jörn
Themenersteller
Ich bin nun nach einem 1 1/2-jährigen Ausflug ins Canon-Lager aus reinem Spieltrieb wieder zu Nikon gekommen, genauer zur D7000.
Die ersten Fotos habe ich bei schlechtem Wetter gemacht - kurz vor´m Regnen - und die Farben finde ich wirklich ansprechend.
Heute sind dann mal ein paar Sonnenstrahlen hervorgekommen, und schon fing das alte Desaster wieder an... Farben wirken plüschig und farbstichig.
Hat einer von euch mal einen Tip, woran das liegen kann???

Die Farbprofile stehen in allen Programmen (ja... , auch in der Kamera!
) einheitlich auf RGB, Displays sind kalibriert, aber dir Farben sehen besch***...eiden aus.
Als Farbstil verwende ich "neutral", da mir bei Standard die Kontraste zu hart sind.
Wenn jemand einen schlauen Tip hat, bin ich gerne dafür zu haben. Danke schon mal!
Fotos im Anhang:
1. mit AWB
2. manuelle Korrektur (hat auch nicht viel gebracht)
3. WB auf "Tageslicht" (direktes Sonnenlicht)
4. bei miesem Wetter - geht doch!
Ach ja... Da ich ja schon ein wenig länger dabei bin auch gleich der (mit einem Augenzwinkern gemeinte) Hinweis, dass Ratschläge wie "...das geh´doch wieder zu Canon!" nicht Ziel meiner Nachfrage sind
Die ersten Fotos habe ich bei schlechtem Wetter gemacht - kurz vor´m Regnen - und die Farben finde ich wirklich ansprechend.
Heute sind dann mal ein paar Sonnenstrahlen hervorgekommen, und schon fing das alte Desaster wieder an... Farben wirken plüschig und farbstichig.

Hat einer von euch mal einen Tip, woran das liegen kann???

Die Farbprofile stehen in allen Programmen (ja... , auch in der Kamera!

Als Farbstil verwende ich "neutral", da mir bei Standard die Kontraste zu hart sind.
Wenn jemand einen schlauen Tip hat, bin ich gerne dafür zu haben. Danke schon mal!

Fotos im Anhang:
1. mit AWB
2. manuelle Korrektur (hat auch nicht viel gebracht)
3. WB auf "Tageslicht" (direktes Sonnenlicht)
4. bei miesem Wetter - geht doch!

Ach ja... Da ich ja schon ein wenig länger dabei bin auch gleich der (mit einem Augenzwinkern gemeinte) Hinweis, dass Ratschläge wie "...das geh´doch wieder zu Canon!" nicht Ziel meiner Nachfrage sind

Zuletzt bearbeitet: