Hier noch mein subjektiv-visueller Vergleich zwischen meinem Target und den Ergebnissen am Bildschirm
Generisches Profil von AfterShot:
Insgesamt gute Übereinstimmung. Sehr neutrales Hintergrund-Grau. Graustufen mit minimalen Farbabweichungen.
Via ACR (Profil aus ColorChecker-Passport-Software):
Insgesamt gute Übereinstimmung. Mittlere Graustufen leicht rötlich. Spalten 7/8 etwas zu satt. I1 bis I4 deutlicher abgestuft als auf Vorlage.
Argyll Gamma+Matrix mit ColorChecker-Target:
Insgesamt gute Übereinstimmung. Graustufen mit nur ganz geringen Farbabweichungen. Spalten 7/8 etwas zu satt. I1 bis I4 deutlicher abgestuft als Vorlage.
Argyll LABclut mit ColorChecker-Target:
Zu kontrastarme Wiedergabe und etwas dunkel. Hintergrund-Grau etwas Richtung Rot/Magenta verschoben. Helle Graustufen grünlich, mittlere Graustufen rötlich verfärbt.
Argyll Shaper+Matrix mit ColorChecker-Target:
Zu kontrastarme Wiedergabe. Helle Graustufen ins Grünliche verschoben. A8 und B8 kaum unterscheidbar. Im Feld A-G 1-4 wenig Differenzierung.
Argyll XYZclut mit ColorChecker-Target:
Zu kontrastarme Wiedergabe. Helle Graustufen grünlich. Helle Farben A14, A15, A17, A18 kaum zu erkennen. In dunkleren Farbfeldern wenig Unterscheidung möglich.
Argyll Gamma+Matrix mit IT8-Target:
Insgesamt gute Übereinstimmung. Helle Graustufen leicht grünlich, dunklere Graustufen neutral bis leicht rötlich.
Argyll LABclut mit IT8-Target:
Insgesamt gute Übereinstimmung. Helle Graustufen leicht grünlich, dunklere Graustufen neutral bis leicht rötlich. Etwas zu wenig Sättigung in Spalte 4.
Argyll Shaper+Matrix mit IT8-Target:
Insgesamt gute Übereinstimmung. Helle Graustufen leicht grünlich, dunklere Graustufen neutral bis leicht rötlich. Etwas zu wenig Sättigung in den Spalten 8 sowie 13-19.
Argyll XYZclut mit IT8-Target:
Insgesamt gute Übereinstimmung. Helle Graustufen leicht grünlich, dunklere Graustufen neutral bis leicht rötlich.
Gesamteindruck:
Was den Vergleich erschwert, ist die etwas unterschiedliche Interpretation des Neutralgraus bzw. Weißabgleiches; manche Ergebnisse tendieren ins Rötliche, manche ins Grünliche/Bläuliche. Sieht man darüber hinweg, sind die meisten der Ergebnisse brauchbar. Klare Ausreißer sind die mit Argyll und dem ColorChecker-Target erzeugten Varianten (außer Gamma+Matrix), die insgesamt zu flau ausfallen.
Das insgesamt beste und stimmigste Ergebnis ist aus meiner Sicht das mittels ColorChecker-Software und ACR erzeugte - auch wenn der qualitative Abstand zu den anderen gering ist.
Am meisten überrascht hat mich die Qualität des generischen AfterShot-Profils, das zwar auch nicht perfekt ist, aber innerhalb der guten selbstprofilierten Varianten problemlos mithält. Speziell für meine Zwecke (Abfotografieren von Bildvorlagen) stellt dies den Sinn der Eigen-Profilierung von vornherein in Frage.