• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Ideen- und Sammelthread Nürnberg

Dafür war's beim Italiener danach umso wärmer. Pizza war sehr lecker..:D

Dafür bin ich jetzt total platt, gestern die 2 Stunden laufen in Hersbruck, heute nochmal 6 Stunden unterwegs, war wieder genug fotosportliche Betätigung :evil:

Hallo bin zwar im Thema DSLR noch recht unerfahren. Aber ich denke ist bestimmt mal ganz Witzig mich anzuschließen wenn ihr mich mal mitnehmt.
;)
Gruß Flo
wenn endlich mal wieder was geht.hmm:(

Björn,du bist der freund vom herrn lochner?schon oder?

edit,ja bist du
gruss jerome k.

wenn endlich mal wieder was geht.hmm:(

Björn,du bist der freund vom herrn lochner?schon oder?

edit,ja bist du
gruss jerome k.

Gehen tut viel.... es traut sich ja nur kaum einer im Winter oder bei Wetter raus.

Wenn jemand einsam ist und eine gute Idee hat soll er doch Zeit und Ort posten und schon werden sich welche dafür interessieren....

Wer ist Björn?

Ich hab da so ne blöde Idee, ich weiß nicht inwie weit sich das umsetzen läßt, dafür bin ich noch nicht lange genug in Nürnberg:

Ich habe ein Bildband gefunden, nennt sich "Nürnberg, damals und heute". Es geht in dem Bildband darum, das Bilder von Nürnberg kurz nach Ende des Krieges gemacht worden sind, 1997 hat sich ein Fotograf aufgemacht und ist an genau diesselbe Stelle gegangen und hat quasi ein "aktuelles" Foto gemacht.
Und diese 2 Bilder sind jeweils auf einer Doppelseite quasi als Vergleich dargestellt.

Und genau dasselbe will ich auch machen, nicht unbedingt mit den selben Fotos, aber man könnte sich z.B. im Stadtarchiv Bilder von Nürnberg in den 60ern oder 70ern suchen, um dann davon auch ein "Vergleichsbild" zu machen.

Was haltet Ihr von so einem Projekt? Habt ihr irgendwelche Bedenken? ich muß sagen, ich hätte am meisten Probleme, diese Stellen zu finden, von wo aus die Bilder gemacht worden sind.

LG
Vanessa

Die Idee klingt ganz gut. Geschichte hat mich schon immer interessiert. Fragt sich nur, wie man an die Fotos gelangt. Die Suche nach den Stellen kann auch interessant sein. -> Geocaching mal anders ;)

ich hoffe mal das ich vom Stadtarchiv das ein oder andere Bild zur Verfügung bekomme..... Kann leider erst am Mittwoch dort hingehen.....

LG

Hallo,

das ist eine sehr coole Idee. Ein Bekannter realisiert das gerade in Duisburg. Allerdings geht er noch einen Schritt weiter. Er überblendet teilweise die Bilder bzw. macht Schnittbilder.

Da bei den alten Bildern eigentlich nur mit gängigen Festbrennweiten gearbeitet wurde, geht das wohl ganz gut.

Ich hoffe mal, das sich im nächsten Jahr bei mir etwas mehr Zeit ergibt, damit ich dann mal häufiger zu Euch stoßen kann.

LG

Vierstein

Finde das als ein einmalig gutes Projekt.
Die stellen lassen sich kinderleicht raus finden.. es gibt noch genug Zeitzeugen aus der Zeit und somit ist das noch relativ einfach...
Oftmals sind ja auch hinweiße auf den Fotos, erkennungsmerkmal etc...

Finde ich gar nicht schlecht, würde bei genügend Zeit mitziehen etc...
lg
Markus

Auf die Idee bin ich durch jemand in der FC gekommen. Der nimmt alte Bilder her und macht neue aus exakt den gleichen Perspektiven. Er erstellt dann aus altem und neuen Bild eine Collage, sehr interessant.
Ich würde so etwas gerne mit Nürnberg versuchen.Problem:
Wo bekommt man altes Bildmaterial ?
Ich habe große Bedenken ob man dieses Material dann auch verwenden darf, sprich für die Collage. Ist ja doch immer ne rechtliche Geschichte wenn man fremdes Bildmaterial verwenden will.

Auf die Idee bin ich durch jemand in der FC gekommen. Der nimmt alte Bilder her und macht neue aus exakt den gleichen Perspektiven. Er erstellt dann aus altem und neuen Bild eine Collage, sehr interessant.
Ich würde so etwas gerne mit Nürnberg versuchen.Problem:
Wo bekommt man altes Bildmaterial ?
Ich habe große Bedenken ob man dieses Material dann auch verwenden darf, sprich für die Collage. Ist ja doch immer ne rechtliche Geschichte wenn man fremdes Bildmaterial verwenden will.

Bildmaterial gibt es ja in den Nürnberger Archiven... die frage ist nur in welcher Abzugsqualität und zu welchem unkosten Preis man diese bekommt.
Wegen dem rechtlichen ist es ja im privaten Bereich kein Problem, wohl eher dann wenn man es hier oder in der FC Präsentiert....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten