Hallo was ist denn hier los !
Auch ich habe vor einer Woche meine 300D verkauft und seit Samstag nun endlich meine 10D.
Warum ? Ich fotografiere viel Katzen und da ist der größere Speicher bei Serienaufnahmen sehr hilfreich. Außerdem hatte ich, nachdem mich der Fotovirus wieder so richtig gepackt hat, einfach Lust auf die 10D. Ich habe halt den Fehler gemacht und sie beim Händler mal "in die Hand genommen". Das war Liebe auf den ersten Blick !
Willkommen im Club der Profis
Nein ich fühle mich jetzt nicht als Profi, wenn ich mir hier so manche Bilder von Euch anschaue muss ich noch viel lernen !
Aber, es ist mir was aufgefallen:
Mit der 300D habe ich in Verbindung mit dem Kitobjektiv diverse Aufnahmen bei "grauem" Wetter gemacht. Ich hatte immer das Gefühl, das die Bilder leicht unterbelichtet sind. Das war auch mit dem EF 75-300 IS USM so ! Mit der 10 D und den Objektivn EF 28-105 und EF 75-300 sind die Bilder auch bei "grauem" Wetter alle vernünftig belichtet.
Ein Grund mehr mich über die 10D zu freuen der Unterschied ist wirklich nicht unerheblich. Es wurde bei der 300D ja hier schon häufig beklagt das Sie leicht unterbelichtet, ich hatte mich damit schon abgefunden und die Bilder eben durch die EBV "geschickt". Gibt es bei der 300D unter Umständen doch eine große Fertigungstoleranz ? Es gibt ja auch diverse Bilder hier von 300D Usern die ohne Bearbeitung richtig belichtet sind.
Mich hat das immer gewundert, habe aber immer gedacht das es an mir liegt.
Ich freue mich jedenfalls sehr über meine neue Anschaffung !
Und da anscheinend Manche hier immer wieder denken, das wäre ein reines 300D Forum:
Ich denke, das es ein DSLR Forum ist und werde ihm trotz 10D treu bleiben, weil es mir hier wirklich gut gefällt. Sicherlich schaue ich schon gelegentlich über den Tellerrand, stelle aber immer wieder fest das hier wirklich sachlich diskutiert wird. Das, und der überaus freundliche und kompetente Tonfall, sorgt dafür, das ich mich hier bei Euch am Wohlsten fühle.