und wieso bietest Du denen "Bodensatz" an? Wenn man irgendwo landen will, dann mit gutem Material.
...

Hi Christian.

Selbstkritisch bin ich wohl.
Unter Bodensatz verstehe ich jetzt nicht die letzten Schnappschüsse, sondern das was gerade greifbar war, und bei mir nicht gerade unter High-End fällt.
Das mit der eigenen Einschätzung ist aber immer so eine Sache.
Ich habe schon Sachen verkauft, von denen ich es nicht erwartet hätte.
Der Kunde ist halt unberechenbar :D

Gruß,
Daniel

Pu, ein paar Stündchen mal nicht am PC gewesen und hier ging mittlerweile die Post ab ^^.
Also, ich hab (dachte, das hätte ich im Eingangsposting schon dargestellt) wirklich nichts dagegen, wenn jemand sagt, ok, das Bild können wir nicht gebrauchen. Fertig.
Nur: Es wurde damit argumentiert, dass zu groß die Rolls-Royce-Schrift zu sehen sei. Dazu sag ich nur: s. Bild unten...
Die Fliegen- ja Geschmackssache, ich finde sie haben was :o
Und die Ampel ? Also wenn man die mit welchen vergleicht, die dort zum Verkauf angeboten werden, dann bin ich entweder blind, oder die sind auch nich gerade créme de la créme...
Aber ich will mich eigentlich gar nicht mehr darüber aufregen- wenn andere hier gute Erfahrungen gemacht haben, ok, kein Problem.

Cool down ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten