• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Ideen- und Sammelthread Nürnberg

wie wäre es mit einer 2. Nachttour oder mal im Tiergarten rumspazieren????

Also wer an einem Makro/Natur Shooting Interesse hat, folgendes:
Ich plane am kommenden Sonntag 23.09. bereits in der Früh eine Fotosession im Nürnberger Steinbrüchlein.
Ich möchte deshalb zeitiger los, da in der Früh das Licht noch sehr günstig steht, dass für diese Art Aufnahmen sehr wichtig ist. Bei hartem Mittagslicht wirken Naturbilder einfach nicht ansprechend genug.

Treffpunkt:
Sonntag 23.09. um 08.30 Uhr an der Aral Tankstelle in der Münchener Str. / Richtung Stadtauswärts.

Von dort sind wir innerhalb einiger Minuten dann an der Location.

Ich selbst werde bereits schon früher, kurz vor Sonnenaufgang gegen 06.30 Uhr im Steinbruch sein, da ich die Morgenstarre der Insekten ausnützen will.
Sollte jemand auch nicht mehr um diese Zeit schlafen können, kann er sich mir gerne anschließen und wir machen nen seperaten Treffpunkt bzw. Zeit aus.

Ich werde in jedem Fall dann um 08.30 Uhr an der Aral Tankstelle sein um die interessierte "Spät"-Truppe dann abzuholen.

Kleine Empfehlung:
Zieht Euch feste und warme Kleidung an, es ist saukalt in der früh, und vor allem festes Schuhwerk, vielerorts ist es im Wald naß und kalt, bei mir haben sich mittlerweile ein paar Gummistiefel und Plastikfolie als Unterlage bewährt :D

Wer also Interesse hat, bitte hier im Thread melden und am besten angeben zu welcher Uhrzeit (06:30 od. 08.30 Uhr) er dabei sein möchte.

Gruß
Björn

Hallo Björn,
Oh schade, am Sonntag bin ich schon anderweitig unterwegs.

Wünsch euch viel spass und ein paar gute Bilder. Damit wir für unseren nächsten Stammtisch was zum besprechen haben. ;)

Hallo Björn,

ich würde sehr gerne mitkommen, nur bin ich mir net sicher inwieweit ich meine Ausrüstung schon für Makroaufnahmen benutzen kann. Ein richtiges Makroobjektiv hab ich keider noch net.... :o:o:o

Da ihr mich ja schon mal dazu gebracht habt, an einem Wochenende so früh aufzustehen und es sich damals gelohtn hat, bin ich diesmal um 08:30 dabei :D

Ich freu mich! Bis dann

Hallo Björn,

ich würde sehr gerne mitkommen, nur bin ich mir net sicher inwieweit ich meine Ausrüstung schon für Makroaufnahmen benutzen kann. Ein richtiges Makroobjektiv hab ich keider noch net.... :o:o:o

Wenn ich mir Dein Equipment in Deiner Signatur ansehe, dann kannst Du doch in diesem Bereich was anfangen. Hab zwar mit Nahlinsen noch nie zu tun gehabt, dürfte für Makros aber schon gute Ergebnisse erzielen.
Und für ein paar Frösche oder größere Pilze reicht bissl Telebrennweite auch aus. Da biste ja auch schon versorgt..

Wie siehts allgemein aus, hat sonst niemand mehr Lust und Zeit, Morgen Vormittag durch den Wald und im Steinbruch herum zu streifen ?
Ich denke nen Makroobjektiv muß nicht Pflicht sein, ich werde z.b. nebenbei versuchen mal mit Weitwinkel auf Pilzjagd zu gehen.

Gruß
Björn

Wir können uns zur Not auch etwas später treffen. Um 18 Uhr macht der Tiergarten allerdings zu und so 1,5 Stunden möchte ich mindestens rein. Sonst lohnt sich das nicht wirklich.

... Übertrag aus dem Stammtisch-Thread...

Vorschlag war, nächsten Sonntag in den Irrhain (lichter Laubwald bei Kraftshof, weiss nicht ob euch das gefällt) zu gehen. Dort könnte man im Wald, in den Äckern drumrum und in Kraftshof mit der Wehrkirche fotografieren.

Nebeneffekt: jeder könnte davon 2 Bilder ausarbeiten, die man dann beim nächsten Stammtisch nacheinander konstruktiv besprechen könnte. Davon sollte jeder profitieren denke ich.

Wann und wo: Vorschlag So, 21.10., 8:00 (oder ist das skandalös früh bzw. spät?). Treffpunkt: in Kraftshof auf dem Platz vor der Kirche (da geht auch ein Bus hin). Bis zum Irrhain gut 10 min Fußmarsch (so hab ichs zumindest in Erinnerung).

Meinungen, Feedback?

... Übertrag aus dem Stammtisch-Thread...

Vorschlag war, nächsten Sonntag in den Irrhain (lichter Laubwald bei Kraftshof, weiss nicht ob euch das gefällt) zu gehen. Dort könnte man im Wald, in den Äckern drumrum und in Kraftshof mit der Wehrkirche fotografieren.

Nebeneffekt: jeder könnte davon 2 Bilder ausarbeiten, die man dann beim nächsten Stammtisch nacheinander konstruktiv besprechen könnte. Davon sollte jeder profitieren denke ich.

Wann und wo: Vorschlag So, 21.10., 8:00 (oder ist das skandalös früh bzw. spät?). Treffpunkt: in Kraftshof auf dem Platz vor der Kirche (da geht auch ein Bus hin). Bis zum Irrhain gut 10 min Fußmarsch (so hab ichs zumindest in Erinnerung).

Meinungen, Feedback?

Vorbildlicher Vorschlag, genau so sollte es sein :top:
Also, ich bin schon mal dabei, sofern das Wetter noch so hält.

Gruß
Björn

Da am Samstag die "Lange Nacht der Wissenschaften" stattfindet werde ich mich vermutlich kaum so früh morgens aus dem Bett schälen können. Aber mal sehen, vielleicht gehe ich am Samstag tagsüber noch mal in den Tiergarten (Die Ausstellung zum Naturfotograf 2005 ist übrigens sehenswert ;) ), das würde ich aber vorher nochmal schreiben.

Gruß,
Günter

Stimmt, die Ausstellung ist echt super, Tiergarten am Samstag würde ich auch gerne mitgehen, sagste nochmal Bescheid?

Sonntag bin ich mir noch net sicher, wo das sein soll? Ansonsten würde ich schon gerne mitgehen....

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten