• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Identische oder unterschiedliche Softboxen einsetzen?

iniki

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einem Jahr habe ich eine Softbox SMDV Diffusor 60 im Einsatz, die ich mit Systemblitz für gelegentliche Portraitfotos in Innenräumen nutze, teilweise mit einem weiteren Blitz mit Durchlichtschirm.

Nun überlege ich mir, eine zweite Softbox anzuschaffen. Einerseits reizt mich die SMDV Diffusor 70, da ich damit noch etwas flexibler wäre was die Ausleuchtung anbelangt. Andererseits frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, zwei identische Softboxen im Einsatz zu haben wegen identischem Handling und Lichtsteuerung. Zudem ist die Reflexform der beiden Softboxen 6 resp. 12 Ecken ja auch unterschiedlich.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen zu identischen, resp. unterschiedlichen Softboxen zum entfesselten Blitzen! :)
 
Moin

du wirst in der Praxis kaum einen Unerschied feststellen können :cool:

es sei denn du gehörst zu den Pixelpeepern die mit 1000% in die Augen zoomen,
um Speichen zu zählen :eek:(y):devilish:
mfg gpo
 
Siehe gpo.

Er hat hier im Forum die Schirmherrschaft :D
 
nö...das nun nicht :D

aber wenn wir schon dabei sind....
wenn er ein "anderes Licht" will....soll er sich einen 140/150er Paraschirm holen...

damit kann er wenisgtens den Unterschied "sehen".....
wahrscheinlich dann auch die SMDV in die Tonne kloppen :p
Mfg gpo
 
Ach wie schön, wenn über einem in der dritten Person gesprochen wird... :rolleyes:

Ich benötige ja kein grundsätzlich anderes Licht sondern mehr Flexibilität im Setting und deshalb 'ne zweite Box. Und da stellt sich nun mal die Frage, ob es ein Nachteil ist, zwei unterschiedliche Softboxen zu haben. Ansonsten sehe ich – mal abgesehen vom Preis – nur Vorteile bei der 70er mit den heraustrennbaren Diffusoren.

Da hoffte ich halt, auf Erfahrungswerte bauen zu können. Was gpo meint kann ich nachvollziehen und leuchtet ein, ist ja aber nur ein Aspekt – und offenbar auf einer anderen Flughöhe als ich nun mal unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gpo meint kann ich nachvollziehen und leuchtet ein, ist ja aber nur ein Aspekt – und offenbar auf einer anderen Flughöhe als ich nun mal unterwegs bin.

ach ja.....warum so kompliziert (y)

bei diesen Paraschirmen von denen ich sprach....
kostet die Größe 140/150.....gerade mal 45,-Piepen :eek:

deine SMDV liegen oberhalb von 100,- und es ist immer noch keine Profiklasse,
sondern auch nur schnödes Einstiegszeugs für Systemblitze....

was gewinnst du mit zwei fast gleichen Geräten :rolleyes:
also.....

Mfg gpo
 
In den besagten Paraschirmen haben ja wohl Systemblitze nichts mehr zu suchen, würde also die Investition in Studioblitze nach sich ziehen. Und dafür blitzdingse ich zuwenig und mag die Freiheit von Systemblitzen.
 
In den besagten Paraschirmen haben ja wohl Systemblitze nichts mehr zu suchen, würde also die Investition in Studioblitze nach sich ziehen. Und dafür blitzdingse ich zuwenig und mag die Freiheit von Systemblitzen.


Also halten wir fest: Du kaufst dir eine Lichtfressende und nicht funktionierende "Softbox" die bei einem Aufsteckblitz nur bedingt funktioniert weil dieser schon einen eingebauten Reflektor hat und hast selbst noch keine effizienten Paras Schirme benutzt die um einiges mehr Licht zurück werfen als die SMDV Stofftuchhalter?

Sofboxen verwende ich bei meinen Studioblitzen, da funktionieren die Dinger auch so wie gedacht. Wenn du mal innen rein schaust, ist eine Softbox dafür gedacht Licht zu sammeln von einem Blitz der über 180° abstrahlt. Ein Aufsteckblitz packt bei 24mm etwa 85°

Mach dir mal selbst den gefallen und stell einen Aufsteckblitz auf 50 - 70mm und nutze den Durchlichtschirm, danach das ganze mit der SMDV vergleichen.

Einen Schirm kannst du durch verändern der Distanz von Blitz und Schirm zwischen Spot und flood haben, die SMDV 70 ist immer die selbe.

Das Bild ist noch vom Sommer, nachmittags und Blitzleistung(YN568) war nur 1/8 mit einem Quenox 170 (real145cm)
 

Anhänge

Mach dir mal selbst den gefallen und stell einen Aufsteckblitz auf 50 - 70mm und nutze den Durchlichtschirm, danach das ganze mit der SMDV vergleichen.

Was sollte das demonstrieren? Wenn ich beide bei 24mm vergleiche, so habe ich zwar beim Durchlichtschirm die höhere Lichtausbeute, aber bei der Softbox das wesentlich weichere Licht.

Das Bild ist noch vom Sommer, nachmittags und Blitzleistung(YN568) war nur 1/8 mit einem Quenox 170 (real145cm)

Das ist ein Parabol-Reflektor mit silberner Beschichtung, dürfte also ohne Available Light auch ein härteres Resultat liefern...

Eigentlich habe ich meine Frage ja so spezifisch gestellt, weil ich auf Erfahrungen hoffte von anderen, die zwei SMDV Boxen nutzen und eine Grundsatzdiskussion verhindern wollte, aber das scheint schwierig zu sein.
 
Deine Frage wurde doch schon beantwortet: Die 10cm machen keinen bis nur kaum sichtbaren Unterschied. Falls du lust auf die 70er hast, hol sie dir. Sonst eine zweite 60er.
 
Hi...

Ich verwende verschiedene Softboxen (jedoch im gleichen Preissegment) mit YN_560ern und du wirst kaum einen Unterschied bemerken.

Mir ist auch nicht klar warum es immer so ein Drama ist, wenn jemand mit Systemblitzen Softboxen einsetzen will. Es ist schon klar dass eine Softbox mit 120cm Kantenlänge dann doch wohl besser mit einem "richtigen" Blitz funktioniert, aber so eine kleine 60x60 ist ja wohl ok...

Ich zumindest bin zufrieden...

Bin aber neugierig und werde mir wohl einen Paraschirm zulegen... muss doch auch mal getestet werden.
 
Bin aber neugierig und werde mir wohl einen Paraschirm zulegen... muss doch auch mal getestet werden.

Moin
das Testen habe ich längst für ungläubige Forenten gemacht (y)

und es sind mit den Paras Top Ergebnisse rausgekommen....
wenn du das sehen würdest....würden deine mickrigen SoBos sofort in die Tonne wandern :D

gerade vor zwei Tagen hatte ich endlich mal ein passendes Model.....
dazu den silber und weiß-Para(140/150).....

das ganze im Studio mal den Silber als Hauptlicht....
dann den weißen....

beide gehen wunderbar, der eine ist kackiger der andere weicher....
so wie vorgeplant :p

wer damit nicht klarkommt...darf sich nicht "Fotograf" nennen :devilish:
Mfg gpo

***Bilder werden nachgeliefert
 
Moin
beide gehen wunderbar, der eine ist kackiger der andere weicher....
so wie vorgeplant :p

:devilish:

Also ich hatte am Wochenende ein Jinbei 1200er "Porti" in einer 70er SMDV testen können. Also mit Bowens Adapter und nicht mit Systemblitz betrieben. Das Ergebnis fand ich nicht so schlecht. Allerdings bestand der Adapter aus Plastik.. naja und an der ein oder anderen Stelle hat sich die Wärme schon gezeigt die da so entsteht, wenn man gegen pralle Sonne fotografiert.

Die 70er ist schon Stück runder als die 60er.. meiner Meinung nach.. dürfte sich also auch ganz leicht im Augenreflex (bei closeups) sichtbar machen.

Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen.. die SMDV sind super leicht und transportabel ! Nen 150er Schirm oder ne Deep Octa etc sind um einiges schwerer.. Allerdings mag ich die "kleinen" Softboxen im freien auch nicht so... weil ich dort eher weiches Licht natürlicher empfinde.. und da ist so ein billiger 140er Para + Assistent sicher ne gute Option.. Kommt halt immer drauf an was man vor hat.
 
wenn du das sehen würdest....würden deine mickrigen SoBos sofort in die Tonne wandern :D

Nana, meine mickrigen Softboxen mag ich, die kommen nicht in die Tonne! :grumble:

Bin nur noch am überlegen ob 180er oder 150er... habe recht hohe Räume, aber angenehmer ist vermutlich der 150er... reicht der 150er im Normalfall für Ganzkörper?
 
na na...wer kann da wieder nicht lesen :eek:

ich betreibe den silber 140er und den weißen 150er auch in normalen Räumen
udn mit Systemblitzen....
und ja> ganze Personen gehen wunderbar...(y)

warum es dann immer gleich> was ganz Großes sein muss....
verstehen ich nicht wirklich, fang damit doch erstmal in der Mitte an...
erfahre was damit geht....richtig gemacht hättest du min. ein Jahr damit zu tun,
alles heraus zu finden ;)

und wenns unbedingt ne Softbox sein soll....
hol dir ein paar Klebebuchstanden> und klebe "SOFTBOX" drauf
das wirkt garantiert :devilish:
Mfg gpo
 
na na...wer kann da wieder nicht lesen :eek:

ich betreibe den silber 140er und den weißen 150er auch in normalen Räumen
udn mit Systemblitzen....
und ja> ganze Personen gehen wunderbar...(y)

warum es dann immer gleich> was ganz Großes sein muss....
verstehen ich nicht wirklich...

Ich brauche absolut nichts ganz großes, muss nix kompensieren... war nur eine einfache Frage, die auch beantwortet wurde. Bin zufrieden mir ein paar Euros zu sparen und weniger großes Zeugs zu brauchen... ist mir bei weitem lieber! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten