• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ideen und Tipps für Shootings

Sensenfrau

Themenersteller
Ich hoffe es gibt noch keine Themen zu dem Thema xD ich habe zumindest keine gefunden =)

Also...ich habe Lust mal wieder ein paar Fotos zu machen xD wer nicht :angel:

deshalb suche ich Ideen zu einfachen Shootings mit Freunden (drinnen und draußen) ich wohne in der Stadt, also nix mit Schnee oder so (leider) ich brauche Themen und was ich dafür brauche also zB Äpfel, Rosen,... oder so. Nicht so teure Dinge wenns geht.

Ich würde mich auch über Ideen für den Sommer oder anderes freuen, nicht nur was im Moment möglich wäre.

Für Beispielbilder wär ich auch ;) die Shootings sind vorallem zum Üben und Spielen mit meiner Kamera

Ich hab eine 450D mit Kit Objektiv und bekomme zu Weihnachten nen Speedlite 430. also nichts wirklich aufregendes.

(y)

Lg Sensenfrau
 
Leg dir ein EF 50/1.8 (II) zu, dazu einen Reflektor und zieh dann bei gutem Wetter mit ner Freundin los, am besten jemand zusätzlich der den Reflektor halten kann.

Den Blitz auf der Kamera solltest du mit Vorsicht genießen - Blitzlicht von vorne (nahe an der optischen Achse) wirkt immer flach und taugt zum Aufhellen auch nur bedingt. Indirekt oder entfesselt Blitzen wäre da aber denkbar.

Ansonsten hier mal im Forum suchen - das Thema hatten wir schon öfter mal, da hatte ich auch bissl was geschrieben, zum Teil inkl. Beipielfotos:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=181987
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=365507

Es gibt noch mehr Threads dazu, einfach mal die Suche anstrengen.

Viel Erfolg jedenfalls beim Probieren :)
 
ja schon, aber das ist nicht was ich wollte. ich wollte vorallem ideen für shootings so iwas wie märchen oder so (leider nicht so ganz realisierbar mit meinem budget...) und wie man so ein shooting realisieren kann. und was man dazu an requisiten braucht :D
 
Na in Wien bieten sich ja verschiedene historische Örtlichkeiten mit einem gewissen morbiden Charme als Locations an. Obendrein vielleicht im Umkreis noch einige Industrieruinen oder aufgelassene Bahnhöhe/Bahnbetriebswerke.

Da kann man schön so in den Themen Goth und Endzeit schwelgen - oder auch der krasse Kontrast: Edelpelze in der Ruine präsentieren - aber du sprachst ja von einer gemäßigten Preiskategorie.

Dann kann man sich noch ein wenig auf der Donauinsel vergnügen, da gibt's von Parks bis Wildnis auch alles was das Herz begehrt.

Man könnte Themenshootings zur Stadtgeschichte machen (Festungsbauten und ihre Reste in und um Wien) - eventuell sogar mit historischen Kostümen aus dem Kostümverleih, den Stephansdom und den Prater erkunden, die verschiedenen Paläste der Habsburger, den Fiakern und ihren Pferden richtig nahe kommen, Kanaldeckelfotos sammeln ;) ... Im Frühjahr dann mal raus und die ganzen Naherholer an den Jausenstationen auf's Korn nehmen, Thema Kalorien verbrauchen und wieder drauf futtern...

Irgendwie fallen mir da ganz viele Sachen ein, die man in und um Wien machen könnte

Du kennst Dich, wenn Du da lebst, sicher viel besser aus wie ich, die noch nie in Wien war...

Gruß
Ro

Nachtrag: Requisiten wie Kostüme gibt's beim Kostümverleih und eventuell bei den in Wien ja reichlich vorhandenen Schauspiel- und Opernhäusern. Einfach mal nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is nicht schlecht :D

Aber vorallem auch einfachere Themen und Orte wo man nicht so viele Menschen sieht wie in der Innenstadt, da meine beste Freundin eher schüchtern ist mit sowas. Historisches ist sicherlich interessant, aber doch mit einigem Aufwand verbunden. Vielleicht auch etwas was in meinem Eigenheim möglich wäre (kleine Terrasse/Garten mit Wiese, Steinboden mit Tisch, Minitunien rund um den Zaun, Tanne) Hintergrund..nicht so schöne Häuser und ne straße
 
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...

Da fällt mir natürlich als erstes das klassische "Rosenblätter-Shooting" ein... mal schauen, daß man auf einem Großmarkt gegen Marktende einen Arm voll übrig gebliebener Rosen für kleines Geld kauft... !!!möglichst viele!!! und dann die Blütenblätter abmacht und die Freundin auf einem weißen Laken oder auf dem Steinboden damit drapiert... an den "kritischen Stellen" kann man die Blätter ja mit Mastix (gibt's im Kostümhandel) ankleben. Das könnte aber jetzt doch ziemlich kalt werden, wenn man das wegen dem Licht auf der Terasse macht.

Dann fallen mir noch Sachen ein wie "Plätzchen backen" Pullover, Shirts alles schön in Braun und Orangetönen, ein paar Gewürze und Zutaten in Gänze dazulegen (und nicht nur gemahlen) wie Zimt, Anis, Vanillestangen, Gewürznelken etc.

Oder in der Garageneinfahrt in ölverschmierten Jeans über den Motorraum eines chromblitzenden Autos gebeugt und kritisch den Ölstab beäugt

Oder einfach nur gemütlich an einem warmen Platz eingekuschelt... Decke und Pulli und sonstige Klamotten in stimmigen Farben, das ganze per nicht zu hellem Baustrahlern/Deckenflutern sehr indirekt warm beleuchtet und/oder schwach mit oranger Folie geblitzt.

Auch auf der Terasse ginge:
Beim Yoga... Freundin ganz in weißen Sportklamotten und strenger Frisur...
Oder bei der Meditation mit konzentriert-entspanntem Gesichtsausdruck... im Profil, schön freigestellt vor dem Gartenhintergrund

Och menno... laß doch ma Deine Fantasie spielen...!!!
 
und an alle anderen: würd mich auch auf eure beiträge freuen
Ist aber nicht gerade diese Ideenfindung und Umsetzung nicht das, was sehr individuell dem Stil und Geschmack eines Fotografen entspricht? Ich meine, auf den Auslöser können die meisten drücken, irgendetwas bestimmtes mit vorhandenen Mitteln umsetzen ist etwas anderes.

Mein Tipp: Schau dir Fotos an, die dir gefallen und mach dir Gedanken, wie du so etwas umsetzen könntest. Oft passiert es, dass man ohne die Vorlage exakt nachzustellen auf eigene Ideen kommt und es entwickelt sich von selbst.

Für den Anfang würde ich an deiner Stelle aber nix komplexes überlegen, du wirst mit Modelführung und Technik auch so schon gut zu tun haben, spreche da aus eigener Erfahrung :ugly:
 
muss mich meinem vorredner leider anschliessen, ich denk wenn jemand gute ideen hat führt er sie selber aus, kauf dir zeitschriften mit viel bildmaterial und studier das mal durch wenn du dann immer noch keine ideen hast dann würd ich mir mal gedanken machen:D
 
da meine beste Freundin eher schüchtern ist mit sowas.

Da fällt mir noch ein wenig was ganz offtopic zum Thema modeln in der Öffentlichkeit ein...

Solche Schüchternheit sollte man langsam ablegen. In einer so großen Stadt wie Wien dürfte man, wenn man nicht grad Politiker oder sonst eine Lokalgröße ist, doch an 99,9% aller Örtlichkeiten und Zeiten völlig anonym sein. Heißt: Die Wahrscheinlichkeit, daß Leute, die einen kennen in der Nähe sind, geht gegen Null.

Selbst dann dürftest Du in Zivilkluft eher erkannt werden wie deine Freundin, geschminkt und mit historischer Gewandung. Aus meiner Erfahrung als Live-Rollenspielerin kann ich Dir sagen: Dem größten Teil der Leute werdet ihr völlig egal sein, die anderen werden es interessant/cool/fippig/spleenig finden und es als eine Bereicherung ihres Tages empfinden. Menschen lieben bunte, nette und interessante Abwechslungen in ihrem meist grauen Leben.

Aber da kommen wieder diese mittelalterlichen Erziehungsrelikte zum Vorschein! Man muß immer bescheiden sein, man darf nicht stolz sein auf sich selbst und auf das was man tut...

Ja, ich bin stolz auf das was ich tue und wenn ich mit über 50 Lebensjahren in Fantasy-Rollenspielergewandung irgendwo durch die Innenstadt laufe und meinen Spaß habe, dann ist das allein meine Sache, es zu genießen. Leute die mich sehen, dürfen dazu gerne eine Meinung haben - aber wieviele von denen, auf deren Meinung ich wirklich wert lege sind da dabei??? ...Eben...!!!

Ich fange derzeit auch grad an, mit Menschen als Models zu "arbeiten" statt immer nur mit Bienchen und Blümchen ;), bislang auch nur mit Freunden und näheren Bekannten, aber da versuche ich auch, diese Einstellung rüber zu bringen: Was wir machen ist für uns toll und macht uns Spaß und es gibt absolut keinen Grund, warum wir uns dafür vor irgendwem schämen sollten.

Vielleicht kommt ihr ja auch noch zu so Einstellungen...

LG
Ro

...deren Schlafrhytmus mal wieder völlig durcheinander ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten