• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Ideen- und Sammelthread Nürnberg

Also ich wäre (zum ersten mal) dann auch dabei. Vielleicht kann ich mit den Augen ja noch ein paar Tricks "klauen"

Gut, dann fühl ich mich net ganz so allein. Ich wäre aber mit meinen 19 Jahren wohl der Jüngste?

Ich glaube kaum das es da ums Alter geht. Ich denke vielmehr gehts es darum, dass wir - egal nun welchen Alters - dem gleichen Hobby fröhnen und das macht gemeinsam nunmal auch viel Spass... :top:

Hey ihr beiden

... schön, dass auch ihr in diesen Thread gefunden habt. Es ist absolut richtig: egal welches Alter (wobei der Durchschnitt bislang mehr unter als über 30 liegt), Geschlecht (wobei es bislang mit anderen Frauen irgendwie hapert, was ich persönlich schade finde) oder Nationalität (ok - multikulti sind wir bislang auch noch nicht wirklich, kann ja aber noch kommen). Auch egal welche Ausrüstung (bei Nachtaufnahmen wäre halt ggf. ein Stativ von Vorteil) und Können. Es soll Spaß machen, man soll mit netten Menschen unterwegs sein und sich gegenseitig auch mal mit Wissen oder Ideen aushelfen.

LG, S.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und @ all:

Nachdem ich nicht weiß, ob darkstar nun mal bei der VAG nachgefragt hat, ob wir eine Genehmigung zum Fotografieren in den U-Bahnhöfen bekommen oder nicht, und ich im Moment sowieso so viele Anfragen schreiben muss, habe ich heute auch einen Stapel mit Fotografierbezug losgeschickt.

Eine wegen (erlaubtem) Fotografieren in den U-Bahnhöfen, dann aber auch noch für die Lorenzkirche und die Selbalduskirche.

Ich hoffe ich kann euch bald berichten, wo wir alles hindürfen.

LG @ all

Gut, dann fühl ich mich net ganz so allein. Ich wäre aber mit meinen 19 Jahren wohl der Jüngste?

Also mir mit meinen 31 Lenzen ist das Alter persönlich völlig egal. Ich will zusammen mit anderen Hobbykollegen meinen Spaß haben und war jetzt auch schon mit mehreren Leuten unterschiedlichen Alters unterwegs.
Viel wichtiger ist mir, hier im Nürnberger Kreis ein paar nette Kontakte aufzubauen, ich weiß es gibt ne Menge Hobbyfotografen hier in der Ecke, nur geht selten was zusammen und das in einer Großstadt *g

Daher auch mein erneuter Versuch, für kommenen Freitag Abend ne gemeinsame Tour zu unternehmen.
So wie ich das jetzt überblicke wären wir im Moment ja bereits 3 Leute.

Gruß
Björn

Ja, ich wollte evtl. noch meinen Onkel fragen, ob der mitkommt. Der würde auch gerne fotografieren, hat auch eine D70, nur ihm fehlt es meistens an der Zeit und an den Motiven. An letzteren fehlt es mir auch in letzter Zeit

Mir fehlt es in letzter Zeit leider hauptsächlich an Zeit. :(

Ich bleibe aber auf jeden Fall am Ball und wenn ich Freitag Zeit habe und das Wetter dannach ist komme ich auch mit.

@Sophie: Ich hatte schonmal versucht bei der VAG anzurufen, Da ist mir auch ein Ansprechpartner genannt worden, der aber leider nicht am Platz war. Irgendwie bin ich dann wieder drüber wechgekommen. :( Und eben finde ich den Zettel nicht, auf den ich seinen Namen geschrieben hatte, aber der liegt sicher noch irgendwo auf meinem Schreibtisch. :)

Gruß,
Günter

@darkstar: ich bin das jetzt mal per E-Mail angegangen und hab in meinem nettesten Schreibstil angefragt und ggf. um Weiterleitung an die entsprechende Stelle gebeten. Falls dir der Zettel über den Weg läuft könntest du mir ja ne PN schreiben, dann kann ich notfalls noch anrufen so keiner zurückmailen bzw. bei mir anrufen sollte.

Wäre schön, dich mal wieder zu sehen! Ich bin mit Freitag auch am Überlegen, wie ich das hinbekommen könnte.

LG :-)

Huhu,

menno. da hat man mal einen Tag kein Internet und schon tut sich hier eine neue Welt auf. Ist wenigstens gut gegangen und habe keine Treffen verpasst :) :)

Also bei passendem Wetter würde ich mich am Freitag auch anschließen.

Sebastian

@ da flow: ich fürchte, wir werden einfach abwarten müssen, was sich das Wetter für Freitag dann wirklich zu machen raussucht.

@ll: Ich habe schon eine Rückmeldung für die Sebalduskirche :-)) *freeeuuuuu* ... und grundsätzlich wäre es möglich eine Genehmigung zu bekommen. Natürlich gegen Auflagen -hier ein kleiner Auszug aus dem Antwortschreiben:

Wir benötigen von Ihnen eine schriftliche Erklärung, dass Sie die Bilder nur privat und nicht kommerziell verwenden. Außerdem bitten wir um Belegfotografien - gerne auch digital. Wir bitten auch darum, dass Sie uns mitteilen, mit wievielen Personen Sie gerne kommen würden.
Grundsätzlich ist es bei Fotografien so, dass die Kirchengemeinde immer die Inhaberin der Rechte bleibt, sodass Sie für eine eventuelle spätere Veröffentlichung eine Repro-Genehmigung einholen müssten. Wegen der Details, etwa Ihre Terminwünsche oder die Auflagen fürs Fotografieren - die ich selbst erst noch einmal genau nachprüfen müsste und Ihnen deshalb hier noch nicht nennen kann - betreffend, sollten wir dann wieder Kontakt aufnehmen.

Ich wollte das schon immer wahnsinnig gerne mal machen, denn es ist eine wundervolle Kirche. Falls es jemandem genauso geht und er Lust hätte, bitte eine PN an mich. Wenn es mehr als einer ist, mache ich speziell dafür einen eigenen Thread auf. Einstweilen,

LG, S.

Das weiß ich nicht, aber das lässt sich mit dem zuständigen Pfarrer ja vorab klären.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bilder auf rein privaten Homepages und Foren durchaus gezeigt werden dürfen - du musst eben nur dafür sorgen, dass sie privat bleiben und sich keiner der Bilder bedient.
Die Intension ist doch auch recht klar: wenn jemand damit Geld machen will, dann wird die Kirche auch etwas davon abhaben wollen - schließlich müssen sie ihre beiden Türme und das Mittelschiff renovieren und da soll jedes Projekt einzeln über ein halbe Mio kosten. Also haben Sie das Geld bitter nötig. Und ich meine damit die Sebaldusgemeinde und nicht die "Kirche" als diejenige, die eh schon immer Geld wollen.

Hallo,

ich oute mich auch einmal als ein Nürnberger. Ich gehe öfters mit einem Freund Fotographieren, auch hier in der Gegend. Das letzte mal (zugegeben es ist schon etwas her), war die Weihnachtszeit mit allen schönen Seiten Nürnbergs bei Nacht an der Reihe. Würde da gerne einmal wieder mit ein paar Leuten losziehen und einige Bilder machen.

Grüße, Sven

PS: Tut mir leid, dass ich nicht auch ne Frau bin :)

Hallo,

würde am Freitag wenn das Wetter paßt auch gerne mitkommen!

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

freut mich wenn auch Du Dich unserer Tour anschließen willst.
Derzeit ist das Wetter ja sehr durchwachsen. Ich denke wir werden so gegen morgen (Freitag) nachmittag dann entscheiden ob die Session steigt oder nicht, je nach Wetterlage eben.

habe eben nochmal den Wetterbericht bemüht... Für Morgen abend ist zwar Kälte (wer hätte das gedacht!?), aber kein Niederschlag gemeldet. Sieht denke ich somit ganz gut aus... :) Letzter Check dann Morgen Nachmittag...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten