• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich am TimesQuare

Nach der Museums-Bearbeitung nun der Times Square. Vielleicht sehen wir hier die baldige Wiedergeburt des Tourist Guy?

Die Aufnahme an sich ist okay, aber das hat man von Times Square auch schon besser gesehen. Da fehlt unten was am Fahrradfahrer, oben rechts hängt ne Ecke rein, lenkt alles etwas ab.

Die Montage ist von der EBV her gut, fällt nicht auf. Und da liegt das Problem: Mir wärs auch kaum aufgefallen. Sieht halt wohl aus wie du auf ner Reklametafel, wertet das Bild für mich aber weder auf noch ab. Wenn, dann musst du schon Bezug zur Szene aufbauen. Du, wie du an einer Fensterscheibe klebend auf die Leute herunterschaust, z.B.

So ist es einfach nur okay.

Na mal wieder alle ein wenig Aggro heute?:lol::lol:
Also natürlich ist es nicht das beste Bild aber ich finde die Umsetzung gut.
Auch wenn das Bild nicht von ihm gemacht wurde, kann man doch auch ruhig eine normale Antwort geben, ohne einen beissenden Unterton oder?
Gruss Sebo

Dank für eure Antworten!
@sebo

danke für deine Antwort du triffst das auf den punkt was ich mir so gedacht habe!

ich denke der größte Teil betreibt das hier als Hobby!
Kritik ist immer gut gar keine Frage und wenn ich schon alles könnte und wüsste würde ich auch nicht fragen was man verbessern könnte!

Konstruktive Kritik erwünscht!

Hallo,

die Größe deines eingestellten Bildes ist für diesen Wunsch leider suboptimal gewählt.

Alles steht und fällt mit dem Ausgangsbild. Ich hätte es nicht genommen. Es wirkt wirr. Alle deutlich sichtbaren Bildinhalte sind angeschnitten, die Autos, Menschen, die Häuser. Letzte kippen sehr stark. Sicher, dies erzeugt ein Gefühl von Hektik, doch kein Halt gebendes Bildelement bewegt mich als Betrachter, mich dieser Hektik auszusetzen - zu schauen.
Doch, eins gibt es, was Ruhe reinbringt. Dein Portrait auf der großen Werbetafel am Haus. Das motiviert mich einwenig, auch weil es das gelb/orange noch mal schön weiterfürt. Aber dann ist darüber erneut nichts spannendes.

Mein Eindruck vom Bild steht in keinem Verhältnis zur Mühe, die du dir mit der Montage gemacht hast.

Schade.

Es gibt in der galerie grad ein ähnliches Bild. Möglicherweise inspirierte es dich, vieleicht kennst du es aber nicht. Von daher mal folgender Link.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=276670

Hier überzeugte mich beides. Ausgangsbild und Montage.
UND !! Er präsentierte es in einer angemessenen Auflösung. Was wiederum der Betrachter als Respekt ihm gegenüber empfindet - ihn motiviert.

mfg Ulvik

... Alles steht und fällt mit dem Ausgangsbild. Ich hätte es nicht genommen. ...

Da trifft meine Meinung. Das Ausgangsbild hat zu viele Mängel, als dass mit der Montage noch irgend etwas gerettet werden könnte. Insbesondere, da das neue Element nichts zur Aussage des Bildes beiträgt. Die Montage selber -- naja: Das ist ist ein paar Augenblicken erledigt.

Also: Besseres Ausgangsmaterial verwenden und durch die Collage eine Aussage in das Foto bringen.

-Frank

Also so schlecht ist das Bild nicht. Jeder der schon mal am Times Square weiss, dass es nicht einfach ist ein Bild dort zu machen - wenn man den Verkehr und die Passanten nicht anhalten kann :evil:

Von der Idee her finde ich die Umsetzung allerdings super und das Resultat kann sich sehen lassen :top:

Und all die Lästerer können ja zeigen ob sie das besser hinkriegen!

Salut
Tom

Also so schlecht ist das Bild nicht. ...

Deine Massstäbe mögen andere sein, aber Ulvik hat bereits auf ein paar der gestalterischen Mängel hingewiesen. Das Bild ist ein Schnappschuss -- mehr nicht.

... Jeder der schon mal am Times Square weiss, dass es nicht einfach ist ein Bild dort zu machen - wenn man den Verkehr und die Passanten nicht anhalten kann :evil: ...

Da hast Du etwas nicht verstanden: Es geht nicht darum, Verkehr und Passanten anzuhalten. Es geht um die Bildkomposition.

... Und all die Lästerer können ja zeigen ob sie das besser hinkriegen! ...

Erstens ist es unangemessen, eine ernsthafte Kritik mit "lästern" abzutun. Zweitens geht es nicht darum, die Bilder Anderer zu beurteilen, sondern das eingestellte des Threadopeners.

-Frank

Das Bild war ein Schnappschuss - vor EBV

Na, wenn das Foto Deiner Ansicht nach den Status eines Schnappschusses verlassen hat, dann kannst Du diese Fragen sicher beantworten:

1. Was hat sich durch das Einfügen eines Schnipsels aus einem anderen Foto an der ursprünglichen Aufnahme geändert?
  2. Inwieweit sind die gestalterischen Mängel der Ursprungsversion in der Collage verbessert?
  3. Was trägt der eingefügte Bildteil in der Collage zur Bildaussage bei?
-Frank

Die Sache ist doch die:
Das ist ja eigentlich ein Forum wo man sich über die Fotografie an sich austauscht...Klar ist auch Photoshop dabei aber als Mittel das EIGENE Bild aufzuwerten.

Hier ist ein Fremdes Bild eingestellt worden, wo ein anderes reinmontiert wurde...Was soll man daran großartig kritisieren?

Ich mein, dass die Collage TECHNISCH wohl ganz gut geworden ist, ist klar, allein schon weil viele gar nicht sehen, was verändert wurde. Aber mehr ist daraus nicht zu interpretieren...

Ist meine Meinung...

Ich sehe da jetzt auch nicht so den Sinn drin, das hochzuladen, aber wenn da einige schon daran Interesse hatten und auf das Bild gewartet haben, sind die ja wahrscheinlich auf ihre Kosten gekommen... Für den Rest, der sich mehr mit der Fotografie beschäftigt, ob als Hobby oder beruflich ist völlig egal, ist der Tread nix...

Trotzdem weiterhin viel Erfolg

LG
Kathy

@ratgallery: ist dir langweilig oder wieso gräbst du Leichen aus? Hat das irgendtwas gebrach? Nein.

Mir war nicht bewusst, dass ich Dir Rechenschaft schuldig bin oder dass es nicht erlaubt ist, etwas in einem Thread zu schreiben, der ein viertel Jahr alt ist.

Na, egal, ich erkläre es Dir trotzdem gerne, wenn Du schon so nett fragst: Ich interessiere mich für das Thema New York City und schaue gerne nach Bildern aus der Stadt. Hier habe ich eines gefunden und der TO hat um "konstruktive Kritik" gebeten. Eine Zeitbeschränkung für Kommentare habe ich nicht gefunden -- und mir ist nicht mal aufgefallen, dass in dem Thread länger nichts gepostet wurde. Mache ich damit etwas falsch?

Langweilig ist mir nicht, ganz im Gegenteil -- ich schwimme gerade in (teils unangenehmer) Arbeit. Um so schöner ist es, den Geist zwischendrin mal mit etwas Anderem zu beschäftigen. Dazu hat sich dieser Thread prima geeignet: Ich habe geschaut, bewertet, gelesen -- und einen Beitrag verfasst.

Und ob das "irgendtwas gebrach" hat? Das liegt ganz im Auge des Lesers.

Ich hoffe, dass meine Antwort auf Deine Fragen Deinen Abend verschönt. :)

-Frank

@RAT GALERIE:
Meinen Abend hast du mit deiner Antwort auf die vorausgegangene Provokation verschönt.

Das Bild finde ich an sich sehr langweilig.

@RAT GALERIE:
Meinen Abend hast du mit deiner Antwort auf die vorausgegangene Provokation verschönt. ...

Na, das ist doch gut zu lesen: Da hat doch jemand Freude an diesem Thread. Danke für die Rückmeldung.

-Frank

PS. Aber auch wenn's Dir gefallen hat, Andi -- Anderen ist es ein Dorn auf der Netzhaut: Für meinen pöhsen Stil werde ich mehr oder weniger regelmässig von den Moderatoren gerüffelt. Einheitsbrei ist wohl gefragter. :)

Ich hoffe, dass meine Antwort auf Deine Fragen Deinen Abend verschönt. :)

-Frank
Nee ich lag schon im Bett ;). Aber wenn so Kommunikation abläuft... ich sag den Leuten auch nicht "Hi" im Real-Life und 3 Monate später sage ich: weiße noch damals? Wo ich "Hi" gesagt habe? "Wie geht es dir jetzt?"
Und da das Internet schneller ist, ist die Zeit-Spanne auch viel kürzer, in denen Threads sterben ;). Der TO wird bestimmt nich mehr drauf antworten, weil er den Thread schon längst vergessen hat. Vielleicht aus Zufall wird er darauf stoßen oder er hat so ne DSLR-Warnung an, dass jemand seine Threads vollspamt :lol:

Und da das Internet schneller ist, ist die Zeit-Spanne auch viel kürzer, in denen Threads sterben ;).

Da hast Du was grundlegendes falsch verstanden. Foren leben eben gerade dadurch, dass die Kommunikation "langsamer" aber dafür "regional übergreifender" stattfindet. Wenn der TO nun nicht mehr mitliest, dann ist das Pech, aber nicht weiter schlimm. Die Diskussion kann dennoch weitergehen.

Zum Bild: Zu klein, zu wirr und zu wenig fesselnd... in beiden Versionen... rein technisch aber top... würde ich so nicht schaffen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten