• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hyperfokale Distanz Rechner APP - Handy

Wie oft soll diese Diskussion eigentlich noch geführt werden?
Ich wette, auch dieser Thread eskaliert bald - wie alle anderen dieser Art auch schon. (Ich hoffe allerdings, dass ich die Wette verliere.)

Rüdiger,

lass das Bier her rutschen, du hast verloren … :)
 
...

Ich gebe jetzt in meinen Rechner ein(Dof Calculator):
18mm Brennweite
f.8 Blende
Distanz zum Objekt = 5m

Nun kommt das ergbenis

Komisch ist nur, das wieder ein "von/bis" Bereich ist, indem alles akzeptabel scharf abgebildet ist. Ich dachte es sei bis UNENDLICH.
...

mal zurück zum Anfang :-)

mit dem App Photo Tools bekomme ich mit obigen Daten dieses Ergebnis (allerdings bei 17mm BW und APS-C Kamera):

Nahgrenze: 1,59 vor dem Motiv (in 5m Entfernung) = Scharf von 3,41 m (Entfernung von Kamera)
Hyperfokal: 2,33
Ferngrenze: unendlich hinter dem Motiv (in 5m Entfernung) = Scharf bis unendlich (rechnerisch)


... so, nun könnt ihr weiter "praktizieren" ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

klar, ist ja kein Problem ... :top:

... nur sind in Pohto Tools auch noch andere kleine Helferchen, die man ab und zu gebrauchen kann ... ;)
 
Da ich gerade drüber gestolpert bin: Hier ein Beitrag von Bill Claff zu der Größe von zulässigen Zerstreuungskreisen abhängig von Bildvergrößerung und Betrachtungsabstand. Ich sehe dort meine Aussagen 1:1 bestätigt:

Having a reasonable estimate of the required
image070.gif
is indispensable in choosing an aperture for desired Depth Of Field (DOF) [...]



Gruß, Matthias
 
Hallo @ all hier im Forum :)

Ich habe mich auch mehr in das Thema "Hyperfokale Distanz" eingelesen und nach einer guten App für IOS geschaut.

Ich bin ganz zufrieden mit der "PhotoBuddy" App. Die kostet zwar 1,79 € aber ich finde die sind gut angelegt :D

https://itunes.apple.com/de/app/photobuddy/id290785551?mt=8

Man kann mit dieser App auch noch mehr berechnen, aber momentan benutze ich nur die Berechnung zur Tiefenschärfe für meine "Blick in die Vergangenheit" Fotos.

Grüße


Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten