• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin ihm verfallen...

Oliver T.

Themenersteller
Ich bin ihm verfallen...

Seit knapp drei Jahren verfolge ich den Digicam-Markt. Und immer wieder habe ich davon gelesen...

Gerade mal vier Wochen nenne ich eine D50 samt Objektiv mein eigen. Und bereits jetzt spüre ich, dass es dabei nicht bleiben kann. Schon des öfteren sehnte ich mich nach einem externen Blitz (indirektes Blitzen bei Portraits - wie schön, will keine hässlichen Schlagschatten).
Dann und wann natürlich auch ein längeres Zoom (Wie spät war es doch gleich auf der Kirchturmuhr im Nachbarort?). Nicht zu vergessen das Stativ, um der ganzen Sache mehr Ruhe zu verschaffen.
Oder vielleicht doch das neue 18-200 VR als Ersatz des 18-70? Ach,was heißt "oder" - UND ist viel besser.

Ach ja, da gibt es ja dann auch noch lichtstärkere Objektive - gerade zu dieser Jahreszeit oder in Räumen kaum zu ersetzen. Aber ich könnte ja auch den ISO-Wert erhöhen...ach nö, ich bin ja 100%-Ansicht-Fetischist, dann lieber ne längere Belichtung. Womit wir auch wieder beim Stativ wären. Oder bei einem VR-Objektiv...ähem, ich wiederhole mich, sorry :rolleyes:

Hm...ne klasse Festbrennweite um vielleicht 35 oder 50mm 1.4/1.8 muss doch eigentlich auch sein, denke ich mir. Damit die Cam sich mal richtig anstrengen muss.

Kurzum: Ich bin ihm verfallen, dem DSLR-Virus. Muss ich deswegen zum Arzt? :confused:

Oli

Ich würde mir erstmal einen Blitz kaufen. Und so'n 50/1.8 sollte auch drin sein und dann erstmal Fotos machen, wirst schon sehen was du eher brauchst ZOOM oder WW.

Oliver T. schrieb:
Kurzum: Ich bin ihm verfallen, dem DSLR-Virus. Muss ich deswegen zum Arzt? :confused:
Wenn die medizinische Behandlung bei solcher Art Diagnosen Pflicht wäre - glaub' mir: Ich wäre auf der Intensivstation im Tropenkrankenhaus... :D

Ich hätte auch multiple Krankheitsbilder... meine D50 wäre "nur" ein zu behandelndes Symptom. :eek:

...vielleicht hilft aber auch ein neues Objektiv. :rolleyes:

Aber ich halt es erstmal wie kosmoface hier vorschlägt: ein Schritt nach dem anderen...

Oliver T. schrieb:
Ich bin ihm verfallen...
Hm...ne klasse Festbrennweite um vielleicht 35 oder 50mm 1.4/1.8 muss doch eigentlich auch sein, denke ich mir. Damit die Cam sich mal richtig anstrengen muss.

Oli

Mach dir nichts vor, diese Art von Virus ist nicht therapiefähig und die Heilungschancen sind gleich null :D

Ich habe meiner D50 ein 1,8/50mm spendiert, sehr empfehlenswert und recht günstig.

Gruß, opodeldock

Das kenn ich. War bei mir auch so, im Frühstadium.
Inzwischen besitze ich (grad mal schnell gedanklich durchgezählt - oh Schreck!) 20 AF Nikkore, 8 manuelle und ein Sigma (mea culpa). Viele hab ich noch gar nicht richtig benutzt.

Wanderdüne schrieb:
....
Inzwischen besitze ich (grad mal schnell gedanklich durchgezählt - oh Schreck!) 20 AF Nikkore, ....
:eek:
ich habe erst 2 :confused: Naja, ich habe ja auch erst am 03.02. mit Nikkoren angefangen. Aber ich brauche noch so viel.... :D

Grüße
Stephanie

was noch so kommen soll, hmm.......:rolleyes:

blitz
10-20 (ca)
30/1.4 bzw 35/2
18-200VR
schnelles 300er
85er
n macro
gutes stativ, guter kugelkopp
n haufen filter, folien, bouncer....blitzanlage, reflektoren,softboxen,schnickschnackschnick

und, und, da war noch was..... ...ne D200 :D mit BG! :D:D

was hab ich? D50 mit kit :)

ach ja, nen slingshot 200 hab ich mir schon geleistet *froi*

aber da die ersten 10.000 fotos eh die schlechtesten sein sollen, reiss ich die erstmal runter :D

Das wissen wir doch längst. Wenn einer Uhren sammelt kann er dir ja auch nicht genauer sagen wie spät es ist. Objektive horten ist ziemlich zweckfrei, macht (mir) aber Spaß.

Graf_Fritzchen schrieb:
Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber ich glaube das hier ist zumindest mal einen Blick wert.

spielverderber :p

iss halt n hobby, und eine wichtige eigenschaft eines hobbies ist, dass man nie fertig ist und es immer "noch was" gibt, das man haben wollen kann :D

hmm ja.. ich dachte auch... zu Weihnachten das Kit (D50) und dann ein 55-200er zum Geburtstag (Ende Januar).... nunja.. ich hab mir ein 50mm 1,8er geschenkt... und im Moment bin ich am überlegen ob ich nicht lieber noch ein 18-70 kaufe....

dabei bin ich mit meiner Minolta Dimage Z1 meist mit dem Zoom am oberen anschlag rumgelaufen.... (umgerechnet 380mm)

und welches Tele... ich hätte gerne ein 2,8er durchgehend.. und einen schnelle autofokus solls auch haben....

achja und ich bin Zivi... und danach Student... also Geld hab ich nicht wirklich viel!:ugly:

Oliver T. schrieb:
Kurzum: Ich bin ihm verfallen, dem DSLR-Virus. Muss ich deswegen zum Arzt? :confused: Oli

Nach den Erwerbsregeln der Ferengi ( ja, ich gestehe es: ich bin ein Trekki:angel: ) hat der Besitz insgesamt 5 Stufen:

1. Begeisterung
2. Rechtfertigung
3. Erwerb
4. Besessenheit
5. Verkauf

Ich denke, man könnte hier den Virus mit Punkt 4 gleichstellen und jawohl....ich habe ihn auch, den Virus - unwiderruflich, unheilbar und sich immer weiter ausbreitend - GottseiDank. :D :D :D

Oliver T. schrieb:
Lieber Oli,

natürlich musst Du nicht zum Arzt. Ich empfehle reichlich Fachliteratur, viel DSLR-Forum lesen und wenn es schlimmer wird, kalte Umschläge. :D

*Horst* schrieb:
Ich empfehle reichlich Fachliteratur, viel DSLR-Forum lesen

hm.. ich finde davon wirds immer nur schlimmer :D

das einzige was hilft ist immer wieder preise angucken, und die neben die eigenen kontoauszüge legen :eek:

geheilt wird man zwar nicht, man kann aber die symptome für eine gewisse zeit verringern :top:

Naja ganz ehrlich, wann braucht ihr denn die ultraheftigen Objektive um genau das Bild zu machen das ihr als euer bestes bezeichnen würdet?
Also nicht übertreiben mit der Glasanbeterei.

Falter schrieb:
Ich hoffe, kalte Umschläge helfen auch gegen den Gedanken an teure Nikkors..... :wall:

Leider nur vorübergehend. Die Gedanken kommen wieder und wieder und wieder und .. bis man ihnen in einer schwachen Stunde nachgibt .. :o dann kann es allerdings passieren, das in dir eine stete Freude über die Schätze leuchtet und das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht will. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten