• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich möchte eine EOS verschenken!

Und beim Wechsel von APS-C auf KB sollte man auch nicht die völlig unterschiedliche Bildwirkung außer acht lassen,

Unterschreib.

Also ich habe ja beides LiveView und einen Winkelsucher, und meinen Winkelsucher habe ich seit dem LiveView nicht mehr benötigt. Gerade die relative Winkelunabhängigkeit beim LiveView ist IMHO Gold wert.

Die Geschmäker sind halt unterschiedlich.

Geht aber nicht, weil er doch ein anderes System hat ;)

Jo nich dran gedacht :lol:

Alternativ könnte er natürlich auch fragen, welche Kamera sein Sohn denn am besten findet. (Vorher anrufen und die 1D Modelle ausm Schaufenster verbannen lassen. :lol:)

würd er nicht abkaufen? ^^
hihi würd ich meinem Vater auch net glauben hihi

gibts eigentlich n Anlass wie Geburtstag oder "einfach so"?

Nein es gibt keinen Anlass - außer:

Ich fahre mit meiner Frau und die Familie meines Sohnes gemeinsamem in Urlaub und deshalb wollte ich ihm nur etwas zukommen lassen.

Ich bin halt im Moment etwas zu großzügig - das wird sich aber ab nächste Woche wieder ändern sonst wollen hier noch welche adoptieren lassen :)

Gruß Peter

Und beim Wechsel von APS-C auf KB sollte man auch nicht die völlig unterschiedliche Bildwirkung außer acht lassen, auch wenn nur EF Objektive vorhanden sind.

Es gibt keine völlig unterschiedliche Bildwirkung!!!!!
Es ändert sich zwar der KB-Äquivalentbildwinkel, aber nicht die Bildwirkung....

Zum Kaufen:
Egal was du deinem Sohn kaufst, für seinen Sohn würde ich ein Sigma 18-50mm kaufen, das passt auch an die 10D, ist, weil es für den Cropsensor gerechnet wurde relativ günstig (100€) und wenn es kaputt geht / runter fällt / ... dann bricht das auch niemandem das Bein, der seinem Sohn eine Kamera für 1500€ kauft :evil:

Das du ihm eine schenken willst, ihn quasi damit überraschen willst finde ich total schön! Allerdings könnte ich mich vermutlich nicht freuen, wenn mir mein Vater z.B. eine 450D schenken würde. Bei einer 40D oder 5D siehts wieder etwas anders aus aber naja...

Wie wärs, wenn du einfach sagst, du willst ihn mal entführen, verbindest ihm die Augen, fährst mit ihm zum Fotoladen, stellst ihn vor das Canon Zeug, und drückst ihm nen selbst gebastelten Gutschein für ne Canon bis ~1500€ in die Hand (die 100€ für das Objektiv für den "kleinen" [ich muss vorsichtig sein, bin ja selbst nur 3 Jahre älter....] zahlt bestimmt die oma :rolleyes:)

Wie wärs, wenn du einfach sagst, du willst ihn mal entführen, verbindest ihm die Augen, fährst mit ihm zum Fotoladen, stellst ihn vor das Canon Zeug, und drückst ihm nen selbst gebastelten Gutschein für ne Canon bis ~1500€ in die Hand

Das hört sich gut an und der "kleine" (nur 4 Jahre jünger als ich) wird sich auch freuen ich habe auch "nur" einen neuen Body mit Kit objektiv der Rest ist von meinem Vater und schon 20Jahre alt.

Zum Kaufen:
Egal was du deinem Sohn kaufst, für seinen Sohn würde ich ein Sigma 18-50mm kaufen, das passt auch an die 10D, ist, weil es für den Cropsensor gerechnet wurde relativ günstig (100€) und wenn es kaputt geht / runter fällt / ... dann bricht das auch niemandem das Bein, der seinem Sohn eine Kamera für 1500€ kauft :evil:

Das du ihm eine schenken willst, ihn quasi damit überraschen willst finde ich total schön! Allerdings könnte ich mich vermutlich nicht freuen, wenn mir mein Vater z.B. eine 450D schenken würde. Bei einer 40D oder 5D siehts wieder etwas anders aus aber naja...

Wie wärs, wenn du einfach sagst, du willst ihn mal entführen, verbindest ihm die Augen, fährst mit ihm zum Fotoladen, stellst ihn vor das Canon Zeug, und drückst ihm nen selbst gebastelten Gutschein für ne Canon bis ~1500€ in die Hand (die 100€ für das Objektiv für den "kleinen" [ich muss vorsichtig sein, bin ja selbst nur 3 Jahre älter....] zahlt bestimmt die oma :rolleyes:)

Zahlt die Oma?

ich halte dir deine Jugend zu gute ;)

Die Oma würde mich erst mal fragen "Wie kommst du an die Kohle"
und dann bekomme ich erst mal 3 Monate kein "Taschengeld"
und danach würde ich jeden Abend meine Geldbörse offen hinlegen müssen! :angel:

Ich hoffe das meine Schneeflocke das hier nie zu Lesen bekommt :ugly:

Das hört sich gut an und der "kleine" (nur 4 Jahre jünger als ich) wird sich auch freuen ich habe auch "nur" einen neuen Body mit Kit objektiv der Rest ist von meinem Vater und schon 20Jahre alt.

Würde ja prinzipiell auch langen... (JETZT bitte nicht in meine Sig schauen :evil:)

Aber wie gesagt, bei einer 10D und einer 100€ Linse kann nicht viel kaputt gehen, trotzdem macht es sehr viel Spaß :-)

Solche Überraschngen sind ja eigentlich immer schön, aber nur, wenn sie ach 100% passen.

Wie man hier bereits herauslesen kann, gibt es eine eindeutige Antwort kaum: es hängt zuviel vom eigenen Geschmack ab.

Setz dich mit deinem Sohn zusammen, und sucht dann gemeinsam die perfekte Kamera aus. Es geht dann zwar leider der Überraschungseffekt verloren, die Langzeitbegeisterung dürfte allerdings höher liegen.

Zumindest mal abklären, was er an 10D gut findet und was ihn stört.

Petz

Zuletzt bearbeitet:
Mutter, bist Du es?

bitte stör Dich nicht daran, dass ich kurzfristig ausgezogen bin und meinen Namen gewechselt habe. Die 5D würde ich schon Klasse finden. Schick mir doch einfach eine Nachricht per PN dann gebe ich Dir meine Adresse, zu der Du die Cam schicken kannst:D

Nein, Spaß beiseite, die Ideen mit dem Gutschein oder dem persönlichen Besuch beim Fotohändler Deiner Wahl ist wohl der beste Gedanke. Da kann dann nichts schief gehen und die Freude ist mit Sicherheit riesig.

Gruß und schönes Wochende

Andreas

Das sehe ich anders. Angenommen du machst ein Portraits. Den Bildausschnitt sehen wir mal als Konstante an. Um den identischen Bildauaschnitt zu erhalten muss ich am CROP entweder weiter weg gehen oder eine kürzere Brennweite nutzen. Beides führt dazu, dass sich u.a. die Tiefenschärfe ändert. Und somit ändert sich auch die Bildwirkung. Oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten