Hi - das mit dem Info-Sammeln kenne ich sehr gut!
war mir auch eine große Lehre - seither muss alles auf Schlag auf Schlag gehen info-mäßig, egal was ich kaufen möchte (Flachbildschirm, PC-Sachen, Fernseher .....alles)
dank dem Forum hier habe ich aber bei der DSLR irgendwie Glück gehabt (obwohl jetzt im nachhinein: da hätte nix schiefgehen können, nur vorher weiß man es nicht); auch viel gelesen, Fragen gestellt + den Antworten vertraut, ganz wichtig: meine 300d mehrmals selbst getestet wobei die ersten 2 Versuche für mich nicht akzeptabel waren, aber da lags auch an den jeweils vorgesetzten Objektiven (Schlagwort!), 3. Test war dann Volltreffer und kaufen - passt voll!
Für unsere dämliche kleine Zweitknipse hingegen hab ich 1/2 Jahr herumexperimentiert!!! lesen, fragen, probieren, lesen, ...... und das wäre mir jetzt auch schon zu blöd
Objektive: hast schon vieles gehört jetzt; es kommt demnächst das neue Canon EF-S 17-85 IS USM raus und soll angeblich L-Qualität haben (?)
das wäre für mich sehr interessant als Immerdrauf, wie gut wird es wirklich sein? Preis schätz ich über 600,- ein, KB-Brennweite umgerechnet 27-135mm und mit Bildstabilisator, also mehr Brennweite als Kit-Objektiv (welches du auf Ebay unter 100,- bekommst! ich glaube, dass meins kein schlechtes ist)
das 17-85 geht aber nur an der 300d und 20d, nicht an der 10d!
(EF-S ist sowieso mittel-/langfristige Glaubensfrage)
falls 10d im Rennen: ev. das 17-40 L mit dem machst sicher nix falsch denk ich und kannst an jeder Canon verwenden (nur für mich persönl.: hat aber weniger Brennweitenbereich als das 17-85)
ansonst habe ich das 70-200 L 4, bin sehr zufrieden damit; kommt dann mal ein Konverter + Einbein dazu
ich mein, du sollst ja auch Freude an der Sache haben und es gibt viele Situationen wo du viell. nicht die Zeit hast im Kopf und in folge an der Cam umzustellen und oft mit Automatik fotest, finde ich voll OK
z.B. hab ich mir heute wieder über das relativ neue Sigma 18-125 DC gelesen + Bilder angeschaut, OK - ist preisl. günstig unter 300,-, geiler Brennweitenbereich, aber die Vignettierungen bei Offenblende will ich eigentlich nicht haben (und strahlend schönes Foto-Wetter mit massenhaft Licht ist leider sicher nicht jeden Tag), daher hab ichs wieder aus meinem Kopf gestrichen und hänge in meinen Träumen wieder bei 17-85 gestört durch Bankkonto-Kopfweh
Wenn's ganz krass wird - eine Cam kaufen, eher viell. die 300d - wennst du es schaffst es auszuhalten, alle 3 testen und auch Objektive deiner Wahl dazu, auf jeden Fall testen, testen, testen UND: du bist in einem sehr guten Forum zuhause!
300d: der Nachführ-Fokus läuft nur im "Sportprogramm" und der wiederum nur mit ISO 400 (nicht veränderbar) und nur mit jpgs (leider nicht mit RAW) - das ist mein persönlicher Wehrmutstropfen an der 300d - ach ja - und manchmal wie schon erwähnt - 4 Bilder in Serien, dann 1x schlucken und eins geht noch - und dann drückst und drückst und es geht eben noch nicht .....gr gr ...
hoffe, viell. ein wenig dazugeholfen zu haben; zum Foto-Verein dazugehen eh klar, sowieso (auf Verkäufer in Mediamarkt usw. nicht allzu viel vertrauen!)
ciao, Wick
viell. noch 1 kl. Tipp (dafür bekomm ich jetzt viell. Haue

): wenn ich wirklich was ganz dringendes wissen will frag ich nur max 2-3 Leute (deren Beiträge ich kenne und die sicher gut sind) hier im Forum via PN; es gibt Themen/Threads wo sich manche Sachen halt einfach zu oft im Kreis drehen weil einfach zuviele Meinungen zusammenkommen (trotzdem natürl. sehr interessant)