• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

i nfopoint

Chorknabe

Themenersteller
Ich habs zwar schon mal im Systemkamera-Forum gezeigt, aber hier passt es eigentlich besser hin.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1638630[/ATTACH_ERROR]
M6 + 4,5/15 CV + Kodak BW400CN

Freue mich über Kommentare jeder Art.

Grüße, der Thomas.

Hmmm. Keine Reaktionen? Nicht gelungen, langweilig? Würde mich sehr über Meinungen freuen.

Grüße, der Thomas.

Sagen wir es so, es spielt in einer anderen Liga, als deine "architectural patterns". Mir ist etwas zuviel los, die Linien werden durch zuviel Weihnacht und zuviele Menschen gestört für meinen Geschmack. Ich hätte bei diesem Objekt wohl mit Graufilter gearbeitet.

Dein Auge steht allerdings auch hier ausser Frage, schön gesehen.

Für mich wäre der Renner, Frau hinter'm Infostand und eine leere Einkaufsmeile, das wäre der Kick den das Photo gut gebrauchen könnte... Analog aber nicht wirklich zu bewerkstelligen.

Sagen wir es so, es spielt in einer anderen Liga, als deine "architectural patterns". Mir ist etwas zuviel los, die Linien werden durch zuviel Weihnacht und zuviele Menschen gestört für meinen Geschmack. Ich hätte bei diesem Objekt wohl mit Graufilter gearbeitet.

Dein Auge steht allerdings auch hier ausser Frage, schön gesehen.

Für mich wäre der Renner, Frau hinter'm Infostand und eine leere Einkaufsmeile, das wäre der Kick den das Photo gut gebrauchen könnte... Analog aber nicht wirklich zu bewerkstelligen.
Dank Dir für Deinen Kommentar.
Die Idee der verwischten Personen wäre denkbar, ist aber mit meinen Ansatz zu fotografieren nicht vereinbar. Ich bin halt nur mit der M6 und 1..2 Objektiven unterwegs, ohne Stativ. Zugegeben, hier hätte es vielleicht eines gebraucht.

Die Weihnachts-Deko empfinde ich persönlich als starke Bereicherung fürs Bild. Die Passanten, das sehe ich klangsam ein, lenken eher ab.

Wenn ich mal wieder in Hamburg bin und bis dahin doch ein Stativ gekauft habe, schau ich vielleicht nochmal in der europa-Passage vorbei :)

Grüße, der Thomas.

Ich persönlich finde das Bild gut gelungen!
Die Weihnachtsdeko bereicht für meinen Geschmack das Bild sehr gut.
B/W fördert hier die Stimmung des Bildes auch sehr gut.

Mein Blickpunkt ist komischerweise sofort nach gaaaaanz rechts oben zum leuchtenden Stern gewandert. Dieser Stern unterwandert , meiner Meinung nach, etwas die Harmonie (Nennt mich ruhig Kleinkariert *grins*)

Der Graufilter wäre hier das i-Tüpfelchen gewesen. Empfinde die Menschen aber nicht wirklich als störend. Gerade mit dem Hintergrundwissen, dass es sich hier um eine Analoge Aufnahme handelt.

grüße,
Sascha

Ich finde das Bild so wie es ist sehr spannend, auf der einen Seite die Architektur und auf der anderen Seite die Menschen die unten einkaufen. Finde ich in Komposition sehr gelungen. Gerade die Weihnachtsbeleuchtung markiert doch die markante Architektur. Die leicht verwischten Passanten bringen noch ein wenig Dynamik ins Bild, echt große Klasse, finde ich......:top::top:
Naja natürlich stört die Lampe oben rechts....;)

Hatte mich auch an der Europa Passage in Hamburg versucht, war aber mit den Ergebnissen nicht so zufrieden.

Diese Variante in monochrome gefällt mir aber recht gut!

Gruss

schokopanscher

Danke euch!
..und wieder was gelernt: den Stern (nichts weiter als eine Lampe. Punktförmige Lichtquellen werden vom Objektiv so abgebildet) hatte ich gar nicht so viel Beachtung geschenkt. Aber wenn man einmal drauf geachtet hat..er stört schon ziemlich.

Grüße, der Thomas.

Ich glaube der Stern würde eher ins Gewicht fallen, wenn die Lampe auf der Gegenseite ebenfalls gebrannt hätte. So wären kleine Ungenauigkeiten in der Symmetrie eher aufgefallen, die ich glaube bei diesem Objekt gar nicht zu eliminieren gewesen sind, oder? Dass mich der Weihnachtsschmuck stört liegt wohl daran, dass ich Weihnachten als verkommenes Konsumgeschäft betrachte, was mich ziemlich anätzt. Das liegt aber wohl eher an mir, als an der gelungenen Aufnahme als solches.

Gruss, Timo

PS: Selten so oft und so lange ein Photo betrachtet hier im Forum.

Ich glaube der Stern würde eher ins Gewicht fallen, wenn die Lampe auf der Gegenseite ebenfalls gebrannt hätte. So wären kleine Ungenauigkeiten in der Symmetrie eher aufgefallen, die ich glaube bei diesem Objekt gar nicht zu eliminieren gewesen sind, oder?
Naja, es liegt natürlich an mir, dass da nicht alles genau passt. Ich hätte die Kamera sorgfältiger ausrichten müssen. Aber ohne Stativ ist es schwer, der Messsucher macht es nicht einfacher. Das Bild ist ganz leicht verschwenkt, das sieht man bei der Brennweite sofort als Ungenauigkeit.

PS: Selten so oft und so lange ein Photo betrachtet hier im Forum.
Ich nehms als Komliment :)

Grüße, der Thomas.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten