Witzig, Tom_Green. Du bist ständig im Mikrovierdrittel Forum um das Format zu dissen und Canon in den Himmel zu loben und nun bringst du deinen Frust (woher kommt der eigentlich, weil so viele Wechsler aus dem Canon Lager stammen?) auf die große Bühne.

Was ich nur schade finde, und deswegen schreibe ich hier überhaupt, ist dass hier einige bereits versuchen dir ernstgemeinte Ratschläge zur Bedienung zu geben. Da machen sich Leute Mühe dir zu helfen, dabei geht es dir darum ja nun so überhaupt nicht.
Was ansonsten die Sucherfrage angeht: EVF sind definitiv gewöhnungsbedürftig. In der Hinsicht, dass große optische Sucher (definitiv nicht die in den Amateurmodellen) wirklich was feines sind und man immer im Hinterkopf hat "never change a winning team". Auf der anderen Seite gewöhnungsbedürftig, da man sich erst langsam über die vielen Vorteile im klaren wird. In der Praxis weiß man die Zusatzfunktionen dann irgendwann doch sehr zu schätzen.
Ebenso gut finde ich, dass die EVF nahezu beliebig groß werden können. Ich fotografiere noch viel analog und die Sucher sind teils größer als alle Sucher von digitalen KB-Kameras, egal aus welchem Lager. Was dann im APS-C Bereich teilweise für Mäusekinos installiert sind... also da brauch man definitiv nicht mehr von Vorteilen eines optischen Suchers sprechen. Das ist nur schleichende Gewöhnung an immer wieder degradierte features.
EVF sind dagegen in einer positiven Entwicklung und werden von Generation zu Generation besser. Natürlich kann man aktuell davon reden, dass der Sucher speziell in der E-M1 einem nicht ausreicht und das ist dann natürlich entscheidend für eine Systemwechselfrage. Aber eine abschließende Bewertung a la "optische Sucher sind EVF einfach überlegen. Punkt!" kann man jetzt noch nicht machen, auch wenn das hier im Forum gerade von denen immer wieder kommt, die sich noch nie ernsthafte Mühe gemacht haben was anderes als ihr eigenes System zu nutzen. (Gilt für viele Punkte, auch z.B. für Nikonuser, die Canonkameras für unfähig halten kontrastreiche Szenen zu fotografieren)