• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin voll Zufrieden mit der 40D und alles Funktioniert

AW: Gibt es eigentlich Funktionierende 40D`s

Ich wollte eigentlich nur mal Wissen ob ich der einzige mit einer VOLL FUNKTIONIERENDEN 40D bin.

Alle meckern, und finden immer wieder neue Fehler, das kann doch nicht sein !:confused:

Die 40D wird hier runtergemacht wie bisher keine andere Cam (zumindest kommt es itr so vor) das hat die gute wahrlich nicht verdient.

Und Du haust auch noch voll rein in die Kerbe mit Deiner Thread-Überschrift, denn jeder, der dieses Forum betritt, sieht als erstes die Frage "Gibt es eigentlich funtionierende 40D" und denkt sich: Oh mist, die 40D ist anscheinend Schrott, die sollte ich wohl besser nicht kaufen...

Da hast Du der 40D jetzt wohl selber einen Bärendienst erwiesen...

Viele Grüße,

Heiko

P.S.: Hast die Überschrift ja inzwischen geändert :top:

Zuletzt bearbeitet:

Und Du haust auch noch voll rein in die Kerbe mit Deiner Thread-Überschrift, denn jeder, der dieses Forum betritt, sieht als erstes die Frage "Gibt es eigentlich funtionierende 40D" und denkt sich: Oh mist, die 40D ist anscheinend Schrott, die sollte ich wohl besser nicht kaufen...

Halb so wild. Das Allerschlimmste ist der als fehlplatziertes Apostroph (ein
sogenanntes "doppel-Deppenapostroph") mißbrauchte accent grave :ugly:

Gruß,
Goldmember, schaudernd

Ich habe auch eine voll funktionierende 40D, dennoch muß ich mal für diejenigen, die den Fehler haben sprechen:

Um das Problem, dass der AF das falsche Objekt scharfstellt, geht es nicht. Es geht darum, dass der AF das Objekt, welches er zum scharfstellen ausgesucht hat in Wirklichkeit nicht scharfstellt. Und das ist nicht normal, zumindest an meinen Kameras nicht.

Gruß,
Jens

Hallo Jens und eventuell andere betroffene 40D Benutzer

Dann hat deine 40D ein Problem und muss zurück zur Reparatur oder Austausch. Keine Frage.
Aber wie gesagt, diesen Effekt welchen ich schon mitbekommen habe bemerkte ich bei mir noch nicht.
Darum auf Holz Klopf !

Viel Glück mit der Kamera
Gruss
Tom

Ich glaube das meine auch funktioniert:

Hier ein Bild von mir.

Gruß
Michele

Sorry, aber das ist Quatsch. Kunst hat mit Zufall nichts zu tun und von daher ist auch ein Bild nicht künstlerisch hochwertig, nur weil es zufällig unscharf ist. Ansonsten vgl. meine Signatur.

Gruß,
Jens

Du hast natürlich völlig recht Jens. Das war Mega-Quatisch, nämlich blanke, böse IRONIE !:evil:

Meine 40D ist auch zum Fotografieren da - und nicht zum Testen - da ich die automatische Messfeldwahl auch für etwas Unnützes erachte habe ich gar nicht daran gedacht das zu Testen .. .. .. :p

Für mich ist die Kamera wirklich ausgereift . . . . Weiss auch nicht wirklich weswegen ich der Kamera die Entscheidung überlassen soll, worauf scharf gestellt werden soll :confused:

lg, Philipp

Hallo Forum,

zum Threadtitel: Es gibt wahrscheinlich beide. Hier meine 40D Story:

Ich habe mir vor knapp 6 Wochen eine 40D mit einem Tamron 18-250 (das wurde mir zum Einstieg empfohlen) beim nächstgelegegen Fachgeschäft geholt. Ehrlich gesagt, ich war ein bischen enttäuscht über die ersten Bilder, da aber auch ein paar (zufällig) gute, scharfe Bilder dabei waren habe ich das Problem zunächst bei mir gesucht.

Ich bin natürlich auch auf die entsprechenden Threads in diesem Forum gestossen. Deshalb habe ich vergangene Woche die Hausmesse eines größeren Fotohändlers in Nürnberg (uA war Canon vertreten) besucht und dem Canon-Mitarbeiter meine 40D in die Hand gedrückt und ihn gebeten, die ca. 6m gegenüberliegende Wand zu fokussieren. Er hat's nicht hingekriegt, Skale am Objektiv: 2m. (Alle Tests mit zentralem Sensorfeld, max. WW)

Objektiv runter, anderes drauf. Negativ. Andere 40D aus dem Regal, mein Objektiv drauf -> Fokus negativ. Sein Objektiv auf seine 40D, kein Fokus. Aber anstatt nervös zu werden, oder meine Frage nach "Und jetzt?" zu beantworten, hat er nur mit den Schulter gezuckt und gesagt, "Komisch, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da kann man wohl nichts machen."

Leider tritt der Fehl-AF nicht immer auf. Zehn Minuten später, bei einem Verkäufer in dem Geschäft, hat die Kamera wieder fokussiert - Vorführeffekt...toll. Ob das an den Lichtverhältnissen oder sonstwas lag, keine Ahnung.

Heute habe ich meine 40D und das Tamron gegen eine neue, 40D inkl. 17-85IS Kit (und gegen Verrechnung noch ein 70-300IS) getauscht (nach sechs Wochen!). Ich habe jetzt noch keine umfangreicheren Tests gemacht, aber schon die ersten Testfotos gegen ein zuvor 100fach angepeiltes Plakat in meinem Büro zeigten einen perfekten AF. Die Neue ist gefühlt doppelt so scharf wie meine erste 40D. Ob das am Objektiv oder der Kamera selbst lag, kann ich nicht sagen.

Das wars, was ich dazu beizutragen habe. Ich hoffe, dass ich tatsächlich zuerst ein Montagsgerät hatte und ich in den nächsten Wochen/Jahren viel Freude an meinem neuem Hobby haben werde, mit einer hoffentlich "funktionierenden" 40D *auf Holz klopf* :)

Achja:

Seriennummer meiner ersten: 053012****, Firmware 1.0.3 (Update auf 1.0.5 ohne Auffälligkeiten)
Seriennummer der zweiten: 063033****, Firmware 1.0.4

Grüße,
Chris

Naja, nach meiner Anleitung müsste sie nach hinten wandern :D
Ich meinte das sich die Fokusebene in den Frontfokus bewegt. Also das es statt der korrekten 3m aufeinmal nur noch 2m in der Entfernungsskala sind. Habe mich da etwas falsch ausgedrückt

Na also, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen .... was gibt es da neugierig zu sein .... und was gibt es da zu erleben .... mit dem mittleren AF-Sensor seht die Entfernung am Objekiv auf 3m und mit allen AF-Sensoren auf 1m ... na klasse Erlebniss :lol: ..... auf solche Erlebnisse kann ich verzichten, da gehe ich doch lieber in der Zeit in die Wirtschaft "ein Bier trinken z.b" :cool:

Steffen
Ich finde es halt seltsam das einige 40D´s das Problem haben und andere wiederum nicht. Entweder bin ich zu blöd den Fehler bei mir zu reproduzieren oder der Merkur steht gerade ungünstig zum Neptun oder vielleicht sonst was. Deswegen würde ich es einfach gerne mal selber mit einer anderen (fehlerhaften) 40D testen. Allerdings könnte man das treffen ja auch in die Kneipe legen und dabei gemütlich ein Bier trinken

Viele Grüße,

Heiko

Hallo Heiko,

das du die Überschrift so verstanden hast tut mir wirklich Leid, und war so nicht beabsichtigt. Ich hoffe das du einer der wenigen bist, die die Ironie in der Überschrift nicht erkennen. Ich wollte lediglich damit einen Thread Starten, der nicht immer nur das Negative der 40D zeigt. Ich denke nämlich das die 40D eine tolle Kamrea ist, und viele der Fehler die sie haben soll, kann ich einfach nicht nachvollziehen und denke das so manches einfach nicht Stimmt. Ich denke auch das viele Fehler vom vielen Leser der angeblichen fehler dann auf einmal immer mehr User haben oder es sich zumindest einreden.(Meine Meinung ;))

Also Sorry wenn die Überschrift so rüberkommt.:(

Gruß Mark

Danke,

hier soll ja das Bild zeigen das meine 40D in Ordnung zu sein scheint,
Kommentare der FC sind hier doch Nebensache :rolleyes:

Das zeigt es aber nicht, weil diese Bilder auch mit dem AF-Problem funktionieren würden.

Du hast natürlich völlig recht Jens. Das war Mega-Quatisch, nämlich blanke, böse IRONIE !:evil:

Mist, hab's doch glatt nicht bemerkt...

Deswegen würde ich es einfach gerne mal selber mit einer anderen (fehlerhaften) 40D testen.

Bei mir ist es genau andersrum ;) ... ich habe die dritte eigene 40D und zwei von Freunden getestet .... alle waren fehlerhaft .... ich würde nur zu gerne mal eine ohne AF-Fehler :eek: sehen ....

Allerdings könnte man das treffen ja auch in die Kneipe legen und dabei gemütlich ein Bier trinken

Vielleicht sollten wir uns doch treffen :lol: ... beim Bier .... ich teste Deine 40D .... hat sie einen AF-Fehler zahlst Du die Zeche :) / hat sie keinen AF-Fehler zahle ich :cool: .... und wir wissen dann beide mehr :( ... natürlich kannst Du Dir auch meine 40D, mit AF-Fehler:top:, ansehen :)

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 300D und dem 75-300 III USM hatte ich beim Fußball 190 Bilder, davon ca. 130 scharf, der Rest fehlfokussiert.

Mit der 40 D habe ich 191 Bilder, davon 187 scharf. Da ich immer noch nicht anders fotografiere als vor dem Kamerawechsel, muß ich davon ausgehen, das es an der 40 D liegt. :D

... gibt es eigentlich funktionierende 40D`s ? ...

Wuff!:evil:

Also meine hat zumindest das hier beschriebene AF-Problem nicht.

Einzig bei meinem EF 70-300 zickt der AF am langem Ende mitunter.

Gestern löste die Kamera dann plötzlich gar nicht mehr aus. Live-View und Display gingen auch nicht mehr.:confused:

Erst als ich den Akku entfernte, und wieder in die Kamera einlegte, ging sie wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten