Kamera um den Hals hatte ich anfangs.
Die baumelte bei jedem Schritt vor und zurück und alle sahen gleich, oh, jetzt kommt se wieder mit der Kamera...
Meine (leichte) P510 habe ich jetzt über eine Schulter gehängt (also nicht über Kreuz und noch um den Hals) und meine Hand dann gleichzeitig auf der Kamera/ Schnittstelle von Kameragurt und Kamera und der Tasche.
So habe ich auch die Kontrolle über die Cam, also die Gewissheit, dass diese nicht mal versehentlich irgendwo anstößt und ich kann sie schnell hochnehmen und muss sie nicht erst "suchen".
Allerdings mag ich es grundsätzlich nicht, keine Kontrolle über (Wertvolles in) Taschen etc. zu haben und habe sowieso immer eine Hand darauf oder am Rucksackgürtel, so dass mich diese Haltung nicht stört.
Vorteil:
Die Cam hängt recht versetckt halb hinter dem Rücken über/ neben der Kameratasche, so dass auch nicht jeder von vorne sieht, dass man seine Kamera spazieren trägt.
Tragen oder halten muss ich dabei nichts, meine Hand liegt einfach locker auf dem Gurt bzw. stützt sich zwischen Gurt und Kamera ab.
Wenn das Objektiv schwerer wäre und die Kamera nach unten neigen würde, würde ich vermutlich das Objektiv umfassen und festhalten, oder den Trageriemen so nach unten drücken (bzw. mich darauf abstützen), dass das Objektiv nicht nach unten baumelt.
Ginge nat. nur bis zu einem bestimmten Gewicht.
Beim Sunsniper hätte ich Angst, dass man die Cam man "vergisst" und die dann hinter dem Rücken irgendwo anschlägt.
LG
Frederica