• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Lieber Andy,
darf ich fragen, mit welcher Linse du dieses Bild aufgenommen hast?
Hi Nadine,
klar...muss mal schauen, warum die EXIF`s nicht mehr dabei sind...
Das war das RF 70-200 2.8 an der R6

200 mm bei f/2.8, ISO 1250 und 1/100 Belichtungszeit

5G9A7705.jpg

Hier mit dem Sigma 35 f/1.4 :)

Zuletzt bearbeitet:
Angsthund im Ausland aus dem Zwinger gerettet. Er ist nun so glücklich. 🥰PXL_20250302 Fledermausohr Muffi  2025.jpg

Der themenersteller hat u.a. mal dieses hier gewünscht:

"- postet nicht einfach nur bilder um sie zu zeigen oder um eine bewertung zu erhalten.
nein traut und macht euch die mühe auch andere bilder zu bewerten und kritisieren
dadurch ändert sich oft auch der blickwinkel auf die eigenen bilder
mit dem genauen betrachten kommt des öfteren die erkenntnis was man selber mehr beachten sollte oder was man selber verbessern würde. "

Das nehme ich mal auf und möchte mal was kritisieren.
Ich empfinde es als Unsitte, dass bei vielen Bildern, nur winzige Teile der Tiere scharf abgebildet werden. Also gerne mit offener Blende fotografiert wird.
Ich hoffe mal, dass das nicht zu einem Wettbewerb führt: wer hart das Lichtstärkste (teuerste) Objektiv.
Das sollte man nicht zu lasten der Hunde machen, die dann nur ein Auge, eine kurze Nasse oder ein Ohr haben.
Bei vielen Bildern ist eindeutig zu erkennen, das ausreichend Licht vorhanden ist.

Gruß Harry

Das nehme ich mal auf und möchte mal was kritisieren.
Ich empfinde es als Unsitte, dass bei vielen Bildern, nur winzige Teile der Tiere scharf abgebildet werden. Also gerne mit offener Blende fotografiert wird.
Ich hoffe mal, dass das nicht zu einem Wettbewerb führt: wer hart das Lichtstärkste (teuerste) Objektiv.
Das sollte man nicht zu lasten der Hunde machen, die dann nur ein Auge, eine kurze Nasse oder ein Ohr haben.
Das ist Deine, natürlich vollkommen legitime, Sicht, die aber, hoffentlich genauso legitim, nicht alle teilen müssen (so finde ich persönlich auch Deinen in diesem Zusammenhang gewählten Begriff „Unsitte“ unpassend).
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und darüber sollte man nicht streiten.
Eine ähnliche Diskussion gibt es gerade im Portaits-Thread, die bisher zu keiner einheitlichen Sichtweise geführt hat (was mich persönlich nicht wundert).

Das ist Deine, natürlich vollkommen legitime, Sicht, die aber, hoffentlich genauso legitim, nicht alle teilen müssen (so finde ich persönlich auch Deinen in diesem Zusammenhang gewählten Begriff „Unsitte“ unpassend).
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und darüber sollte man nicht streiten.
Eine ähnliche Diskussion gibt es gerade im Portaits-Thread, die bisher zu keiner einheitlichen Sichtweise geführt hat (was mich persönlich nicht wundert).
Leider hat jetzt dein Beitrag überhaupt gar nichts zum meinem Kernthema: "Wettbewerb führt: wer hart das Lichtstärkste (teuerste) Objektiv" beigetragen
Und deshalb empfinde ich es als Unsitte. Man wird nicht automatisch zum Starfotofgraf, nur weil man ein Lichtstarkes Objektiv mit offener Blende einsetzt.

Leider hat jetzt dein Beitrag überhaupt gar nichts zum meinem Kernthema: "Wettbewerb führt: wer hart das Lichtstärkste (teuerste) Objektiv" beigetragen
Und deshalb empfinde ich es als Unsitte. Man wird nicht automatisch zum Starfotofgraf, nur weil man ein Lichtstarkes Objektiv mit offener Blende einsetzt.
Ich wiederhole mich gerne: Das ist Deine Sicht der Dinge.
Damit bin ich auch schon wieder raus aus der Diskussion, denn ich bin überzeugt, sie wird auch hier kein für alle zufriedenstellendes Ergebnis bringen …

Ich wollte mich mal bei euch bedanken, für die vielen Reaktionen auf meinen Beitrag. Auch wenn es gelegentlich mal unter die Gürtellinie ging, wie üblich im Internet.
Aber das zeigte mir dann auch, hier ist bei dem Schreiber Ende mit der fachlichen Kompetenz, hier hilft nur noch verbales Äußern.
Ich hoffe, dass mein Denkanstoß den einen oder anderen zum Nachdenken gebracht hat, ob das Offenblenden fotografieren wirklich eine besondere Leistung darstellt
oder macht das ja einfach nur die Kamera mit dem passenden Objektiv. Zum Teil noch unterstützt durch automatisches Augen fokussieren.
Hat mal einer an die Tierfreunde/Tierbesitzer ohne Foto Equipment gedacht, wollen die wirklich nur von ihrem Tier ein Auge, ein Ohr, eine Stupsnase sehen ?
Aber die schauen wohl doch eher nicht hier rein.
Leider beweihräuchern wir uns hier in diesem Forum doch nur selber. Schaut einfach mal auf die Like’s – sind immer nur die selben.
Und wehe, da zweifelt einer mal über ein vermeintliches gutes Foto, das dann auch gerne mit Blende 1.2 (praktisch der Garant für gute Fotos) gemacht wurde,
der hat in diesem Forum nichts zu suchen.

Gruß Harry

Leider beweihräuchern wir uns hier in diesem Forum doch nur selber. Schaut einfach mal auf die Like’s – sind immer nur die selben.

Gruß Harry
Ich (evtl auch andere) würde sehr gerne mal ein paar Fotos von Dir sehen, um dort ein like oder etwas anderes ab zu geben.
Muß ja nicht bei den Hunden sein. Denn nicht jeder hat einen in der Nähe oder ist ein Hundefreund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich (evtl auch andere) würde sehr gerne mal ein paar Fotos von Dir sehen, um dort ein like oder etwas anderes ab zu geben.
Muß ja nicht bei den Hunden sein. Denn nicht jeder hat einen in der Nähe oder ist ein Hundefreund.
Ach, da schreibt der richtige, hattest du mir nicht gerade vor ein paar Tagen eine PN gesendet und auf meinen Teak Plattenspieler hingewiesen !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten