• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich hab die 300d zurückgegeben

Krupp2003 schrieb:
Weil hier Belichtungsprobleme beschrieben werden und 3 Leute die 300D zurück gegeben haben! Ich würde sagen die 10D muß wesentlich besser sein, sonst würden die Leute die nicht statt dessen nehmen... :(

Die Belichtung hat einzig und alleine der Fotograf in der Hand. Wenn der das nicht auf die Reihe bekommt kann ich mir nicht vorstellen das er das mit einer 10D auf die Reihe bekommt. Ausserdem ist da noch der Faktor das die 10D als Professioneller angesehen wird als die 300D und wer will nicht zu den Profikreisen gehören ! ;)

sooo gaaanz langsam frag ich mich wirklich was das Ganze soll

soll doch jeder die Cam kaufen, die er will, und wer sie als Schw...verlängerung braucht bitte gern ;-)

Ich hatte die Gelegenheit 300, 10 und 1 zu testen.

zw 300 und 10 sind so kleine Unterschiede die für mich den Aufpreis von fast 500 Euro nicht rechtfertigten. Die 1D spielt in einer ganz anderen Liga und wär mein Traum.

Also 300 gekauft und mit dem "Ersparten" lieber vernünftiges (Can 100/400 IS) gekauft als das Sigma das bei der 10 zum Einsatz gekommen wäre.
Objektive sind nun ma das A und O und erhalten ihren Wert.

Die "paar" Bilder die, die 10 in der Serie macht kann man durch Übung im mitziehen mit der 300 wieder wett machen.

Bis jetzt bin ich voll und ganz mit der 300 zufrieden und kann sie eigentlich jedem empfehlen der in die digitale SLR Welt einsteigen will.

Das größte Problem ist meist nicht die Cam sondern das dahinter ;-)

Ja, stimmt schon. Man belichtet ja nunmal zum größten Teil manuell...
Ich werde eh noch lange warten, und dann zu der günstigeren greifen.
Ich denke die wesentlichen Funktionen sind bei den beiden eh identisch, und von meiner 2500L kann es ja nur aufwärts gehen!
Ich hab zwar schon arge Schwierigkeiten mich zu beherschen wenn ich an eine Wechselobjektiv DSLR denke, aber was soll ich denn tun?

@Caruso:
Wie war die Sigma? Warst du sehr zufrieden oder is sie im Gegensatz zur 300D eher bescheiden?

Hallo,

bitte!!!! sind das Ausdrücke (Verlängerung). Ich habe die Sache mit dem Forumverbleib doch nur etwas Scherzhaft gemeint. Diese Ausdrucksweise bin ich nicht gewohnt. In anderen Foren habe ich mich deshalb auch abgemeldet, weil der Umgangston einfach Formen annimmt die für mich nicht ok sind. Dies bedeutet nicht, dass ich kein Spass verstehe. Es brauch sich doch niemand zu rechtfertigen welche Kamera er hat. Das die 300d eine super Kamera ist steht wohl nicht zur Diskussion. Bei einer Neuanschaffung 10 d von 1390,-Euronen ist es doch sehr verlockend.

In diesem Sinne Gruß

Caruso

Krupp2003 schrieb:
Ja, stimmt schon. Man belichtet ja nunmal zum größten Teil manuell...

wer ist "man"? ich jedenfalls belichte nicht "zum grössten teil manuell". warum auch? die (halb-)automatiken der 300d sind doch klasse.

Ich hab zwar schon arge Schwierigkeiten mich zu beherschen wenn ich an eine Wechselobjektiv DSLR denke, aber was soll ich denn tun?

die kamera kaufen, die deine bedürfnisse zu dem im von dir realisierbaren kostenrahmen am ehesten erfüllt!
wenn kohle keine rolle spielt: nimm' die 1ds mit ner tasche voll "l"-optiken.

im ernst: wenn man deine beiträge so liest, weisst du anscheinend selbst überhaupt nicht, was du genau willst.

Ich glaube das keiner denkt das du keinen Spaß verstehst...
Ich finde die Umgangsform hier sehr angenehm! Es ist nicht so das sich immer nur 2 Leute über ein Thema den Kopf zerbrechen sondern dann gleich so gut wie alle. Und auch wenn man hier Bilder rein stellt werden die mit guter und vorsichtiger Kritik auseinander genommen. Das finde ich sehr gut. In anderen Foren is es immer "ganz tolles Bilde, und klasse Lichtstimmung, wie hast du das nur gemacht?" und son Kram. Sowas kann ich einfach nich gebrauchen wenn das Bild scheiße is was ich gepostet habe. Andererseits wäre zu harte Kritik auch Selbstzerstörung irgendwie ;)
Das hier is schon nen tolles Forum, und alle User sind willkommen, egal mit welcher DSLR. (Haben auch welche keine DSLR?)

Fakt ist ganz einfach, dass man mit beiden Modellen ganz genauso gute Bilder machen kann. Die geben sich in der erreichbaren Bildqualität nichts.
Das hat mir auch ein Fotograf bestätigt, der beide Modelle getestet hat (selbst hat er eine 1Ds).
Wenn jemand die zusätzlichen Funktionen der 10D unbedingt haben muss, dann greift er besser zu dieser Kamera. Wenn dann aber jemand sagt, dass er damit plötzlich bessere Bilder machen kann, dann hat er halt reichlich Fantasie ...... Ist ja auch nicht schlecht - und Hauptsache, jeder ist mit dem zufrieden, was er hat.
Ich kapier nur nicht, wie sich andere durch solche Aussagen so einfach verunsichern lassen..............

AndreasB schrieb:
Fakt ist ganz einfach, dass man mit beiden Modellen ganz genauso gute Bilder machen kann. Die geben sich in der erreichbaren Bildqualität nichts.
Das hat mir auch ein Fotograf bestätigt, der beide Modelle getestet hat (selbst hat er eine 1Ds).
Wenn jemand die zusätzlichen Funktionen der 10D unbedingt haben muss, dann greift er besser zu dieser Kamera. Wenn dann aber jemand sagt, dass er damit plötzlich bessere Bilder machen kann, dann hat er halt reichlich Fantasie ...... Ist ja auch nicht schlecht - und Hauptsache, jeder ist mit dem zufrieden, was er hat.
Ich kapier nur nicht, wie sich andere durch solche Aussagen so einfach verunsichern lassen..............

Gleicher Tenor aus meinem Bekanntenkreis!

@Krupp2003: Bleib locker - lass Dich nicht von allem und jedem sagen was DU selber brauchst!

Gruss, Fino

Hi !

Für mich als Anfänger ist die 300d perfect. Es ist schon schwierig genug alles funktionen zu beherschen - da bin ich fast froh das ich keine 10d habe ... :)

Ich denke Canon wird im nächsten Jahr einen nachfolger der 10d vorstellen. Den werde ich mit dann wohl kaufen.

Vorher mit sicherheit nicht.

Ich habe sogar zur 300 D gewechselt, nach zwei 10D-Gehäusen. Unscharfe Bilder, Probleme mit der Belichtung. Relativ schwer. Mit der 300D sind die Bilder scharf und meistens perfekt belichtet. Wer das Mehr der 10D benötigt, ist damit meist gut beraten, besonders wenn man AF-Probleme vor Ort klären kann. Ansonsten ist die 300D eine Kamera, mit der man sehr gute Bilder machen kann, die der 10D in nichts nachstehen, voraussgesetzt alles ist bei der 10D in Ordnung.

@B.Efinger:
Ja, bei der 10D gab es in den ersten Auslieferungsserien etliche Exemplare mit AF-Problemen - das wurde schnell bekannt. Wurde dann aber schnell nachgebesert .......

Hi allesamt!

Hier gibts ja klasse Statements :D lol...
"Die Kamera macht unterbelichtete Bilder..."
Also wer mit einer Kamera wie der EOS 300D unterbelichtet sollte erstmal an seinem Fotografieren arbeiten. Nimms mir nicht übel, aber bei einem nicht gut gewordenen Foto frage ich mich erstmal selber was ich hätte anders machen müssen, damit es so oder so geworden wäre. Den Fehler bei der Kamera zu suchen ist ganz schön bequem, blos nicht an sich selber arbeiten?
Die Schwierigkeit ist bei so einem "Automat" ein ganz anderer: Die meisten schalten sich irgendein passenden Programm ein, halten auf das Motiv und erwarten dass das Zauberfoto entsteht. Wer Fotografieren lernen will sollte erstmal den "Automat" abstellen und mit manuellen Programmen arbeiten, um etwas über "Das Fotografieren" lernen zu können. Am besten Halbautomatik mit Blendenvorwahl, und die Belichtungsmessung auf einen einzigen Messpunkt reduzieren.
Dann kann man sich wunderbar die Dynamik des Bildes ansehen und überlegen und auch ausprobieren welche Belichtung und Blende nun was bewirkt.
Erst wenn man damit perfekte Fotos schiessen kann, kann man beurteilen welche Programme mit welchen Messfeldvarianten was bewirken. Und erst dann kann man mit den Automatiken mit hoher Wahrscheinlichkeit auch richtig gute Fotos schiessen.
Wenn es irgendwo ein Problem bei DER Kamera gibt, dann steht das höchstens hinter der Kamera.

Und wenn das Spiegelhochklappen ein verwackeltes Bild ergibt, würde ich das Stativ auf dem Müll werfen. Oder machst Du Expeditionen, bei denen so ein Ultralight unbedingt nötig ist?
Ein gescheites Stativ ist immer noch billiger wie eine 10D.

Und das ganze Geleiere mit 300D Profi oder Amateur... Mensch Leute, gute Fotos macht ein guter Fotograf. Steckt die Energie lieber dort rein!
Wer nicht an sich arbeitet wird mit der 10D auch nur irgendwo rumtappen, und dann ist wieder die Kamera schuld daran... wie wär's dann mit der 1Ds?

Reizt erstmal die massig vielen Möglichkeiten der 300D aus. Bis dahin hat wirklich jeder richtig gut Fotografieren gelernt. Und die einzige Steigerung die dann Sinn macht ist die 1Ds... bis dahin gibts die auch schon billiger! ;)

Grüße,
Andreas

Wow .... wozu die Aufregung ....?
Wenn die Leute meinen, sie brauchen dies oder das, um zu "besseren" Fotos zu kommen, dann kann man sie doch lassen. Muss doch jeder selber wissen, oder?
"Perfekte Fotos" gibt es übrigens nicht ....... ;)

Hallo,

also der AF funktioniert ohne Probleme. Es ist auch echt schwierig aus den vielen Meinungen 300d oder 10d das richtige für sich selbst zu finden. Ich habe vorher viel über beide Kameras gelesen. Es ist das Beste wenn man beide persönlich in der Hand hat und auch probiren kann. Es zeigt sich unterm Strich.....beide Produkte sind absolut Top. Wenn ich an meine Oddysee bei den Minolta- Produkten denke wird mir schlecht. Ich hatte nur Probleme. Die 7Hi war 3 mal zur Garantiereparatur.

Einen schönen Tag an alle

Caruso

@AndreasB

:D na ja musste schon mal raus. Ich weiss noch wie ich mit meiner ersten SLR serienweise Filme falsch belichtet habe.
Ich kam allerdings nicht auf den Gedanken eine neue Kamera zu kaufen.
Habe dann angefangen nachzuforschen was denn Spotmessung eigentlich heisst... die Kamera hatte nur diesen einen Messfeld-Modus :eek: neben vielen anderen Überraschungen... und dann im Laufe der Zeit gelernt und gelernt und.... und irgendwann wurde die Kamera zu einer echten Wunderkiste...
"war das noch die gleiche Kamera wie am Anfang...???"

Ich denke auch, es muß doch jeder selber wissen mit welchem Produkt er zufrieden ist. Entscheidend ist, das was bei einer Kamera hinten rauskommt ! Schaut Euch doch mal in den Bildercommunitys um welche Kameras benutzt wurden. Da werden teilweise mit "ganz billigen" Prosumerkams Superergebnisse erzielt. Auf die Kamera selber kommt es, von einigen Ausnahmen bei speziellen Aufnahmesituationen, doch garnicht so sehr an. Der Fotograf macht das Bild und sieht das Motiv, nicht die Kamera. Aber, die Chemie zwischen Kamera und Fotograf sollte eben auch stimmen. Denn die Kamera ist unser Werkzeug - und benutzen wir etwa alle die gleichen Zangen oder Schraubenzieher um irgendetwas zu basteln ? Auch hier sucht sich jeder das Werkzeug aus, von dem er glaubt, das er mit diesem am besten arbeiten kann. Ich empfinde diese ganze Diskussion um Profi oder Amateur, 300D 10D 1D oder andere, schwarz oder silber usw. usw. usw. einfach nur als Zeitverschwendung.

löl - jo die diskussion könnte man sich hier eigentlich sparen.

fakt ist : für den preis ist die 300d spitze !

fakt ist aber auch: 10d hat etwas bessere austattung.

punkt.

kann ja wohl jeder für sich abklären was er braucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten