Die Augen sind die Mindestvoraussetzung. Liegt der Fokus woanders und ist die Schärfeebene zusätzlich so klein, dass die Augen nicht scharf sind, ist das Bild für den Papierkorb. Siehe:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1908797&d=1312744086
und
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1908801&d=1312744086
Die habe ich mit dem 300mm aufgenommen. Der Fokus liegt beim ersten Bild auf den Ohren, beim zweiten auf der Nase. Die Augen sind in beiden Fällen unscharf. Ich denke wir stimmen hier überein, dass zumindest das erste Bild in dieser Form völlig unbrauchbar ist. Ich müsste es mal mit cBlur durchrechnen, aber ich denke mit f5.6 hätte ich die Augen scharf bekommen. In dem Moment wäre es ein tolles Bild gewesen, obwohl die Nase dann immer noch unscharf gewesen wäre. Das zweite Bild geht halbwegs durch, weil der falsch sitzende Fokus bei dieser Ausgabegröße nicht so ganz deutlich ist. Ich hätte notfalls noch deutlichere Beispiele, wo wirklich nur die Nase scharf ist.
Ich kann gerne mal gucken, ob ich ein Bild finde, wo wirklich nur die Augen scharf sind (Naheinstellgrenze). Das ist dann sicherlich Geschmackssache, aber technisch nicht für den Papierkorb.
Wenn die Schärfeebene größer ist, ist das in Ordnung. Ist schließlich bei 99 % der Bilder hier im Thema der Fall. Entscheidend sind aber die Augen und die sind im Notfall auch ausreichend.