Carsten Bürgel schrieb:
es möglich das die Urabstammung des Australian der Berner Sennenhund ist? Bin mir fast sicher, wenn man bedenkt wie lange es die weisse Bevölkerung in Australien gibt (die diese Rasse wahrscheinlich gezüchtet hat), und wie lange es die Schweizer Bevölkerung schon gibt...
Wenn jemand mehr darüber weiss, bitte hier niederschreiben. Danke schon mal.
okay, dann schreib ich ein bissl nieder

Der Berner Sennenhund kann definitiv nicht der Urahne vom Aussie sein.
Der Berner Sennenhund wurde gezüchtet und gezogen, um Karren zu ziehen.
Der Australian Shepherd dazu, zu hüten.
In langer Zuchtauslese haben also Bauern und Schäfer "ihren" perfekten Hund gezogen, lange selektiert, Linienzucht usw, was halt nötig ist.
So ist es unwahrscheinlich, dass ein Berner Sennenhund, zum Karrenziehen, an einen Schäfer geraten ist in Australien, der ihn so klasse fand, dass er mit ihm gezüchtet hat.
Verstehst du, wie ich das meine?
Kein Berner Sennenhund wird hüten. Dh kein Berner (in der "reinen" Rasse wie es ihn heute noch gibt) wird er auf keinen Fall der Vorfahre gewesen sein.
Übrigens:
Tricolor gibbet in vielen Rassen:
Collie, Kurzhaar Collie, Cocker Spaniel, Shetland Sheepdog, Cavalier King Charles Spaniel (glaube ich), Australien Shepherd, Berner Sennenhund usw..
ist nämlich mit eine der "Grundfarben" bei vielen Hunderassen.
Tricolor = alles, was schwarz-weiß-braun farben ist. (wobei bei Hunden schwarz überwiegen muss und weiß und braun nur als Abzeichen geduldet ist).
Alle Klarheiten beseitigt?
Collie