• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich hab die 300d zurückgegeben

mars

Themenersteller
:D
und sie gegen eine 10d getauscht, jetzt bin ich Profi :cool: (weil schwarz) ;) tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen.

Warum ich das gemacht hab? Keine Ahnung ich bin halt so. :rolleyes:

Ne mal im ernst ich habe mit dem Sigma 70-300 und 2fach-Konverter Aufnahmen gemacht bei 960mm Brennweite (Crop 1,6 x 2fach x 300mm), Kabelauslöser und Stativ.
Die Bilder mit der 10d (Spiegelvorauslösung) sind wirklich schärfer.
Habe leider keine Beispielbilder die ich hochladen könnte, da meine 10d erst noch kommt.
Habe nur die Bilder von meinem Fotohändler gesehen, das war für mich der Grund zum Tauschen.

Hab die 300d und den Batteriegriff zurückgegeben und bekomme dafür die 10d ohne Aufpreis.
Tja ein Problem hab ich jetzt, welches Objektiv könnt Ihr mir empfehlen??
Im Bereich 17 bis 70mm?

gruß
mars

Also ich habe schon mit beiden Kameras gearbeitet, aber das die 10D schärfer ist dabei noch nicht festgestellt... Seltsam. Aber gut, dass ist deine Entscheidung. (Gib zu, es war wegen der schwarzen Farbe ;) )

Empfehlen kann ich dir das neue Sigma 12-24. Habe es selber nicht gekauft, jedoch schon bei einem Wochenendtrip ausgiebig getestet. Bin damit zufrieden, aber der Preis ist natürlich schon etwas teuer.

Wenn du Qualität ohne Kompromisse willst, empfehle ich dir das EF 17-40 L. Da hast du dann das beste in der Kategorie (wie ich finde)

Jörg

Hallo
ich hab ja nicht gesagt, das die 10d schärfer stellt als die 300d, sondern durch die Spiegelvorauslösung schärfere Bilder gemacht werden können bei laaaaangen Brennweiten :)

gruß
mars

Klar, wenn dus dir leisten kannst! Ich hätte da schon ein Problem. Ich würde an deiner Stelle, wie schon gesagt, auf das EF 17-40 L setzen. Ist zwar nicht ganz billig, aber was besseres kriegst du von Canon nicht in dem Bereich.

Jörg

Ja stimmt ist wirklich ein Top-Objektiv und sauschwer zu bekommen.
Aber ist mir ein bischen zu teuer. NP ca. 900,-?.
Ich hab so an 300,- bis 500,- ? gedacht.

gruß
mars

Da wirds dann schon schwieriger. Wie gesagt, das Sigma ist auch noch gut, aber es kostet ebenfalls ne ganze Menge. Solls denn ein Canon sein, oder ist dir der Hersteller egal?

Hättest auch einfach dein Kit- Objektiv der 300D umbauen können. Manche machen das ja :)

Jörg

nee muss kein Canon sein.

Ich hab nen Glasbaustein ;) vor die 300d gesetzt und das Kitobjektiv behalten, aber der Händler hats gemerkt, warum weis ich auch nicht, vielleicht weil er blau war?? :)

gruß
mars

Warte auf das Tamron oder Sigma 17-35.
Die sind beide für Digitale optimiert und wie schon so oft hier gesagt, wenn das Tamron so gut wird wie sein großer DI-Bruder (28-75), dann kann es für knapp 450? mit dem Canon locker mithalten!

Hallo Mars,

Willkommen im Club der Profis :) :D

Ich suche für meine 10D auch noch etwas im WW-Bereich, das 17-40 ist der Hammer, aber leider recht teuer, wie Du auch festgestellt hast.

Aber: Das Objektiv gibt es günstiger, beispeilsweise in New York oder bei eBay aus Hong Kong. Ich habe einige Berichte gelesen, dass dies sehr gut geklappt hat. Der Endpreis lag bei knapp 700 EUR, das wäre für mich das absolute Maximum. Vorteil: Das es sich um eine L-Linse handelt, gibt es eine weltweite Garantie.

Wärst Du evtl. an einer Sammelbestellung interessiert? Dann könnten wir die Zoll-Gebühren und Versandkosten aufteilen, ist immerhin besser als nichts.

Viele Grüße
Franklin

Hallo,

auch ich habe mir am Wochende die 10d gekauft und verkaufe nun die 300d Gerne würde ich hier im forum bleiben...es gefällt mir einfach viel besser hier.

Gruß

Caruso

Hallo was ist denn hier los !
Auch ich habe vor einer Woche meine 300D verkauft und seit Samstag nun endlich meine 10D.
Warum ? Ich fotografiere viel Katzen und da ist der größere Speicher bei Serienaufnahmen sehr hilfreich. Außerdem hatte ich, nachdem mich der Fotovirus wieder so richtig gepackt hat, einfach Lust auf die 10D. Ich habe halt den Fehler gemacht und sie beim Händler mal "in die Hand genommen". Das war Liebe auf den ersten Blick !
Willkommen im Club der Profis
Nein ich fühle mich jetzt nicht als Profi, wenn ich mir hier so manche Bilder von Euch anschaue muss ich noch viel lernen !
Aber, es ist mir was aufgefallen:
Mit der 300D habe ich in Verbindung mit dem Kitobjektiv diverse Aufnahmen bei "grauem" Wetter gemacht. Ich hatte immer das Gefühl, das die Bilder leicht unterbelichtet sind. Das war auch mit dem EF 75-300 IS USM so ! Mit der 10 D und den Objektivn EF 28-105 und EF 75-300 sind die Bilder auch bei "grauem" Wetter alle vernünftig belichtet.
Ein Grund mehr mich über die 10D zu freuen der Unterschied ist wirklich nicht unerheblich. Es wurde bei der 300D ja hier schon häufig beklagt das Sie leicht unterbelichtet, ich hatte mich damit schon abgefunden und die Bilder eben durch die EBV "geschickt". Gibt es bei der 300D unter Umständen doch eine große Fertigungstoleranz ? Es gibt ja auch diverse Bilder hier von 300D Usern die ohne Bearbeitung richtig belichtet sind.
Mich hat das immer gewundert, habe aber immer gedacht das es an mir liegt.
Ich freue mich jedenfalls sehr über meine neue Anschaffung !
Und da anscheinend Manche hier immer wieder denken, das wäre ein reines 300D Forum:
Ich denke, das es ein DSLR Forum ist und werde ihm trotz 10D treu bleiben, weil es mir hier wirklich gut gefällt. Sicherlich schaue ich schon gelegentlich über den Tellerrand, stelle aber immer wieder fest das hier wirklich sachlich diskutiert wird. Das, und der überaus freundliche und kompetente Tonfall, sorgt dafür, das ich mich hier bei Euch am Wohlsten fühle.

Ich hätte lieber das Sigma APO II verkauft und in ein Canon 70-200 f4 oder f2,8 von Sigma bzw. ein 100-300 f4 von sigma geholt. Mal ganz ehrlich: Kann man mit diesem Objektiv und nem 2fach Konverter wirklich noch brauchbare Bilder machen?
Ich habe selber NOCH das APOII. Aber sobald es Weihnachtsgeld gibt wird es abgelöst.

lol, sry aber wenn manche Leute hier nichtmal richtig belichtete Fotos mit der 300D hinbekommen wozu wechselt Ihr dann auf eine 10D ?

Naja dann bin ich mal gespannt ob die 10D User hier bessere Bilder abliefern als die 300D User ! ;)

Hallo? Guckt mal in meine Signatur!
Ich wäre hier wohl mehr als fehl am platze wenn dies nur für 300D User wäre... ich hab ja nich mal eine Canon :D
Ich trag zwar hier nicht wirklich zu den Informative Themen bei, weil ich ja selber noch lerne, aber irgendwann hab ich auch das Wissen hier mit zu quatschen :D

Ich find das Thema hier gar nicht gut! Ich hatte mir doch überlegt eine 300D zu kaufen. Jetzt muß ich mir schon wieder überlegen die 10D zu kaufen weil die E-1 zu teuer ist! Oder soll ich mir die Sigma holen? Wollt ihr das? Ich kanns mir nicht vorstellen... :D

Weil hier Belichtungsprobleme beschrieben werden und 3 Leute die 300D zurück gegeben haben! Ich würde sagen die 10D muß wesentlich besser sein, sonst würden die Leute die nicht statt dessen nehmen... :(

Hallo,

zuerst hatte ich Sigma, dann 300 d und nun die 10 d. Für mich ist die 10 d absolut die beste Wahl. Beachte auch noch den Top-Preis für 10 d!! Das die 10 dso überagen ist hätte ich so vorher nicht erwartet. Also Weihnachten naht..und Du solltest zur 10 d greifen...aber mit beiden Händen.

Viele Grüße

Caruso

WERBUNG
Zurück
Oben Unten