Hi allesamt!
Hier gibts ja klasse Statements

lol...
"Die Kamera macht unterbelichtete Bilder..."
Also wer mit einer Kamera wie der EOS 300D unterbelichtet sollte erstmal an seinem Fotografieren arbeiten. Nimms mir nicht übel, aber bei einem nicht gut gewordenen Foto frage ich mich erstmal selber was ich hätte anders machen müssen, damit es so oder so geworden wäre. Den Fehler bei der Kamera zu suchen ist ganz schön bequem, blos nicht an sich selber arbeiten?
Die Schwierigkeit ist bei so einem "Automat" ein ganz anderer: Die meisten schalten sich irgendein passenden Programm ein, halten auf das Motiv und erwarten dass das Zauberfoto entsteht. Wer Fotografieren lernen will sollte erstmal den "Automat" abstellen und mit manuellen Programmen arbeiten, um etwas über "Das Fotografieren" lernen zu können. Am besten Halbautomatik mit Blendenvorwahl, und die Belichtungsmessung auf einen einzigen Messpunkt reduzieren.
Dann kann man sich wunderbar die Dynamik des Bildes ansehen und überlegen und auch ausprobieren welche Belichtung und Blende nun was bewirkt.
Erst wenn man damit perfekte Fotos schiessen kann, kann man beurteilen welche Programme mit welchen Messfeldvarianten was bewirken. Und erst dann kann man mit den Automatiken mit hoher Wahrscheinlichkeit auch richtig gute Fotos schiessen.
Wenn es irgendwo ein Problem bei DER Kamera gibt, dann steht das höchstens hinter der Kamera.
Und wenn das Spiegelhochklappen ein verwackeltes Bild ergibt, würde ich das Stativ auf dem Müll werfen. Oder machst Du Expeditionen, bei denen so ein Ultralight unbedingt nötig ist?
Ein gescheites Stativ ist immer noch billiger wie eine 10D.
Und das ganze Geleiere mit 300D Profi oder Amateur... Mensch Leute, gute Fotos macht ein guter Fotograf. Steckt die Energie lieber dort rein!
Wer nicht an sich arbeitet wird mit der 10D auch nur irgendwo rumtappen, und dann ist wieder die Kamera schuld daran... wie wär's dann mit der 1Ds?
Reizt erstmal die massig vielen Möglichkeiten der 300D aus. Bis dahin hat wirklich jeder richtig gut Fotografieren gelernt. Und die einzige Steigerung die dann Sinn macht ist die 1Ds... bis dahin gibts die auch schon billiger!
Grüße,
Andreas