• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ich dreh bald echt am Rad...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeathPenalty

Themenersteller
Eins vorweg: Bitte nicht steinigen!

Ich hab bis jetzt gerade über 3 Stunden Threads über die 20D gelesen und auch so im Internet zu dieser Cam gestöbert, aber ich bin genau so schlau wie vorher, was meine Kaufentscheidung angeht.
Zugegeben ich hab mich noch nie leicht getan mit Kaufentscheidungen, gerade wenn es doch um recht teure Anschaffungen geht.

Ich habe bis jetzt auch noch keine DSLR, denn ich habe mich bis heute Tag für Tag darüber hinweggetröstet mit dem Gedanken "Warten bis zur nächsten Messe, dann wird alles billiger." Aber irgendwie hab ich germerkt, dass ich mit dieser Einstellung keinen Schritt weiterkomm, denn ich kann noch bis zu CeBit 2050 warten ohne dass ich mir ne Cam gekauft hab.
Deswegen muss jetzt sowas her!

Leichter gesagt als getan...
Geld hätte ich (ja, auch Schüler haben mal Geld) aber wie immer diese verdammten Entscheiungen.
Da ich noch mit keiner DSLR fotographiert habe weiß ich noch nicht was ich brauche und auf was für Features ich getroßt verzichten kann. Sprich: 300d, 10d oder die neue 20d.
Ich bin der Typ der sagt...naja lieber einmal was Gescheites (20d) kaufen als jetzt was "billiges" (300d) und dann in nem Jahr wieder was neues.
Ich hoff ihr wisst was ich mein....
Aber..."nach der nächsten Messe wird die 20d bestimmt auch wieder um einiges billiger".
Ich brauche einfach mal den Ratschlag von Profis, weil ich im Moment echt an ner Grenze angekommen bin wo ich nicht merh weiß was jetzt nu eigentlich Sache ist, bzw. was ich brauch, nicht brauch oder überhaupt haben will.

Jetzt könntet ihr natürlich denken "Der Junge hat noch nie mit ner DSLR hantiert...und weis nichtmal was er will...vor allem ist er Anfänger...dafür reicht die 300d allemal..." oder sowas in der Art.
Aber ich will mir hald was anschaffen wo ich auch noch was davon hab, also womit ich noch richtig was anfangen kann, wenn ich mal passionierter Fotograf bin...irgendwann.

So, jetz seit ihr dran. Danke!

Grüße, Tobi

Hallo Tobi!
Du könntest auch Tom heißen und mein Kollege sein. Der tut sich auch so schwer mit Entscheidungen und fährt warscheinlich auch genau deshalb immernoch seinen 17 Jahre alten Golf II, obwohl er das Geld für einen Golf V hätte... :D
Von der Bildqualität her ist es völlig egal, ob Du Dir die 300D oder die 10D kaufst. Die 20D wird, mal abgesehen von der größeren Pixelzahl die nun wirklich keiner braucht, ebenfalls in diesem Bereich liegen.
Viel entscheidender sind die Objektive, die Du verwendest. Die 10D und 20D haben ein paar Futures mehr, die die 300D nicht hat. Ob Du die unbedingt brauchst, muss Du selber wissen.
Ich würde an Deiner Stelle die 300D nehmen und lieber die geparten 500 Euro in ein ordentliches Objektiv stecken. Da hast Du unterm Strich mehr davon!
Und jetzt ab ins Geschäft und kaufen! ;)
Gruß,
Oliver

wenn Geld für die 20D da ist kauf sie Dir. Ansonsten gilt für alle Digis wenn Du diese kaufst dann mit Verlust da die mit der Zeit immer billiger wird. Ärgern tut man sich so oder so. Aber ich denke die Fotos die Du damit in der Zeit gemacht hast werden Dich das entschädigen ! ;)

eines sollte dir bewusst sein.
wirklich gute fotos kannst du genauso auch mit einer 20 jahre alten lomo, holga, canon fd ausrüstung etc. machen. ich möchte hier nicht oft gesagtes nochmal sagen. jedem dürfte klar sein das gute fotos, und das ist doch das wozu man fotografiert, allein aus der kreativität, der illusionskraft und natürlich auch den umständen ringsum dem fotografen resultieren.

wenn du bisher nicht viel fotografiert hast, sollte dir das bewusst sein.
vielleicht doch besser warten, und deine fähigkeiten und dein auge mit einer alten spiegelreflexausrüstung schulen. natürlich...gerade als schüler hat man kaum geld. digital fotografie wäre hierfür schon ideal, da die folgekosten ganz einfach überschaubar sind... allein die tatsache das man allein fotos belchten lassen kann, die man sich zuvor selbst ausgesucht hat... ABER... hiergegen steht doch der Kaufpreis von etwa 2000eur (20d mit 2 standardobjektiven) gegen etwa 80-100eur (für die ältere alternative).

.

ok, gehen wir einen schritt weiter. sagen uns los von dem alten, und fixieren digital. es soll ja eine dslr werden, nicht wahr?! eine 300d wird "reichen"... reichen im sinne von, technisch fähig unglaublich gute fotos zu erstellen. eine 20d hingegen könnte den spass auf dem weg zu solchen fotos allerdings etwas erhöhen, vereinfachen... sicherlich ist das sehr einfach gesprochen, aber wenn man allein das wesentliche betrachet ist es nix anderes...

.

ich stand vor 4 moanten vor einer ähnlichen entscheidung. ich habe ewig überlegt ob sich diese für meine verhältnisse unglaublich große ausgabe lohnen würde. damals hieß es 300d, 10d oder d70. für und wieder abgezählt, und mich dann für die 10d entschieden. wieso? weil ich ähnlicher meinung war wie du... lieber gleich etwas mehr ausgegeben um dann länger "glücklich" damit sein zu können... aber ... schau mal zu ebay, oder hier im forum. so viele verkaufen ihre 10d. soll heissen. mein argument für die 10d von damals, zählt nun nicht mehr sonderlich viel. zu deprimierend ist der preisverfall...zu frustrierend "wieviel mehr" kamera ich nun für das gleiche geld bekomme...

.

kauf dir das, was die entscheidung "wieviel geld möchte ich für dieses hobby ausgeben" zu lässt. enttäuschungen wird es immer geben. egal welche kamera du dir kaufst...

das wichtigste allerdings, mach dich nicht von technischer perfektion abhängig. ich selbst ertappe mich oft bei der überlegung mir nicht irgendein "super-tolles" L objektiv zu kaufen... aber... dann schau ich mir doch wieder fotos von fotografen an die keine solchen objektive besitzen, und was sehe ich da so oft?! fotos...wirkliche fotos. ganz frei von pedantischen gedanken.

sorry dass das alles sehr offtopic war... wobei, ich glaub schon das man solche gedanken auch in die kaufentscheidung einfliessen lassen sollte.

ich habe mir die 20d bestellt, da ich ohne auch nur einen euro verlust die chance dazu hatte meine 10d abzugeben. allerdings, warte ich auf diese genauso wie auf die lomo lc-a die ich mir bei ebay ersteigert habe...

mario

Auf der einen Seite kann ich mir vorstellen, daß man sich nicht entscheiden kann.
Auf der anderen Seite wiederum nicht.
Selbst wenn Du jetzt wartest, wie Du gemeint hast, bis die 20D billiger geworden ist.
Dann bist Du genauso weit wie heute.
Denn dann gibt es wieder eine neue Kamera, jede Wette.

Natürlich würde mir persönlich die 20D jetzt auch zusagen.
Allerdings habe ich mir vor 2 Monaten erst meine 300D gekauft.
Vorerst bleibe ich bei der Kamera und besorge mir keine andere.
Bin absolut zufrieden damit.

Und wenn ich mich heute entscheiden müßte, dann wär´s wahrscheinlich wieder die 300D.
Denn durch das gesparte Geld (20D ist um einiges teuerer) kann ich mir schon wieder ein anderes Objektiv zulegen, daß ich noch haben möchte.

Alle meine Argumente gegen eine 20D sind dahin. Ich habe alles, was ich brauche, muß mir keine Gedanken um neue Objektive machen. Ach, Ihr seid gemein.
Warten bis die 20D billiger wird? Dann gibts schon den Nachfolger, warum sollte sie sonst billiger werden?

Muß ich mir dann jetzt die 20D kaufen? Martin hat mir schonmal ein Angebot gemacht - vorsichtshalber ;) :rolleyes: .

Nee, nee, Ihr treibt mich noch in den Wahnsinn. Wohin mein Auge hier im Forum auch schweift, alles nur noch 20D und verkaufte 300D und 10D :o .

Nein, bis zur Photokina warte ich noch. Ich möchte sie vorher mindestens einmal in der Hand gehabt haben. Vielleicht mit dem einen oder anderen Objektiv von mir drauf ein Bild gemacht haben.

Man, ich kann schon jetzt nicht mehr ruhig schlafen :mad:

Gruß

Willi

Moin,

ich würde ja so gerne nochmal Schüler sein, genug Geld haben und nicht wissen, was ich damit machen soll :D

Ok, ernsthaft :
Entweder Du kaufst die 20D, dann hast Du die nächste Zeit das sichere Gefühl, die neueste Canon zu haben und mußt nicht nach anderen Modellen schielen.
Oder die Spar-Variante : Du kaufst Dir eine gebrauchte 300D (die ja momentan vom Himmel regnen :D). Vielleicht reicht sie Dir schon, dann hast Du viel Geld für gute Objektive übrig, die Du langfristig nutzen wirst, und Du findest im Laufe der Zeit die Feature heraus, die Dir fehlen ... und bis das soweit ist, ist auch schon die 30D auf dem Markt :D

Zwei Möglichkeiten ... hm ... da hast Du wieder das Entscheidungsproblem ... ok, dann so :

Kauf Dir eine gebrauchte 300D und investiere in gute Objektive. Punkt :)
mfG, Sönke

DeathPenalty schrieb:
Zugegeben ich hab mich noch nie leicht getan mit Kaufentscheidungen, gerade wenn es doch um recht teure Anschaffungen geht.
so bin ich auch ;)
Da ich noch mit keiner DSLR fotographiert habe weiß ich noch nicht was ich brauche und auf was für Features ich getroßt verzichten kann. Sprich: 300d, 10d oder die neue 20d.
Ich bin der Typ der sagt...naja lieber einmal was Gescheites (20d) kaufen als jetzt was "billiges" (300d) und dann in nem Jahr wieder was neues.
Ich hoff ihr wisst was ich mein....
genau das "Problem" hab ich auch. Und warte nun auf die 20D, weil ich mir genau das gesagt habe. Ich hab mal so durchgespielt was mir immer an meiner Kompakten gestört hat und ein wichtiger Punkt war, das ich immer wieder sehr gut Serienbilder hätte einsetzen können, daher ist dieser Punkt wichtig und ich hab ich dafür entschieden, "viel hilft viel" und die 20D angepeilt.
Dazu krieg ich teils schon leichte Kommentare das ich mein Geld stappel und fast schon knauserig bin (in der Stadt, Hunger, was zu essen kaufen, och ne, bist doch in 30min zu Hause, das geht noch) und da ich viel gearbeitet habe will ich mir die einfach gönnen.
Ich brauche einfach mal den Ratschlag von Profis, weil ich im Moment echt an ner Grenze angekommen bin wo ich nicht merh weiß was jetzt nu eigentlich Sache ist, bzw. was ich brauch, nicht brauch oder überhaupt haben will.
Das hört sich so ein wenig danach an, das du jetzt auf den mit der Glaskugel wartest, der dir sagt "Junge, kauf dir die 300D/10D/20D/D70 weil das ist genau das was du brauchst" und wenn das nicht der Fall ist, kannst du die Schuld auf denjenigen abwälzen.
So funktioniert das aber nicht :p
Aber ich will mir hald was anschaffen wo ich auch noch was davon hab, also womit ich noch richtig was anfangen kann, wenn ich mal passionierter Fotograf bin...irgendwann.
dann wirst du sicher schon dreimal gewechselt haben, weil es was neues gibt.
Manche üben ewig und es kommt nichts dabei raus, andere schaffen es mit jeder Kamera, wie Magicman schon sagte (wobei ich da auch sehr skeptisch bin)
So, jetz seit ihr dran. Danke!
Keiner wird dir die Entscheidung abnehmen.
Und deine 3h Suche ist nichts.
Ich selbst hatte auch noch keine Spiegelreflexkamera, weder digital noch analog. Meine erste eigene kamera war eine Digitale, seit 1997 ist unser Haushalt hier Digital, Film ist also fast unbekannt geworden ;).
Ich hab mit Sicherheit schon mehrere Wochen investiert um klar zu werden, was das System SLR (!) erstmal bedeutet, verstanden hab ich es immer noch nicht ganz :D.
Wenn du ein entscheidungsunfreundlicher Mensch bist, der lieber ein wenig länger wartet als zu früh zu sein, dann warte lieber noch ein wenig und lese dich erstmal schlau bist du dir sicher bist!
Bei der Schärfentiefe zum Beispiel weiß ich noch gar nicht, ob das so toll ist, weil ich meist Bilder brauche, die komplett scharf sind.
Ich weiß immer noch nicht ob das auch bei wenig Licht und offener Blende (z. B. mit einem 2.8er Sigma bei Dunkelheit) möglich ist.
Andererseits brauche ich eine neue Kamera und dann hab ich keine Lust mehr auf eine Konsumer und schon gar nicht eine Prosumer, die 1000,-EUR und mehr kostet und nach 1-2 jahren nichts mehr wert ist.
Dazu ist das Rauschverhalten (Nachtaufnahmen!) bei den 8MP Minichips sicher nicht gut.
Meine jetzige Kompakte (QV4000) hat damals (August 2002) knapp 900eur gekostet, heute bekomme ich dafür vielleicht noch 50-100eur, also nichts mehr!
Dazu sind die AF dieser immer noch nicht so dolle.
Also, um das einlesen in die Materie wirst du nicht herumkommen, das wird viel Zeit in Anspruch nehmen - aber die solltest du dir nehmen und solltest du als Schüler (ich hab ab jetzt eine 60h Woche) auch haben ;)
(Meine Schulzeit ist noch nicht so lange her, ich weiß wieviel Zeit ich hatte und vermisse es.)

Willi O schrieb:
Muß ich mir dann jetzt die 20D kaufen? Martin hat mir schonmal ein Angebot gemacht - vorsichtshalber ;) :rolleyes: .

Gruß

Willi

hehe würde mich garnicht verrückt machen. Die 300D macht doch klasse Bilder, die 20D kommt sicherlich in meine Fototasche aber wie bei den Digis das so ist warte ich noch bis zur CeBit. Denke dann wird der Preis sich so einigermaßen stabilisiert haben. Und wenn Nikon und Co die Gegenstücke auf den Markt schmeißen wird gerade im Preisbereich der DSLRs noch viel passieren. Ich sehe das locker....die kann nur billiger werden und wenn die günstig genug ist schlag ich zu.....evtl. :D

ich stecke in genau der gleichen Situation. Bei mir ist es allerdings eher D70 von Nikon oder 20D von Canon. Den D70 Body gibt es schon für unter 1000? und die Cam kann nicht schlecht sein, nur weil es plötzlich eine 20D gibt. Andererseits ist mein Budget gross genug (muss es auch sein, ich bin SLR mäßig noch nackt).
Ich warte auf jeden Fall noch die Photokina ab aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die 20D lange nicht ordentlich lieferbar sein wird (wie die D70 ja auch) und ich will ehrlich gesagt keine 5 Monate mehr warten - natürlich ist das reine Spekulation, das mit der Lieferzeit. Vielleicht flutet Canon auch den Markt mit genug Cams und macht nicht Nikons Fehler. Im Moment verbringe ich jedenfalls entschieden zu viel Zeit damit Infos zur 20D und D70 zu sammeln. Wenn ich das noch 5 Monate machen soll, dann könnt ich mich einweisen. ;)

Also an jedem Lösungsvorschlag von euch ist was dran...
Aber jetzt mal rein vom finanziellen her...lasst mich das mal durchrechnen.

Nehmen wir mal an, ich kaufe mir die 20D mit dem Kitobjektiv ( DC 3,5-5,6 / 18-55 mm ) für 1495?. Dieses Objektiv tuts doch für WW Aufnahmen oder? D.h. ich bräuchte vorerst nur noch ein Tele, z.B. das Forumstele, welches ich von der abgedeckten Brennweite her ganz nett finde. Das wären dann bei ebay...sagen wir 135?. Zusammen also - Taschenrechner - 1630?. So, das wäre mal das absolut notwendige um ein bisschen "knipsen" zu können, oder?
Hinzu kommen dann noch sachen wie Stativ, Tasche, Filter (wobei ich nicht weiß ob ich mir gleich zu Beginn ein Cokin System zulegen soll), Speicher und externer Blitz. Das wären dann auch überschlagen (ohne die Filter jetz mal)...250-300?. Somit wären wir insgesamt bei1830-1900?, für die absolute Grund-Basis-Fundament Ausstattung. und bei einer 300d wären es 500? weniger also ca. 1400?.
Naja...500? sind auch 500?...da bekommt man schon n hübsches Objektiv... aber ich will ja in die Zukunft investieren (denk ich jetzt mal).

Mh...so...also ich denke ich werd erstmal nen Fotokurs mitmachen (wir ham so nen Fotoverein hier). Und so Gott will hat da vielleicht auch der ein oder andere (hört sich dumm an aber in dieser Provinzstadt hier im tiefsten Bayern wundert mich garnix mehr) ne DSLR, der mir das dan auch mal alles am Gerät zeigen kann. Ist vielleicht besser als nur immer im Forum zu lesen, wenn man son Teil mal selber in der Hand hat. Und dann ... keine Ahnung was dann...dann werd ich wohl doch mir die 20D zulegen...

Achja nochwas, was mich interessieren würde:

Wie iest das eigentlich mit Brillenträgern und dem Sucher? stört die Brille da arg? Wenn ja müsst ich mir noch n paar Kontaktlinsen zulegen...mann das wird ne teure Angelegenheit mit dem Fotographieren... ;)

Achja, wann is eigentlich diese Fotokina? Und wann die nächste CeBit?

Mich kann man auch bald einliefern...wie wärs mit nem Zimmer mit 2 Betten HCT?

DeathPenalty schrieb:
Aber jetzt mal rein vom finanziellen her...lasst mich das mal durchrechnen.
Emotionen kann man nicht berechnen!!
Du musst dir klar sein, das dein 20D Body in 2-3 Jahren nahezu nichts mehr wert sein wird und du ihn am besten behälst als Backup oder für die Vitrine (meine QV4000 wird als immerdabei behalten).
Nehmen wir mal an, ich kaufe mir die 20D mit dem Kitobjektiv ( DC 3,5-5,6 / 18-55 mm ) für 1495€.
da wirst du schon warten müssen, der Preis ist schon 200€ unter UVP und die Verfügbarkeit von Canon Produkten im DSLR Sektor ist ja nicht so gut am Anfang.
Dieses Objektiv tuts doch für WW Aufnahmen oder?
für den Anfang und Glück bei der Qualität, wohl wie hier gehört, ja.
Hinzu kommen dann noch sachen wie Stativ, Tasche, Filter (wobei ich nicht weiß ob ich mir gleich zu Beginn ein Cokin System zulegen soll), Speicher und externer Blitz. Das wären dann auch überschlagen (ohne die Filter jetz mal)...250-300€.
Merke: kaufe nur das, was du wirklich brauchst und vermisst, einen externen Blitz kannst du immer noch kaufen wenn du ihn brauchst.
Ich hab einen Blitz in 2 Jahren kaum gebraucht (ok, aber auch keinen gehabt)
Somit wären wir insgesamt bei1830-1900€, für die absolute Grund-Basis-Fundament Ausstattung.
sehe ich nicht so, meine Grundausstattung tendiert zur Zeit zu 20D+17-40+28-135 IS - fertig.
Beim Stativ muss ich gucken ob meins (Cullmann 2903) für die DSLR ausreicht, sonst muss da ein Walimex (aka Manfrotto ;)) her.
Aber, alles wird nur bei Bedarf gekauft und einen Blitz sowieso.
Mh...so...also ich denke ich werd erstmal nen Fotokurs mitmachen (wir ham so nen Fotoverein hier). Und so Gott will hat da vielleicht auch der ein oder andere (hört sich dumm an aber in dieser Provinzstadt hier im tiefsten Bayern wundert mich garnix mehr) ne DSLR, der mir das dan auch mal alles am Gerät zeigen kann.
:eek: :eek: Was?! Du hast nen Fotoverein um die Ecke und gehst da nicht hin?! Wenn sich der schon Fotoverein nennt, dann werden da sicher Leute mit SLR sein, die dir auch mal ein wenig die Technik erklären können oder dir auch mal eine Kamera in die Hand geben (SLRs sind keine Fliegengewichte)
Wie iest das eigentlich mit Brillenträgern und dem Sucher? stört die Brille da arg? Wenn ja müsst ich mir noch n paar Kontaktlinsen zulegen...mann das wird ne teure Angelegenheit mit dem Fotographieren... ;)
manche Leute stört es überhaupt nicht, andere geben deshalb das Fotografieren auf - mit allen Feinheiten dazwischen...

Hallo Tobi
Also Deine Bemerkung das 18-55er Kit zur 20D reicht ist schon mal ein trugschluss!
Du kannst "Glück" haben und eine Top-Kit-Linse erwischen, kann aber auch anders enden.
Eine sinnige Anschaffung liegt nicht nur im Kauf des Bodys. Klar, dieser muss gute Fotos einfangen
und entsprechend gut verarbeiten. In diesem Punkt ist es aber fast egal ob 300D 10D 20D usw..
Der Sensor von Canon ist einfach gut und liefert entsprechend gute Ergebnisse. Der
Knackpunkt daran ist aber das Glas vor dem Body! Hatte selbst das Kit zur 300D, war aber nie
so Top zufrieden. Nachschärfen und EBV war an der Tagesordnung. Erst als ich dann höherwertige
Linsen dran hatte war klar das es auch anders geht und habe entsprechend meine Hardware umgestellt.
Und das nicht in den teueren bereichen sondern eher in der mittleren Preisklasse. Jetzt bin ich gut
zufrieden mit den Ergebnissen und sehe vorläufig keinen Grund meine Hardware zu ändern.

Falls also Deine Mittel beschränkt sind und nicht dauerhaft Kohle zur Verfügung steht würde ich
auch dazu raten, wie hier schon mehrfach erwähnt, eher ein Auge auf die Optiken haben.
Die Objektive wirst Du nachher behalten können und auch an Nachfolge-Cams nutzen. Der umgedrehte
Weg wird dagegen unweigerlich weitere Kosten verursachen. Letztendlich ist es natürlich Deine Sache.

Als Einsteiger solltest Du aber nicht dem Glauben verfallen das Du mit der 20D bessere Fotos machst.
Und bis Du soweit bist werden eh schon neue Canons zur Verfügung stehen.

Viel Spass bei der Wahl und hier im Forum

Pat

Euch allen Danke für eure Antworten, besonders dir Pat...du hast nämlich meine Gedanken im Hinterkopf bestätigt, die ich irgendwie nicht warhaben wollte... Also fahr ich unterm Strich doch besser erstmal mehr in Objektive zu investieren. Nächstes Jahr werd ich mir der Schule fertig und wer dann beim Bund studiern...d.h. es gibt vom 1. Monat an den ich dort die "Schulbank" drücke Gehalt...also wäre dann auch das Geld für ne größere Cam drinnen.

Dann werd ich noch warten bis die 20D aufm Markt is, und dann evtl ne 10D kaufen, da ich hoffe dass die dann billiger werden und dass die dann auch einige Leute verkaufen. Dnke so fahr ich am besten.

Danke euch allen!

P.S.: Und nen Photokurs werd ich als Kompaktkameraphotograph bei denen sich alles automatisch einstellt, eh erstmal brauchen...Das Blenden und Belichtungszeugs klingt für mich eh noch wie spanische Dörfer...aber jeder muss mal anfangen und lieber jetzt wo ich noch rel. jung bin als später dann...da kommt man ja bekanntlich zu nix mehr...

der body ist nicht so wichtig, das GLAS macht das bild ;) sagt dir jeder profi ;) versuch immer das beste glas zu kaufen, gib dafuer soviel aus wie du kannst, bodys wirst du immer wieder wechseln (muessen - wollen) das glas bleibt meistens.

mfg, tom.

So so,

das Glas bleibt??? Ich habe an meinen Nikons ein paar Gläser hängen die über 30 Jahre alt sind und rattenscharf, ja da kann man von Glasbeständigkeit sprechen :D :D ;)
wechselt Canon den Objektivanschluß nicht alle paar Jahre :eek: ich bin gemein heute, aber ich weiß ja auch um die Nikon Nachteile :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mir an der 300D wirklich fehlt ist das daumenrad, bzw sollte im M modus die blende auf dem zeigefingerrad sein, dann wärs gut.
und sonst schliesse ich mich den vorrednern an, die bodies nehmen sich nicht viel was die bildqualität angeht - lieber das geld ins glas stecken, elektronik verliert so schnell an wert - die lieber im ausverkauf erstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten