Bin aber neugierig und werde mir wohl einen Paraschirm zulegen... muss doch auch mal getestet werden.
Moin
eigentlich ganz anders geplant...aber ich habe ja ein Herz für Hobbyisten...
ich hatte die Tage einen Termin mit einem wunderschönen Mädchen...
nein sie ist kein Model und sie stand das erste mal so im Studio vor der Kamera...
ich wollte diverses aus meinem "esotherischem Blitzgeraffel" probieren....
das es mit Stills und Produkten klappt, hatte ich mehrfach schon gezeigt...
hier nun
ein VERGLEICH>>> Parabolschirm 140er silber gegen 150er weiß
hier ganze Person...(fast ganz...Beine etwas abgeschnitten)
gemacht wurde es soooo>
ich habe bewust weiße Rolle als HG gesetzt....
das ganze sollte "etwas in dei Richtung HighKey" getrimmt werden
hinten erkennt man zwei 1m Styrostellwände die den Raum abgrenzen....
dort steht je links und rechts ein Systemblitz>>> mit halber Leistung!
das Modell steht gut 1,50 vor dem HG
der Paraschirm leicht links versetzt "neben" der Kamera,
so das ich mich brauchbar bewegen konnte...
Schirmhöhe etwa 1,80m....Entfernung> Blitz in Schirm> dann Modell>>> gute 2,00m
der Blitz in den Para mit 1/4 Leistung was bei ISO 100 etwas f:5-5.6 ergab
der Wechsel auf den weißen Para...bei gleichen Einstellungen....
was dann etwa Verlust von 1/2EV ergab...habe leicht den Mittenkontrast bei "weiß" erhöht
was man(ich) gut sehen kann>>>
silber ist etwas härter, weiß etwas weicher....
das sind aber Peanuts und längst sooo schlimm wie immer behauptet....
man kann also je nach Motiv den Para nehmen...der sich smarter eignet
damit kommen die Klamotten imme rnoch gut, es ist Zeichnung in der schwarzen Leggins...
ich muste jetzt nichts nach > Tiefen&Lichtern" quälen...fast Standardeinstellungen im RAW
es geht hier ausschließlich um die Wirkung schlechthin.....
wenn man dne Preis um 45,- Piepen einbezieht....lohnt dann eine SMDV nicht mehr.
so nun dürft ihr euch wieder aufregen
Mfg gpo