P.S. ich hab gar nix nachbearbeitet nur crop gezogen und das wars!
Die Software hat die Kameravoreingestellte Schärfung übernommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
P.S. ich hab gar nix nachbearbeitet nur crop gezogen und das wars!
Ok das ist mir nicht aufgefallen das muss aber beim JPG doch auch der gleiche wert sein oder?! und dort fällt das nicht so schlimm aus!
Ich arbeite hauptsächlich mit DPP und wenns mich mal reizt PS CS2 allerdings popel ich da nur durch die gegend weil ich mich halt noch nicht wirklich damit befasst hab!
Dass ich iso1600 tunlichst meiden sollte is mir klar das war auch nicht ein foto an dem mein herz blut hängt ich hab nur mal so mit komposition etc rumüberlegt und wollte mir das anschaun bevor ich dann stativ und alles andere rauskrame ergo einfach mal schnell abgedrückt!
inzwischen sind meine grundsorgen ausgeräumt und eigentlich wollte ich nur noch einen tipp haben (in richtung von dreh mal die schärfe zurück) wie ich das in der EBV besser hinkrieg und daher nochmal die Frage: Das jpg sollte doch in gleiche masse nachgeschärft sein und ist vom rauschen aber besser gibts hier möglichkeiten die software entrauschung der kamera nachträglich am RAW anzuwenden?
Naja der unterschied bei den Bildern siehe apfel is ja wohl da oder nicht? auch wenn ich die schärfe auf 0 runter dreh bleiben die artefakte (wird zwar weniger schon klar aber is noch da!)
Ergo irgendwie muss man das doch wegkriegen oder?
Entrauschung der Kamera nachträglich bei RAW anwenden? Ich denke das auch das RAW bild bereits entschärft aus der Cam kommt? Oder liege ich da falsch?
Ok, RAW ist zwar die Rohdatei, aber die Entschärfung nimmt er an oder?
TOX
Hi,
also eine "Entschärfung" gibts nich. Eine Rohdadtei iss dass was auf den Sensor trifft zum Zeitpunkt der Aufnahme. Unser Auge möchte aber immer etwas Scharfes. Daher meiner Meinung.
1. Immer etwas Nachschärfen, wirkt einfach knackiger.
2. dto.
3. dto.
Gruß Tom
SORRY!!! VERTIPPT!!!! GESCHÄRFT NATÜRLICH!HEY, aber auch bei RAW wird ja die Rauschreduzierung im CAM angewandt oder? Zwar werden die bilder 1:1 wie aufgenommen wiedergegeben aber die Schärfung erfolgt, oder?
TOX
Hi,
Nein.
1:1
Nur die JPG
Gruß Tom
Naja der unterschied bei den Bildern siehe apfel is ja wohl da oder nicht? auch wenn ich die schärfe auf 0 runter dreh bleiben die artefakte (wird zwar weniger schon klar aber is noch da!)
Ergo irgendwie muss man das doch wegkriegen oder?
Es gibt in DPP den Reiter 'NR'. Probier dort mal die 'Helligkeitsrauschunterdrückung' (dadurch wird es unschärfer) und schärfe das Bild hinterher nicht mit DPP sondern z.B. mit Photoshop's USM (mit 'Radius' > 0).
Andreas
HAHA ich glaub ich brech ab! Danke erstmals genau son tipp wollt ich haben! ich hatte einfach eine ältere DPP version (PC neu aufgesetzt und nicht upgedatet) neue version weiße artefakte weg auch ohne NR wobei die auch noch zusätzlich hilft und ich hatte anfänglich die schlimmsten befürchtungen!
Danke nochmal an alle!!!
Vielleicht sollte man noch einwerfen, dass das Rauschen generell in dunklen Bereichen wegen des schlechteren Signal-Rausch-Verhältnisses stärker ausgeprägt ist als in hellen.