• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

@Kastuwe wie immer:top: aber das zweite is unheimlich süss

@ Zappaluci 2 schöne bilder von dem Tag

Dankeschön ..

hier ein Waldfoto ..leider stimmt die Qualli nicht so richtig ..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Canon EF 75-300mm/ 1:4-5,6 III verwendet. Meinst du bei dem Objektiv ist die AF zu langsam?

Die Produktlinie der 75-300 Objektive sind allesamt ziemliche Gurken, einzig das mit USM geht einigermaßen.....Würde es verkaufen und stattdessen das 70-200/4L holen, wirst glücklicher damit und so teuer ist das auch nicht.

Hab nur ein wenig Schoko im Frühling, und bitte
nicht stören beim Baden :D

Gruß Uwe
Cool! Beim ersten ist mir nur das Licht fast schon zu hart, die Augen wären mir persönlich einen Tick zu wenig ausgeleuchtet. Das zweite ist geil :top:

Ich habe auch noch ein paar Ostseefotos
Ich empfinde das Blau als zu gesättigt, wirkt irgendwie unnatürlich. Falls es aber wirklich so war, ist das natürlich i. O. ;)

Hier mal mein Hund Oskar im Halbporträ!

Was meint Ihr?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2223373[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon ziehmlich unscharf *pfeif* wenn jetzt das auge noch scharf wäre wäre es aber bestimmt super, auch von der idee her :-)

mein dicker, leider nur im treppenhaus:

KastUwe deine Bilder sind der Hammer!

Aber auch der Rest, super schöne Hunde habt ihr.

Mag mir denn nochmal einer helfen!?

Nun hab ich meine Maus, soweit schon immer öfter scharf, aber sie bildet immerzu einen schwarzen Fleck auf den Bildern. Was mache ich denn falsch?Andere Belichtungsmessung?Blitz?

... aber sie bildet immerzu einen schwarzen Fleck auf den Bildern. Was mache ich denn falsch?Andere Belichtungsmessung?Blitz?
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher was du mit dem Fleck meinst, aber ich sage einfach mal was mir an de Bildern auffällt. Bei eins uns zwei hat es mir einfach zu wenig Hund im Bild, da heisst viel näher ran an den lieben Vierbeiner. Bild drei ist zwar halbwegs mit formatfüllendem Hund, aber trotz kann man da noch viel verbessern, Bildaufaufbau : den Hund nicht so mittig platzieren, er wirkt etwas aus der Mitte gerückt interressanter, dabei in Blickrichtung des Hundes etwas mehr Platz lassen. Der zweite große Verbesserungspunkt ist das Licht : 1. falsche Uhrzeit, das beste Licht gibt es morgens und abends, 2. die Sonne sollte in deinem Rücken sein, damit wird der Hund schön angestrahlt, die Augen leuchten etwas und schon wirkt das Bild besser.
Bei deinem überwiegend schwarzen Hund kann es recht schnell zu einer Unterbelichtung des Hundes kommen, da er im Vergleich zum Rest in der Kamera-Berechnung der Belichtung nich berücksichtigt wird, vor allem wenn so wie bei den ersten beiden Bildern wenig Hund und viel wesentlich hellere Umgebung auf dem Bild ist. Das kannst du durch Verwendung der Spotmessung bei der Belichtung oder einer gezielten Belichtungkorrektur, klein wenig überbelichten, versuchen auszugleichen. Alles in allem üben, üben und dann noch mal üben

Hallo Tom,
danke für deinen Rat. Ich werde es nochmal zu anderen Zeiten ausprobieren. Was die Belichtungskorrektur angeht, meinst du da zb. in Dpp? Bei den meisten ist das tatsächlich schon passiert, weil sie einfach echt "untergeht" aber wenn ich zu sehr aufhelle, dann ist es der Rest eben leider auch :(

Was die Belichtungskorrektur angeht, meinst du da zb. in Dpp?

Du kannst das Foto bereits in der Kamera manuell über oder unterbelichten, dazu gibt es die Belichtungskorrektur. So wird der automatisch bei der Aufnahme ermittelte Messwert nach deinen Vorgaben verschoben. Die verschiedenen Messverfahren haben alle ihre Vor- und Nachteile und so hast du die Möglichkeit trotz automatischer Belichtung manuell einzugreifen.

Dazu empfehle ich dir Seite 120 in deinem Handbuch, da ist es genau beschrieben und noch mal erklärt. 60D Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
zum winter von mir was sommerliches

Rottweiler Enzo - ich habe mich verliebt :o

das erste Bild zeigt seine Version von "Platz"

Ich hab zum ersten Mal Actionfotos hinbekomen, von meinem Mailo. Ok muss noch weiter üben, aber ich find es schon ganz ok. Oder, was meint ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten