• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

So besser?
195mm mit gut Abstand zum Hund, ƒ3.2 1/1600

Viel besser :top::)

Knut in der Blumenwiese von Anfang der Woche

Auch wieder toll! :top:

Die Diva :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3576081[/ATTACH_ERROR]

Grüße, Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ablichtungsjunkie; schrieb:
@bcms: Starker Blick, aber leider ohne Tatzen

Gruß Frank & Knut

Das hat mich auch schon geärgert. Die ersten Versuche mit einer Festbrennweite sind zu Lasten von fehlenden Körperteilen ausgegangen😜

Deine Bilder gefallen mir auch gut.

@all

Es sind hier wirklich tolle und beeindruckende Bilder. Sehr schön.

Gruß Christoph

@Andy: auch ein Klasse Bild!:top::top::top: Welche Linse hast du genommen? Sigma 150-600C oder S?

Der Genießer

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3576187[/ATTACH_ERROR]

Gruß Frank und Knut

Knut und Pepper sind einfach spitze :-)

Ich war vor kurzem mal wieder bei dem jungen Wachtel zu Besuch.
Diesmal war er deutlich energiegeladener, so dass das Fotografieren etwas schwierig war.. aber immerhin ein paar Aufnahmen möchte ich hier zeigen :)

Cäsar - Deutscher Wachtel
by Hendrik Schulz, auf Flickr

Rechtsabbieger? ;-)

Grüße,
Hendrik

Auch wenn er nicht gerne den schwarzen Kasten anguckt, manchmal kann ich ihn austricksen. :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3576263[/ATTACH_ERROR]

@MagMa010: Tiiiiief runter - schöne Perspektive. Französische Bulldogge, oder? Eine der Lieblingsspielhunderassen von Baro :lol::lol::lol:

@Andy: Diva, tja was soll ich sagen. Perfektes Bild, perfekte Haltung, perfekter Titel - Geilomat :top::top::top:

@Frank: Knut ist Kult und sein chilliges Daliegen ist einfach nur genial gut. :top::top::top:

@bcms: Tobende Hunde sind toll anzuschauen und nicht ganz so einfach zu fotografieren. Die Actionszenen hast Du gut eingefangen, bei den ersten fehlt mir so ein bisschen die Schärfe, sind mir persönlich zu weich. Das letzte Bild gefällt mir am besten.

@sai: Gib mir jetzt sofort das Leckerle oder :ugly: :evil: - super :top:

@Hendrik: Das zweite Bild von Cäsar ist zum brüllen komisch. Ich habe so lachen müssen. :top::top::top:

Nach der Waldrunde heute morgen war Baro fix und alle - Spielen in der Gruppe mit 4 Hunden. Es fehlte für uns nur der Morgenkaffee. Fast hätten wir die Hunde aus dem Wald tragen müssen, so haben die herumgetobt.
Bei diesen Temperaturen ist das aber auch eine Wohltat für die Hunde - 14 Grad Celsius und die Party geht ab.

Hier die Verschnaufpause:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3576983[/ATTACH_ERROR]

@Holger: Hab auch noch ein paar aus anderer Aufnahmeposition :) Hab einfach viel rumprobiert und das in kürzester Zeit, da es langsam dunkel wurde und uns die Mücken aufgefressen haben. Mit der Rasse hast du recht, Eddie ist eine französische Bulldogge. Auf den meisten Fotos hat er leider den gleichen Blick. Ist mir aber erst bei der Ansicht aller Fotos aufgefallen. Der nächste Termin für ein Shooting ist schon ausgemacht. Deinen Baro finde ich super, das Foto gefällt mir sehr gut :top:

@Frank: Knut strahlt auf den letzten beiden Fotos einfach eine unheimliche Ruhe aus. Echt ansteckend. Gefällt mir sehr gut. Hab nun mal mein zweites Bild von Eddie dunkler gemacht.

@Andy: Tolles Bild :top:

@Hendrik: mir gefällt das 3. am besten. Könnte mir auch gut vorstellen, dass die beiden letzten Bilder im Querformat super aussehen, da man dort den kompletten Schatten sieht.

@Christoph: Spielende Hunde gefallen mir auch sehr gut. 2 wäre glaube ich quer und enger zugeschnitten besser. Weiß nur nicht, ob der Crop noch scharf genug ist. Das letzte gefällt mir sehr gut, könnte aber meiner Meinung nach noch einen Tick heller sein.

@sai: super Blick :eek:

mg3m7upy.jpg

Schick wie immer! Irgendwas stört mich, kann dir aber gar nicht sagen, was genau. Vllt das Kühle? Wobei das ja aber eigentlich gut passt... keine Ahnung.
Aber technisch und am Model is natürlich nix auszusetzen :D

Für mich rundum stimmig... sooo ruhig.. und die Farben passen super zu Knut! :top:

Ich war vor kurzem mal wieder bei dem jungen Wachtel zu Besuch.
Diesmal war er deutlich energiegeladener, so dass das Fotografieren etwas schwierig war.. aber immerhin ein paar Aufnahmen möchte ich hier zeigen :)

Der sieht ja mal echt flott aus... der hat bestimmt richtig Hummeln im Hintern :eek: Und riesen Pfoten hat er, da wächst der doch niemals mehr rein!? :eek:
Schade, dass der AF beim 3. zu langsam war, das gefällt mir von der Phase und allem eigentlich am besten. :top:

Auch wenn er nicht gerne den schwarzen Kasten anguckt, manchmal kann ich ihn austricksen. :lol:

da komm ich ins Träumen... schöne Aufnahme von nem richtig schicken Hund :top:
Meistens gefallen mir s/w Entwicklungen bei Tieren nicht so, hier ist es aber genau richtig :top:

Noch ein paar Bilder von Bena und ihren Geschwistern:

Sind das Salukis? Sieht nach richtig viel Spaß aus.
Von denen gefällt mir das dritte am besten, weil die Blätter im HG so schön glitzern. Leider scheint es da wo die Hunde sind bergab zu gehen und du hast daher von weiter oben fotografiert. Auf Augenhöhe und mit n bisschen mehr Platz nach oben dafür weniger nach unten würds mir noch besser gefallen.
Aber man hat halt auch nicht immer ideale Bedingungen gelle... :rolleyes:

Hier die Verschnaufpause:

Da hängt die Zunge ja schon fast bis zum Boden :D:D:D
Immer diese jungen Wilden... :D
Schönes Portrait von dem Wildfang! (n biiiisschen mehr Brust und dafür n Stück weniger oben wär mir noch recht... ist aber grad mal auf sehr hohem Niveau gemotzt :D)

Richtig schick mit den Blümchen! Gefällt mir gut!
Nur das Halsband sollte für meinen Geschmack noch weg, das sticht mir gleich ins Auge und wirft auch Falten am Hals... :D

Ich hab hier noch welche von den Welpen, die gehen nach dem WE dann auch alle so langsam... bring der Züchterin heute die Bilder vorbei :)

Eins aus der Reihe wo ich letztens das Bild gezeigt habe, mit beiden Augen scharf... mir isses oben aber zu knapp... war leider schon bei Aufnahme so knapp und ich bin doch so stempel-untaltentiert :rolleyes:

26208474hs.jpg

..ich hab vorgeschlagen, allen zukünftigen Welpen ab 4 Wochen "Sitz" beizubringen ... das würde vieles erleichtern :D

26208490ib.jpg

Mal noch ganz anders... auch ne Herausforderung - "Sitz" hat einfach nicht klappen wollen :D:D:D
...und etwas gewagtere Bearbeitung... bin mir nich so sicher ob ichs interessant find oder seltsam ... da würden mich eure Meinungen zu interessieren :)

26208463es.jpg

Bemerkung am Rande: ich freu mich, dass hier grad mal wieder n bisschen mehr los ist und auch mal wieder richtig was zu den Bildern geschrieben wird! :top:
Da kriegt man richtig Lust auch wieder voll mitzumachen :cool:

@ Holger

Der Fokus war immer möglichst auf die Augen. Bei 300mm ist der Schärfebereich bei Blende 4 oder 5 doch sehr schmal. Ich muss wohl auch mal auf Blende 8 gehen, wenn mehrere Hunde etwas versetzt toben.

@ MagMa010

Meinst Du das so? Weiter rechts wäre ein unschöner Zaunpfosten...

Ohne Titel by Christoph, auf Flickr

@ Kamillentee

Das sind Langhaar Whippets. Beim Spielen und Toben sind die schon ganz schön schnell. Ja, leider sind Standort, Bewegungsablauf und Bildausschnitt nicht immer so, wie es optimal wäre ;-)

Die Bildgestaltung ist mit einer Tele-Festbrennweite ungewohnt und es will immer der passende Abstand zum Geschehen gefunden werden. Dafür ist das Ergebnis aber dann auch besser, wenn alles passt.

Hier noch zwei Bilder:

Entwickelt-0369 by Christoph, auf Flickr

Entwickelt-0364 by Christoph, auf Flickr

Gruß

Christoph

Also wenn ich mir hier so die Bilder anschaue... da muss ich noch ganz schön üben:eek:, zum Glück macht das Übern ja Freude:D

28329551375_13d783f654_b.jpg

Das war Zufall, aber ist genau in die Schärfeebene gesprungen.. eigentlich war ich zu langsam :evil: :
28251193631_e7487fc43d_b.jpg

Kein Zufall:
28225988562_0cdc31ae56_b.jpg

@Hendrik: Schöner Hund! Von den vier Bildern gefällt mir Bild drei am besten.

@sai: gefällt mir sehr gut!

@Christoph: Tolle action!

@Holger: Bei Baro scheint es nur zwei Modi zu geben; 100 oder 0%!:D Klasse:top:

@Thomas: Schönes Bild, die Farben kommen etwas besser als im letzten.

@Daphne: Tolle Welpenbilder! Das letzte ist mein Favorit, ich mag diese Art von Porträt sehr gerne!:top:

@Antolin: Auch ein schöner Hund, sehr Fotogen!

Schau in die Lins, Knut.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3577395[/ATTACH_ERROR]

Gruß Frank & Knut

Kleiner Nachtrag. Auch wenn das Bild nicht perfekt ist und vielleicht nicht ganz scharf. Mag es euch trotzdem zeigen, weil ich es so süß finde

Canon Eos 1200D
Canon 50mm 1.8
Blende: f/2.8
Belichtung: 1/1000
Iso: 200

daqm8ttmu9jzcr6rp.jpg

@Christoph: Ich mein das genau so, hätte die Hunde aber in die Bildmitte gesetzt. Schade, dass dort ein Zaunpfosten ist. Die anderen beiden Bilder gefallen mir, wenn auch (meiner Meinung nach) ein wenig Schärfe fehlt.

@Daphne: Die Welpen sind toll. Die Fotos gefallen mir auch. Ich kann eigentlich keinen Favoriten ausmachen. Mir gefällt das Bild #3 auch sehr gut.

@Anna Maria: Dein Hund ist total fotogen. Er strahlt totale Freude aus, wenn er auf dich zurennt (Bild #1 und #2). Der Zuschnitt in Bild #2 gefällt mir nicht so. Auf Bild #1 und #3 ist er mir zu mittig. Das Licht gefällt mir sehr gut.

@Frank: Tolles Bild :top: Mich würde ja mal die Bearbeitung interessieren :)

@Kiira: Von den Studiobildern gefällt mir das letzte am besten.

@Anja: Von der ersten Serie gefällt mir das dritte sehr gut.

@Christoph: Ich mein das genau so, hätte die Hunde aber in die Bildmitte gesetzt. Schade, dass dort ein Zaunpfosten ist. Die anderen beiden Bilder gefallen mir, wenn auch (meiner Meinung nach) ein wenig Schärfe fehlt.

Das mit der Schärfe ist so eine Sache. Die Augen sind meiner Meinung nach schon scharf und richtig fokussiert. Durch die Blende 4 oder 5 ist bei 300mm an FX die Schärfenebene doch sehr schmal. Bei schlechtem Licht ist man schon bei höheren ISO Zahlen, wenn man für Action 1/1000 oder kürzer braucht.. Selbst meine Nikon D3s fängt ab ISO 6400 an zu rauschen und erste Details gehen verloren. Um den ganzen Hund scharf abzubilden, müsste ich Blende 8 oder noch weiter schließen. Das geht dann nur noch bei gutem Licht. Oder wie macht ihr das?

Das mit der Schärfe ist so eine Sache. Die Augen sind meiner Meinung nach schon scharf und richtig fokussiert. Durch die Blende 4 oder 5 ist bei 300mm an FX die Schärfenebene doch sehr schmal. Bei schlechtem Licht ist man schon bei höheren ISO Zahlen, wenn man für Action 1/1000 oder kürzer braucht.. Selbst meine Nikon D3s fängt ab ISO 6400 an zu rauschen und erste Details gehen verloren. Um den ganzen Hund scharf abzubilden, müsste ich Blende 8 oder noch weiter schließen. Das geht dann nur noch bei gutem Licht. Oder wie macht ihr das?

Ich denke nicht, dass man so weit abblenden muss. Ich halte bei sowas auch mit Blende 4 oder 4.5 bei 150-200mm an Crop drauf. Das entspricht dann ca 5.6 oder 6.3 bei 300mm an FX.

Bei Bild #1 liegt die Schärfeebene auf dem Spielzeug und auf den Augen des rechten Hundes, da wäre mehr abblenden gut gewesen.
Bei Bild #2 liegt die Schärfeebene am vorderen Körperteil, aber nicht auf den Augen.
Bei Bild #3 liegt die Schärfeebene auf dem vorderen Seil des Spielzeugs, die Schnauze ist schon nicht mehr komplett scharf.

Ich denke nicht, dass man so weit abblenden muss. Ich halte bei sowas auch mit Blende 4 oder 4.5 bei 150-200mm an Crop drauf. Das entspricht dann ca 5.6 oder 6.3 bei 300mm an FX.

Bei Bild #1 liegt die Schärfeebene auf dem Spielzeug und auf den Augen des rechten Hundes, da wäre mehr abblenden gut gewesen.
Bei Bild #2 liegt die Schärfeebene am vorderen Körperteil, aber nicht auf den Augen.
Bei Bild #3 liegt die Schärfeebene auf dem vorderen Seil des Spielzeugs, die Schnauze ist schon nicht mehr komplett scharf.

Stimmt, bei Bild 3 ist der Schärfepunkt auf dem Spielzeug.

Bild 2 ist schwierig zu beurteilen, aber das Auge müsste schon in der Schärfenebene sein. Die lange Nase ist aber auf jeden Fall schon wieder raus und das sind nur wenige Zentimeter bei ca. 12 Metern Abstand. Bei diesem Bild hatte ich f4 / 1/1250 bei ISO 2300 - da wäre eine noch geschlossenere Blende locker möglich gewesen.

An meiner D300s DX ist schon eine deutlich größere Schärfentiefe bei gleicher Blende.

Ich werde mal in den nächsten Tagen etwas mit den Blenden spielen, um ein besseres Gefühl zu bekommen. Selbst bei AFC mit 3D Tracking ist bei der Geschwindigkeit bei Windhunden im Spiel das Fokussieren schwierig. Auge und Fell bieten wenig Kontraste und der Start Punkt will gut getroffen sein. Bei Spielzeugen ist dann schnell mal dieses getroffen und wird mitgezogen.

Hier mal ein Bild ohne Bewegung:

Ohne Titel by Christoph, auf Flickr

@Yvonne: gefallen mir alle sehr gut!

@anja91: Du wirst immer besser, aber du könntest auch mal anfangen andere Bilder zu kommentieren!

@Thomas: Danke! Die Bearbeitung ist gar nicht so wild, die richtige Belichtung bei der Aufnahme ist das wichtigste.

@bcms: auch sehr schön! Vielleicht noch ein wenig mehr Farbe.

Knut auf Streifzug durch das Roggenfeld

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3579530[/ATTACH_ERROR]

Gruß Frank & Knut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten