TheGuitarMan
Themenersteller
Ich kann mich an einige Threads erinnern, als die D2x aktuell war und mit dem 17-55/2.8 Probleme hatte.
Jedoch an und für sich habe ich von Nikon in all den Jahren auch nur sehr Gutes über die AF-Qualität gehört und mit der D3 / D300 und deren neuem 51 Punkt-AF ist man ja auch von den Leistungsdaten her erstklassig dabei (die alten Nikon-DSLR hatten halt deutlich weniger AF-Felder).
Vor einer Weile gab es einen Erfahrungsbericht eines Sportfotografen, der z.B. der D300 mit 85/1.8 Stangenobjektiv eine durchweg höhere Trefferquote im AF bescheinigt hat als jeder Canon 1er mit dem 85/1.2. Das fand ich schon recht bemerkenswert. Vor allem da das 85/1.2L von Canon ja ein Kultobjektiv sondersgleichen ist, und das Nikkor in dem Bericht nichtmal das 1.4er, sondern wirklich nur das 1.8er war, wenn ich mich nicht vertue. Leider finde ich den Link nicht mehr, der Bericht wurde bei diefotoredaktion.de verlinkt - irgendwie finde ich ihn in der dortigen Artikelsuche aber gerad nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich zu diesem Thema nichts beisteuern, da ich kein Sport mache, allerdings habe ich generell noch nie eine Nikon mit Fokusproblemen (bezogen auf Genauigkeit, nicht auf Geschwindigkeit !) selbst erlebt, nichtmal die mickerige D50 - hingegen mit Canon schon das eine oder andere Mal Probleme gehabt.
Ohne Anspruch auf Richtigkeit würde ich persönlich daher insgesamt Nikon - und dort natürlich naheliegenderweise vor allem der neuen D3 - insgesamt die höchste AF-Qualität im DSLR-Markt attestieren.
Thomas
Ich kenne ein Sportfotograf, der mit dem 70 - 200 mit der D2X grosse Probleme hatte, die auch nach mehrmaligem Kombinationswechsel nicht in den Griff zu bekommen waren. Der Mann fotografiert seither Sport mit Canon. Das AF Problem war also nicht nur mit dem 17 - 55 (dieses bestand übrigens auch mit der D200), sondern auch mit dem 70 - 200. Zu dieser zeit war mein Kollege der letzte Sportfotograf in der NW Schweiz, der noch mit Nikon fotografierte. Inzischen sind aber wie ich gehört habe schon einige daran, die D3 zu bestellen, oder haben sie bereits bestellt.