saint1986
Themenersteller
Brauchst Du wirklich was zur Abdeckung der fehlenden 20 mm?
Bei den beiden vorhandenen Objektiven würde ich vielleicht auch mal über eine gute Festbrennweite nachdenken, z. Bsp. ein Makro im Bereich 70-100mm. Würde dir auch den lichtstarken Bereich weiter ausbauen. Oder das "Normalmakro" DA35 macro limited. An jede Pentax gehört ein Limited.![]()
Also über eine Festbrennweite habe ich bereits nachgedacht, eben für Portraits, aber ein Makro kommt erstmal nicht in Frage.
(Nur zum Verständnis: Makroobjektive sind doch für Makroaufnahmen, sprich alles was man sehr stark vergrößern mag, wie kleinste Teile, Pflanzen, Tiere/Insekten, Strukturen etc.?)
Ich möchte erstmal ein Objektiv, welches sich zwar auch für Portraitaufnahmen eignet, aber hauptsächlich draußen eingesetzt werden soll.
Was ich vielleicht dazu sagen kann ist, meine Preisvorstellungen liegen ja bei rund 300€. Ich kann mir aber auch vorstellen für zwei Objektive 500€ auszugeben, eins mit Festbrennweite, lichtstark für Portraits und ein Objektiv in meinem gesuchten Zoombereich.
Aber ich kann mir nicht so gut vorstellen ca. 670,- + für das Pentax oder ca. 550,- + für das Sigma auszugeben, allerdings ausschließen will ich dies auch nicht, sonst hätte ich die Objektive nicht mit aufgeführt