AW: Ich verstehe den Crop Faktor nicht
Wenn du das Bild aus der letzten Linse am Crop mit einem anderen Bildwinkel herauslenken willst als am größeren Sensor, müsstest du eine Linsen dafür nehmen, die das Licht so bricht, dass es weiter verteilt wird. Dafür ist aber eine Linse mit einer anderen Brennweite notwendig, mal abgesehen davon, dass das ganze technisch/physikalisch sehr schwierig, wenn nicht unmöglich ist.
Aber du hast halt dann die Brennweite verändert.
Ich hoffe das konnte die helfen.
LennyB
Das ist mir alles klar, das warum verstehe ich aber nicht.
Nehmen wir nochmal das Beispiel mit dem Diaprojektor. Du hast zwei Wände, eine große (KB) und eine kleine (FT). Du kannst den Projektor so aufbauen / einstellen, dass er auf beiden Wänden das gleiche Bild zeigt.
...
Deshalb nochmal die Frage: Warum kann ich kein Objektiv für FT bauen, dass bei 40mm Brennweite den gleichen Bildeindruck wiedergibt, wie ein 40mm für KB gerechnetes Objektiv. Das Bild muss doch lediglich anders aus dem Endelement rausgeleitet werden...
Wenn du das Bild aus der letzten Linse am Crop mit einem anderen Bildwinkel herauslenken willst als am größeren Sensor, müsstest du eine Linsen dafür nehmen, die das Licht so bricht, dass es weiter verteilt wird. Dafür ist aber eine Linse mit einer anderen Brennweite notwendig, mal abgesehen davon, dass das ganze technisch/physikalisch sehr schwierig, wenn nicht unmöglich ist.
Aber du hast halt dann die Brennweite verändert.
Ich hoffe das konnte die helfen.
LennyB