• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

iMac 24er oder Dell 530s Inspiron für EBV?

Wenn du dich für einen Mac entscheidest und im Apple-Store die Apothekenpreise für Speicher (450 EUR für 3GB mehr- Haha, selten so gelacht) nicht zahlen möchtest, solltest du folgenden Tipp beherzigen:

Apple günstig mit Kingston-Speicher aufrüsten

Damit kostet das Aufrüsten statt 450 EUR nur noch knapp 80 EUR.

Oder auch www.DSP-Memory.de

Eigentlich kannst ja alle Rams nutzen. Müssen halt nur die kleinen sein.

Ich kann dir den 24" iMac auch nur empfehlen. Ist auch mein erster Mac und Windows starte ich nur noch fürs ab und zu spielen.

Im Laufe der Zeit werde ich mir dann auch die wenigen Spiele die ich spiele in ner Mac Variante kaufen und sage dann. Windows ade.

Ich hab die CS3 Production Suite laufen und es ist ein riesen Unterschied (positiv) mit Mac OS zu arbeiten, als unter Windows. Die Speicherverwaltung, die Shortcuts und Expose, Spotlight und das Dock vereinfachen das arbeiten enorm und es macht auch viel mehr Freude.

Du solltest dir den iMac vorher mal im Geschäft anschauen. Ich bin von dem Monitor ziemlich enttäuscht. Das Bild ist stark Blickwinkel-abhängig, vor allem vertikal. Den Kopf ein paar Zentimeter nach oben/unten bewegt, und schon sieht alles ganz anders aus - für EBV nicht so dolle.

Du solltest dir den iMac vorher mal im Geschäft anschauen. Ich bin von dem Monitor ziemlich enttäuscht. Das Bild ist stark Blickwinkel-abhängig, vor allem vertikal. Den Kopf ein paar Zentimeter nach oben/unten bewegt, und schon sieht alles ganz anders aus - für EBV nicht so dolle.

Ach je. Das gilt nur für den 20". Das ist ein TN Panel.

Der 24" hat dagegen ein IPS (oder so ähnlich). Das ist Blickwinkelunabhängig.

Also erst mal informieren oder Thread durchlesen ;)

Ich benutze seit einem Jahr den weißen iMac 24''. Super Bildschirm, kann ihn nur empfehlen. Und für EBV wirklich gut geeignet.

Gruß
Thomas

hmm also ich bin kurz drauf mir das MacBook zu holen. Das mit 2.1Ghz... reicht diese Zahl aus oder lieber 2,4?
Weil der Dell Bildschirm ist einfach bombig... 24Zoll, kann man auch hochformat nutzen und unschlagbarer Preis für die Leistung.
Habe mir heute den iMac 24er angeschaut. Das Bild fand ich jetzt persönlich "gut". Konnte keine negativen Eigenschaften entdecken.
iMac wär in diesem Fall billiger und hätte viel mehr zu bieten... mehr GHz mehr Festplattenspeicher... nur halt "Abstriche" beim Bildschirm.

so ich möchte euch allen danken und als Anlage sieht ihr wie ich mich entschieden habe :D. Der Umstieg war jeden Cent wert ;).

Zuletzt bearbeitet:
ja die MacBooks sind mir zu klein, mein Hauptmonitor muss VOR mir stehen, nicht links oder rechts^^. Und 13er... nee^^.
Ich denke es wird der 24er... ich werde den morgen mal versuchen zu testen in nem Laden mit paar Testbildern... Irgendwann kann ich mir ja dann noch dazu, nen 2. Monitor holen, den ich dann als "Test"-Bildschirm benutze...

Danke für eure Antworten. Ihr habt aber noch Zeit mich umzustimmen :D.

Habe ich selber im Einsatz und es ist Top. Das Glossys stoert mich nicht. Ansonsten wuerde ich vielleicht noch ein paar Tage/Wochen warten. Ein Update des iMac ist nämlich schon ueberfaellig.

das macbook wird mit der 1920x1200 Auflösung vom Dell fertig? also ruckelfrei unter expose?
habe selber ein schwarzes mit der 950GMA Grafikkarte und das ist schon ein horror unter LR wenn ich RAWs entwickel unter er immer foto für foto laden muss. also ich kann nicht flüssig durch die fotos gehen oder in die 100% ansicht gehen ohne dass er vorher ladet und bearbeitet.

das macbook wird mit der 1920x1200 Auflösung vom Dell fertig? also ruckelfrei unter expose?
habe selber ein schwarzes mit der 950GMA Grafikkarte und das ist schon ein horror unter LR wenn ich RAWs entwickel unter er immer foto für foto laden muss. also ich kann nicht flüssig durch die fotos gehen oder in die 100% ansicht gehen ohne dass er vorher ladet und bearbeitet.
also expose läuft sehr flüssig. Selbst wenn ich tausend Programm in Hintergrund noch laufen habe und Downloads...
Wenn ich bei Lightroom ne Datei auf 100% sehen will rendert er kurz und dann kann man das Bild unter leichten Rucklern sich ansehen. Mich stört das jetzt nicht, da ich Lightroom so gut wie kaum benutze.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten