• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Ideen- und Sammelthread Nürnberg

AW: Nürnberg

Ich werde heute abend mal schauen, ob ich das Feuerwerk am Volksfest fotografiert bekomme. Ich habe vor mich neben den Ruderverein zu stellen und von dort aus zu fotografieren, gefühlsmässig sollte da die beste Sicht über den Dutzendteich sein.

Allerdings werde ich nicht mehr dazukommen vorher hier nochmal reinzuschauen, im Zweifelsfall einfach ansprechen.... (Hab meinen Minitrekker dabei und ein Stativ mit Kabelauslöser ;) )

Gruß,
Günter

Gestern war doch gar kein Feuerwerk. Du bist ne Woche zu spät, das gabs zur Eröffnung.
Es gibt aber nochmal ein Abschlussfeuerwerk am letzten Tag.
Aber den Gang zum Dutzendteich kann man sich auch sparen, das Feuerwerk hat vielleicht 7-8min. gedauert und war von der Aufmachung alles andere als toll gemacht. Hatte annähernd 100% Ausschuß mit den Bildern.

Gruß
Björn

hm gestern war sehrwohl ein feuerwerk :angel: ich wohn nichweit weg und des hat nicht schlecht gerumpelt ;)

Aber wens interessiert morgen ist noch in Wihermsdorf ein Oldtimer treffen da werd ich hinfahren vieleicht sieht man sich ja.
Bin der Dicke tättowierte mit der Sigma und Frau und kind im Anhang :stupid: :grumble: :evil: :lol: :ugly:

@Dobermann2005:

Doch, es war Feuerwerk. Habe ich aber auch nur gewusst weil ich die Jungs am Nachmittag zufällig bei den Vorbereitungen gesehen habe.

Du hast prinzipiell recht, meistens ist da Volksfest-Feuerwerk eine recht unmotivierte Sache, 10 min irgendwas in die Luft schiessen, ohne erkennbares Konzept. Zum Anschauen lohnt es sich nicht so sehr. Um ein bischen in die Feuerwerksfotografie reinzukommen taugt es aber trotzdem, wenigstens explodieren die Raketen halbwegs an der selben Stelle, so dass man gut mit Stativ arbeiten kann. ;) Und um Belichtungszeiten und so auszuprobieren und auch mal das eine oder andere schöne Foto zu machen ist es allemal gut genug. ;)

Anyway, genug OT. Wie machen wir denn jetzt hier weiter? Ab Dienstag soll das Wetter ja wieder besser werden, wollen wir mal Donnerstag anpeilen?

Gruß,
Günter

Huhu,

Habs gestern Abend dann nicht mehr geschafft.

Was das Treffen nächste Woche angeht, wäre ab 17:00 an jedem Tag dabei. Hoffen wir mal auf entsprechendes Wetter.

Grüsse

Sebastian

Wie sieht es denn nun aus? Donnerstag 18:00? Wo?

Gruß,
Günter

Hallo,

wollte heute eigentlich zum ersten mal Nightshots auf dem Volksfest machen, aber wenn morgen einer dabei wäre, der hilfreiche Tipps geben könnte, und Interesse bestünde uns auf dem Volksfest zu treffen, würde ich es auf morgen verschieben.

GL
Günter

Hallo,

Treffen auf dem Volksfest, wäre sicher auch Interessant. Also ich könnte auf jedenfall so gegen 18:00 Uhr und wäre dabei ! ! !

Grüsse

Sebastian

Wäre für mich auch OK, auch wenn ich nicht so der riessen Volksfest-Fan bin. Hab' aber gerade auch keine wesentlich bessere Idee und Altstadt kann man immer machen, Volksfest ist halt nur noch die Woche. Bisher sind meine Kirmes-Bilder immer ned so toll geworden, aber man kann ja immer was dazulernen. ;)

18:00 ist prinzipiell OK, muss ich halt nur dran denken rechtzeitig in der Arbeit loszukommen....

Wo wollen wir uns ggf. Treffen? Am Haupteingang, am Hintereingang oder am Dokuzentrum? Ist mir fast egal, da ich vermutlich sowieso mit dem Rad komme....

Gruß,
Günter

Hallo ihr zwei ,

also so der grosse Volksfestfan bin ich auch nicht. Aber wenn es nur noch diese Woche ist und Rincewind da hin wollte, geht es da schon.

Treffen sollte ma sich vielleicht da, wo nicht so der Bär los ! Sonst übersieht man sich in dem Getümmel .

Grüsse

Sebastian

18:00 ist prinzipiell OK, muss ich halt nur dran denken rechtzeitig in der Arbeit loszukommen....

Wo wollen wir uns ggf. Treffen? Am Haupteingang, am Hintereingang oder am Dokuzentrum? Ist mir fast egal, da ich vermutlich sowieso mit dem Rad komme....

Gruß,
Günter

Hallo,

Eingang Dokuzentrum hört sich gut an, kann man sich wahrscheinlich am wenigsten "übersehen".

Ich komme mit schwarzen Lowepro Orion AW (ob als Rucksack oder Umhängetasche weiss ich noch nicht), nem silbernen Manfrotto unterm Arm und wenig Haaren auf dem Kopf:D

GL,
Günter

Ups .. hab wohl 'ne Menge verpasst, wie sich gerade beim Lesen zeigt.

Also dem Volksfest kann ich leider gar nix abgewinnen .. bin ich wahrscheinlich zu doof für, aber was knipst man da? Das Feuerwerk hätte ich gerne mitgemacht, da hab ich nämlich null Ahnung von und ein bisschen Nachts rumzuprobieren finde ich klasse.

Aber noch ne andere Frage an die zwei Motorradfahrer ... was fahrt ihr denn für Maschinen??? Ich würde schreclich gerne mal ein paar Motorräder ablichten. Aber eben irgendwie in schöner Umgebung, also im Kornfeld, hinter Sonnenblumen oder irgend sowas ... möglichst ohne Fahrer. Hab bislang nur mit einer Bandit experimentiert und das ist auch schon ne Weile her. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich fahre nicht, ich mag nur gucken :-)

LG & gute N8

Bin für die nächsten 5-6 Monate während der Woche Exil-Rheinländer hier in Nürnberg. Allerdings bindet mich die Arbeit bis etwa 19:00 Uhr. Heißt mit anderen Worten, dass ich in den nächsten Monaten mit 5D + 50mm 1.4 für freihändige Nachtfotografie durch Nürnberg ziehen werde. Mein Holzstativ ist mir was arg schwer für den Zugtransport. Falls jemand aus der Gegend mal eine 5D begrabbeln möchte oder mir einfach mal die schöne Stadt zeigen möchte oder bei einem Kaffee ein wenig Fachsimpeln mag, dann sehr gerne.

TORN

Ups .. hab wohl 'ne Menge verpasst, wie sich gerade beim Lesen zeigt.

Also dem Volksfest kann ich leider gar nix abgewinnen .. bin ich wahrscheinlich zu doof für, aber was knipst man da? Das Feuerwerk hätte ich gerne mitgemacht, da hab ich nämlich null Ahnung von und ein bisschen Nachts rumzuprobieren finde ich klasse.

LG & gute N8

Wir können uns ja spontan noch für etwas anderes entscheiden.

GL,
Günter

Wenn es dunkel und halbwegs windstill ist hat man von der gegenüberliegenden Seite des Dutzendteichs einen schönen Blick auf das VF, mit Spiegelung der Lichter im Dutzendteich.....

Ansonsten wüsste ich jetzt um den Dutzendteich herum nicht allzuviele Ecken für N8-shoots. Und da ich heut abend kein Auto habe werde ich wohl mit dem Rad kommen müssen; schnell noch woanders hin wird dann ggf. schwierig.

Prinzipiell hätte ich nichts dagegen es mal mit dem VF und der näheren Umgebung zu versuchen....

Wenn kein anderer Vorschlag kommt bleiben wir bei 18:00 am Eingang Dokuzentrum, oder?

Gruß,
Günter

PS: Ich nehme meinen Minitrekker mit meinem Gitzo mit, aber das wir uns übersehen denke ich da nicht so....

@TORN:

Altstadt würde ich auch gerne mal wieder machen. Aber Du bist ja ein bischen da, irgendwann in den nächsten Wochen sollte sich da doch mal was finden lassen.

Gruß,
Günter

Hey Jungs,

ich bin mal megamäßig gespannt, was ihr da jetzt heute Abend geknipst habt :-) .. ich kann mir das immer noch nicht so richtig vorstellen. Aber nächste Woche bin ich mit dabei .. versprochen .. oder besser: gedroht (da ist dann ja auch das Volksfest vorbei). Also lasst sehen, was rausgekommen ist.

@ Darkstar: Lass mich nicht dumm sterben ... was ist ein Minitrekker und Gitzo??

@ TORN: Magst du bei der fotografischen Stadtführung auch was über Nürnberg erfahren? So mit all seinen Sagen und Geschichten und was es gibt und wer da war?

Och für mich ist Fotografie nicht Pflicht sondern eher Kür. Nürnberg mal kennenzulernen wäre nett und wenn ich dabei ein paar spannende Sachen über die Stadt lernen kann, dann umso besser. Bin jetzt 3 Wochen hier und war noch nicht einmal in der Stadt. Wird also höchste Zeit. Opferst du dich? Dann würde ich nächste Woche mal meine Cam anschleppen.

Minitrekker - recht guter und kompakter Fotorucksack
Gitzo - sehr gute (und teure) Stativmarke; oftmals sehr leichte und recht stabile Stative

TORN

ich bin mal megamäßig gespannt, was ihr da jetzt heute Abend geknipst habt :-) .. ich kann mir das immer noch nicht so richtig vorstellen.

Schade dass Du nicht dabei warst, war nett. Ich bin auch mal gespannt, hab dann den Rucksack nur noch in die Ecke gestellt und bin in's Bett gefallen. Muss dann heute abend mal Bilder sichten gehen, war einiges experimentelles dabei.

Aber nächste Woche bin ich mit dabei .. versprochen .. oder besser: gedroht (da ist dann ja auch das Volksfest vorbei). Also lasst sehen, was rausgekommen ist.
Das wäre prima. Wie gesagt, ich muss erstmal sortieren, dann gibt's vielleicht auch was zu sehen. ;)

@ Darkstar: Lass mich nicht dumm sterben ... was ist ein Minitrekker und Gitzo??
Minitrekker - recht guter und kompakter Fotorucksack
Gitzo - sehr gute (und teure) Stativmarke; oftmals sehr leichte und recht stabile Stative
TORN war schneller.

Bin jetzt 3 Wochen hier und war noch nicht einmal in der Stadt. Wird also höchste Zeit.
Na dann aber....

Dann würde ich nächste Woche mal meine Cam anschleppen.
sollen wir gleich mal was für nächsten Donnerstag festhalten? Wie bist Du denn unterwegs, dann können wir uns einen entsprechenden Treffpunkt aussuchen, wobei Innenstadt mit öffentlichen eigentlich fast überall relativ unproblematisch ist. Irgendwas, was leicht zu finden ist, z.B. am schönen Brunnen oder an der Lorenzkirche.

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten