Fazit;
Meine Erfahrung mit diesen Konvertern, nach vielen Tests und Probieren zu diesem Ergebnis gekommen. Das kann man nicht sagen, dass mit fremdem Rawkonverter nicht gute ergebnisse erzeugen kann, devinitiv nicht. Sie sind sehr leistungsstark. Wenn jemand auf Geschwindigkeit mit Stapel Verarbeitung Wert legt, dann sind sie gut bedient mit ACR und co. Trotzdem bin ich überzeugt, dass HU HS-v3 ein notwendiger Kompromiss für Fuji s5 ist. Die Raw-s - ohne Ausnahmen - egal mit ACR oder dXo usw auf Tiff umgewandelt habe, wurde bei 100% crop deutlich, wo diese Raw Konv. schwächeln, trotzt große Performance. Erstens die Kameraeinstellungen werden nicht 100% übernommen! Das heißt, von grund aus mit einem schwächeren Raw material mussten diese Programme fertig werden. Stärke der s5 wird hier geschwächt! Mit fehlender Dynamik, belichtung und Farbe. Jede Eingriffe mit unterschiedlichem Nachregeln wie Schärfe, Dynamik, Fülllichter haben die Raw Qualität nur verschlechtert. Die Ergebnisse wurden in manchen Fällen sogar rauschig und Dynamiklos. Wie bekant Fuji s5 hat einen guten WB. und Dynamik mit HU v3 perfekt harmoniesiert. Mit HU umgewandelte Tiff waren merkbar besser als die Anderen. Ich denke, dass es kein Wunder ist. S5 ist eine außergewöhnliche kamera, das zeigt seine stärke bei Jpegs. Andererseits nicht so flott mit seinem Raw und das muss man leider in Kauf nehmen.
Viel Spaß.
lg.jani