• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Kommt auf dein Budget an.
Wenn du was günstigeres willst, nehme die E-520.
Noch günstiger wird wohl die K200D sein, welche aber meines Erachtens in Punkto Bildqualität nicht mit der E-520 mithalten kann.

Entscheide dich.
Du verpasst in der Zeit, in der du überlegst, vielleicht viele nette Motive....*g*

ich möchte keine 520 die habe ich schon ausgeschlossen. entweder die canon 450d oder pentax k200d das ist ja auch mein problem mich da zu entscheiden

Du überlegst jetzt schon seit 2006 was du zum Einstieg kaufen sollst, wenn ich deine Posts hier richtig deute.......:eek:......:ugly:........:lol:

Ich hab mir damals die von dir favorisierte E-500 DZ gekauft, und hatte schon sehr viel Spass in der digitale Knipswelt !!:top:

Die E-500 ist schon weg, eine E-510 ists nun.
Ausserdem kreuzten einige schöne Gebrauchtobjektive mein Pfad. Da diese eine Nikon-Bajonet hatten, und ich sie nicht nur als Briefbeschwerer einsetzen wollte, hab ich mir auch noch ein Nikon-Body dazu gekauft. So unlogisch laufen manchmal die Sachen.

Startest du in 2012 deine nächste Kaufberatungs-Thread ??? oder solls jetzt endlich kurzfristig los gehen ???:grumble:

Mein Tipp:
kaufe dir die 450D, wenn du viele Anschlusskäufe (z.b. L-Objektive, Body-Updates) nicht aus dem Weg gehen werdest.
Wenn es jetzt eine Cam für lange Zeit mit 2-3 preiswertere Objektive (z.b. Kits) werden soll, rate ich dir eher die 200D zu nehmen.
Wenn du diesbezüglich noch unschlüssig bist, rate ich dir noch ein paar Jährchen zu warten.:p

ja die pentax liegt mir besser in der hand als die canon das habe ich schon festgestellt ist aber auch schwerer. was ich auch festgestellt habe die obj. in den kits wirken bei pentax eher besser bei canon irgendwie billig. aber reichen diese gründe denn schon um sagen zu können ich nehme mir die pentax? scharfstellung hat mich bei der canon heute echt begeistert im gegensatz zu der pentax

Falls Du Dich immer noch nicht entscheiden kannst,
dann schau Dir halt an, welche Objektive Du außer den Kits noch
benötigen wirst, vielleicht ein Macro, Festbrennweiten,
vergleiche, ob Pentax oder Canon diese bieten und vor allem: was sie kosten!

Der Pentax K-Anschluß bietet Dir die Möglichkeit auch ältere MF Objektive zu
nutzen. Deswegen macht hier der Bildstabilisator im Body mehr Sinn.
Mit den A-Linsen von Pentax mußt Du nur noch per manuell (mit Sucherlupe und/oder am besten auch mit Schnittbildmattscheibe) scharfstellen, den Rest übernimmt die Pentax für Dich! :top:
Bei M-Linsen mußt Du noch vor dem Auslösen mit Hilfe der Kamera die Belichtung (mit einfachem Knopfdruck) messen und dann auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nach Gefühl noch nicht entscheiden kannst, dann geh's nochmal von einem anderen Punkt aus an. Rechne einfach mal aus, was die Linsen, die Du haben möchtest, kosten würden für die jeweilige Kamera. Das kann manchmal auch eine ziemlicher Entscheidungshilfe-Schubser sein. ;)

Oder mach es so, wie ich des öfteren, wenn ich mich zwischen 2 dingen nicht entscheiden kann..... wirf ne münze und vertrau darauf, dass dir das Schicksal den richtigen Weg zeigt ;)

Zum Thema gewicht:
An meiner 450D hängt meist nen Batteriegriff, damit diese Schwerer ist - damit kann man die Kamera dann besser ruhig halten.
Ist also nicht verkehrt, wenn sie etwas wiegt...

oder noch nen Tipp zum Entscheiden:

lass dir von einem Kumpel mal beide Kameras bei geschlossenen Augen in die Hand geben und entscheide dann... ohne, dass du siehst, welche Cam in welcher Hand ist - nur aus dem "gefühlten".

ich habe mir heute nochmal testberichte angesehen und fast jeder test oder vergleich ergab mehr punkte für die canon 450d die k200d hatte immer etwas schlechter abgeschlossen. wieso ist das denn so wenn alle gleich sind und es egal ist was man in dieser preisklasse für eine cam kauft? auch war ich nochmal in verschiedenen geschäften und habe mit verkäufern gesprochen fast jeder meinte wieder nim die canon 450d
so und nun????

ich habe mir heute nochmal testberichte angesehen und fast jeder test oder vergleich ergab mehr punkte für die canon 450d die k200d hatte immer etwas schlechter abgeschlossen. wieso ist das denn so wenn alle gleich sind und es egal ist was man in dieser preisklasse für eine cam kauft? auch war ich nochmal in verschiedenen geschäften und habe mit verkäufern gesprochen fast jeder meinte wieder nim die canon 450d
so und nun????
Dann nimm die EOS, denn mit der K200D wirst du sonst nicht glücklich.

P.S. Hier liegt die K200D leider vor der ESO 450D. Und jetzt?
http://www.dxomark.com/index.php/en...77|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Pentax

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur das die k200d besser in der hand liegt nur irgendwie weiß ich nicht ob pentax das richtige ist. canon ist aber auch sehr gut. jeder sagt irgendwie was anderes. dabei möchte ich doch nur eine cam die gute bilder macht. welche macht nun bessere bilder von den farben her?

ich weiß nur das die k200d besser in der hand liegt nur irgendwie weiß ich nicht ob pentax das richtige ist. canon ist aber auch sehr gut. jeder sagt irgendwie was anderes. dabei möchte ich doch nur eine cam die gute bilder macht. welche macht nun bessere bilder von den farben her?

Dann ueberlege Dir das noch 1-2 Jahre und schau anderen beim fotografieren zu. Wer es kann, bekommt mit jeder DSLR gute Bilder hin. Und wer es nicht kann weder mit einer 7000-Euro-Canon noch mit einer 50000-Euro-Leaf.
Die besseren Farben hat uebrigens die Sigma SD14:evil:

Dann ueberlege Dir das noch 1-2 Jahre und schau anderen beim fotografieren zu. Wer es kann, bekommt mit jeder DSLR gute Bilder hin. Und wer es nicht kann weder mit einer 7000-Euro-Canon noch mit einer 50000-Euro-Leaf.
Die besseren Farben hat uebrigens die Sigma SD14:evil:

die aussage bringt mich auch nicht weiter. und die sigma sd14 steht auch nicht zur debatte.
hat die canon nun eine bessere farbwiedergabe oder die pentax.

und ich hatte nicht vor 1-2 jahre zu warten wollte mir schon jetzt eine zulegen :-)

Bei deiner Verwirrung kann dir hier keiner helfen.
Du tendierst innerlich zur Canon, aber die Pentax liegt dir besser in der Hand. Jetzt willst du hier Argumente hören, warum die Pentax doch besser ist als die Canon?
Ganz einfach: Weil sie DIR besser in der Hand liegt.

Und das "von den Farben her" verstehe ich nicht. Mir sind da noch keine signifikanten Unterschiede aufgefallen, die einzige Kamera, die da positiv heraussticht ist die Fuji S5pro, aber die steht hier ja nicht zur Debatte.

boay ey, Oliver, Du bist schon 'ne harte Nuss. Darum hol' ich jetzt mal den Hammer raus:

Wenn Du schon bei der Wahl der Kamera solche Schwierigkeiten hast, wie soll's dann erst bei der Wahl des Motivs sein? Willst Du hier vor jedem Foto fragen, ob Du es aus einem Winkel von 15°, 30° oder doch besser 45° aufnimmst? Oder doch lieber frontal, oder von oben, oder von unten? Wegen des Lichts bei Tag, morgens, mittags oder nachmittags, oder doch lieber nachts? Und dann mit welchem Stativ? Und sowieso...In welche Tasche soll das alles rein?

Niemand anderes ausser Dir wird die Verantwortung für Deine Entscheidungen übernehmen. Empfehlungen kann man sich hier holen - das mache ich auch und dafür ist ein Forum ja da ... aber man muss sich auch selber kümmern. Also mach Dir mehr Gedanken, Vergleiche, was Du meinst vergleichen zu müssen, ziehe von mir aus unsinnige Kriterien wie angebliche Marktführung mit ein und dann kauf' Dir endlich 'ne Kamera. Andernfalls guckste Dir hier weiterhin die schönen Bilder an, die andere fotografiert haben.

ich habe mir heute nochmal testberichte angesehen und fast jeder test oder vergleich ergab mehr punkte für die canon 450d die k200d hatte immer etwas schlechter abgeschlossen. wieso ist das denn so ...

Punkte sind doch völlig willkürlich. Wieso glaubst du einer vorgefertigten Meinungen mehr als deinem Bauch? Kennst du die Testredakteure so gut? Wieso erhalten zum Beispiel Nachfolgemodelle immer eine leicht höhere Wertung? Vielleicht weil dieses Modell gerade auch auf dem Titelblatt abgebildet ist? :rolleyes:

Ein Mann arrangiert sich wenn das Werkzeug das tut was er will. Wenn es dann noch "gut in der Hand" liegt, tolle Sache. Ist immer schön wenn etwas gut in der Hand liegt. Und hübsch aussieht. Im Gelände und vor einer konkreten Aufgabe nützt dir das aber nichts. Später ist es auch gleich ob die Kamera mal 84 oder "nur" schlappe 79 Punkte bekommen hat.

DU solltest wissen was DU von der Kamera erwartest, sonst wirst du leider mit keiner glücklich. Da kannst du noch soviele Google-Recherchen starten oder Zeitschriften lesen. Was DU willst steht da nirgends.

Es gibt einen Aphorismus der Schweizer Armee der deine Situation beschreibt: "Wenn Karte und Gelände voneinander abweichen, nehmen Sie das Gelände!"

so nach ja langem hinn und her werde ich mir die canon 450d kaufen weil ich davon überzeugt bin das die cam besser ist als die von pentax. nun suche ich noch wo ich die cam am günstigsten bekommen kann. bin aber froh das ich mich jetzt entschieden habe :-)

sobald ich die cam habe werde ich mal bilder einstellen. schaue gerade noch wo ich mir die cam bestelle wo sie am günstigsten ist

sobald ich die cam habe werde ich mal bilder einstellen. schaue gerade noch wo ich mir die cam bestelle wo sie am günstigsten ist

Tja, der liebe Preis. Am Besten ins nächste Fotogeschäft und die Sache ist durch. Willst du aber wahrscheinlich nicht. Vorschlag: Canon EOS 450D Kit mit EF-S 18-55 IS für faire 525,--.

In den Warenkorb damit, tschüss, und sie ist Freitag da und das Wochenende gerettet. Hurra. Computeruniverse ist m.E. ein wirklich guter Shop, da kannst du problemlos etwas zurückschicken. Die drehen dir auch keine "Zitronen" an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten