• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich sehe was, was Du nicht siehst ? Monitor für EBV

mich beschleicht das Gefühl, dass du einfach nur ein neues Display brauchst, fast schon egal was für eins ;)

mich beschleicht das Gefühl, dass du einfach nur ein kalibriertes Display brauchst, fast schon egal was für eins. (auch Dein jetziges) :D

Auf meinem Macbook 13" sehe ich eine gelbliche Raufasertapete,Monitor ist mit Eye One kalibriert.In der Standardeinstellung sehe ich nichts.

Übrigens: Auf meinem nicht kalibrierten Display meines Notebooks (IBM R52) sehe ich auch keinerlei Struktur, nur reines weiß....

Viele Grüße
Franklin

Auf meinem Macbook 13" sehe ich eine gelbliche Raufasertapete,Monitor ist mit Eye One kalibriert.In der Standardeinstellung sehe ich nichts.

Also ich werde mir jetzt einen externen Monitor für die Notebooks holen, den sowohl an meinem IBM T22, als auch an meinem T23 sehe ich die Struktur bei normaler Draufsicht nicht, da hilft auch kein kalibrieren :(

Jetzt muss ich mich nur entscheiden. Die interne GraKa bringt nur 1280er Auflösung in Echtfarben. Ein riesen TFT Monitor kann ich deshalb nicht betreiben. Brauichts auch nicht 17" reichen mir.

Vorschläge?

Gruss
Boris

Ich sehe gar nüscht, bzw. ein weisses Bild.

Samsung Syncmaster 913N 19" TFT.

Auf meinem alten Syncmaster 950p (19" Röhre) sehe ich es.

Gruß
Brummel

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Zwischenfrage das Kontrastvermögen sollte bei dem TFT dann schon 1:1000 sein, oder?

Gruss
Boris

edit:

Taugt der S1701SE-GY EIZO was, ist recht günstig, biete die von mir erforderliche Auflösung. Hat den jemand, und sieht jemand die Tapete?

AW: Ich sehe was, was Du nicht siehst – Monitor für EBV

Noch ne Zwischenfrage das Kontrastvermögen sollte bei dem TFT dann schon 1:1000 sein, oder?

Gruss
Boris

edit:

Taugt der S1701SE-GY EIZO was, ist recht günstig, biete die von mir erforderliche Auflösung. Hat den jemand, und sieht jemand die Tapete?

also 1000 ist schon recht knapp, wobei die eizo angaben nicht geschönt sind. die anderen hersteller übertreiben gern mit ihren kontrastangaben. ich habe bestimmt 6 verschiedene panels hier gehabt, unter anderem einen eizo mit TN panel, den habe ich ich aber zurück gegeben. leg ein paar euro drauf und kauf dir ein pva panel. allein der betrachtungswinkel von nur 160 grad ist schon recht mau, du bewegst dich ein wenig vor deinem bildschirm und schon wird aus weiss, gelb. schau dir mal den samsung syncmaster 971p an, der kostet unter 400€ hat ein pva panel, pivot funktion und 2 usb anschlüsse am fuß. ich habe mir viele tn panels angeschaut, aber richtig zufrieden bin ich erst seit dem ich ein pva panel habe.

gruß
michael

Wie hast Du kalibriert?

Im Thinkpad Forum gabe es einen Link zu einem Tool für die Farbanpassung der Savage-Grafikkarte. Mehr oder weniger kann man nur den Kontrast / Helligkeit, die Farben aber so gut wie nicht anpassen. Von IBM selbst gibt es nur verschieden Monitorprofile, die aber auch nicht viel bringen. Notebookdisplays sind da relativ resistent.

Gruss
Boris

Also ich werde mir jetzt einen externen Monitor für die Notebooks holen, den sowohl an meinem IBM T22, als auch an meinem T23 sehe ich die Struktur bei normaler Draufsicht nicht, da hilft auch kein kalibrieren :(

Jetzt muss ich mich nur entscheiden. Die interne GraKa bringt nur 1280er Auflösung in Echtfarben. Ein riesen TFT Monitor kann ich deshalb nicht betreiben. Brauichts auch nicht 17" reichen mir.

Vorschläge?

Gruss
Boris

Schlau ist es ein Notebook mit DVI-Ausgang zu haben.
An mein Macbook kann ich auch ein 30" Apple Cinema Display dranhängen.:top:

Ja, weil die neuen Dual-DVI-Out haben :eek: :top: :grumble:

Bei meinem 12" Powerbook ist ja noch bei 23" Schluss, wenn's die volle Auflösung sein soll *g*

aber auch das 23" muss erstmal gehoben sein, finanziell. Geiles Teil, aber, hatte das mal als Demo-Ware für nen IFA-Stand (Apple verleiht sowas da auch gerne *g*)

Die Tapete ist bei mir nur ein weißes Blatt :grumble: :grumble:

Ok muss auch sagen das ich bisher nur am Laptop arbeite (und die Bildbearbeitung mache). Die Raufaser sehe ich nur wenn ich den Bildschirm gaaaaaannnnz nach hinten kippe. Bisher ist es mir nicht so aufgefallen das bei mir die Farbwiedergabe/Kontraste nicht stimmen, obwohl ein parr Leute schon sagten das meine Bilder ihnen zu flau sind (bei mir aufm Bildschirm waren sie i.o.).
Naja...da bringt einem eine teure Foto Ausrüstung nichts wenn man nachher die Bilder im PS "versaut". Daher die Frage ob man an Laptop TFT´s überhaupt eine Kalibrierung mit Spider2 machen kann? Da sich ja die Farben je nach Stellung des TFT´s ändert müsste man die Kalibrierung eigentlich immer vor der Bildbearbeitung machen und den Bildschirmwinkel dann nicht mehr verändern oder?
Als alternative hätte ich noch einen "alten" Desktop (Aldi Tower, 2,6GHz) theoretisch könnte ich dem eine neue GraKa mit DVI Ausgang spendieren, ein wenig mehr RAM und dann ein guten TFT für Bildbearbeitung zulegen. Hab da schon den Eizo S1931SH-BK ins Auge gefasst, jedoch mit 1280x1024 eine "große" auflösung...aber 1600x1200 von Eizo sind so teuer :(

PS: Habe noch einen alten Samsung SyncMaster 15" TFT rumstehen, könnte man den als 2t Bildschirm zb. für die Paletten in PS benutzen? Problem ist nur das ich da eine max. Auflösung von 800x600 einstellen kann....beisst sich das wenn man den 19" Eizo mit einer höheren Auflösung betreibt oder müssen dann beide Bildschirme die gleiche Auflösung haben? Hatte noch nie 2 Bildschirme gleichzeitig im Betrieb

PS: Habe noch einen alten Samsung SyncMaster 15" TFT rumstehen, könnte man den als 2t Bildschirm zb. für die Paletten in PS benutzen? Problem ist nur das ich da eine max. Auflösung von 800x600 einstellen kann....beisst sich das wenn man den 19" Eizo mit einer höheren Auflösung betreibt oder müssen dann beide Bildschirme die gleiche Auflösung haben? Hatte noch nie 2 Bildschirme gleichzeitig im Betrieb

geht gut

Eizo am DVI 1280 x 1024 , TV am VGA 800 x 600 und bei Bedarf das Notebook mit Maxivista als 3ten 1280 x 800 :D oder nur 2 von 3en

www.maxivista.de , geile SW im Netz mal für 25 Euro den Palettenscreen anwerfen

Auf meinem Notebook kann ich die Struktur sehr gut erkennen.

Acer Aspire 1694.

Läuft unter Linux und ist nicht kalibriert (gibt dann immer Probleme mit dem externen Monitor ^^).

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich, aber sogar auf meinem gut 4 jahre altem 19" CRT (Belinea 106055) seh' ich die gelbliche tapette mit der strucktur.

das ganze bereitet mir nun aber so einige fragen, denn ich bin zur zeit grad am schaun' bezüglich eines neuen monitors.. so ein 19" tft a la eizo S1931 oder so.. :)
nur wenn ich mir nun das bild da anschau frag ich mich, ob ich nun überheut einen neuen brauche...

(das meine liebste lieber so einen hübschen schlanken TFT am schreibtisch hätte, ist jetzt mal eine andere geschichte.. *g*)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten