• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hugin - Fisheye entzerren - Auflösung

webwonder

Themenersteller
Hi,

ich habe eine Olympus-Kamera und ein Samyang 7,5 und wollte das mal mit Hugin entzerren. Das entzerren klappt auch ganz gut, aber das fertige Bild hat nur noch eine geringe Auflösung (Das fertige Bild ist nur noch 250k groß).

Ich habe aber keine Option gefunden die Auflösung einzustellen.

Gibt es da keine Option oder versteckt die sich einfach vor mir :grumble:.

Das entzerren klappt auch ganz gut, aber das fertige Bild hat nur noch eine geringe Auflösung (Das fertige Bild ist nur noch 250k groß).

Bitte etwas genauer ... welche Grösse (in Pixeln als X * Y) und
welche Dateigrösse (in Bytes) haben das Originalbild, und das Ergebnis.

(Es ist nämlich so, dass man auch ein in Pixeln gezählt grosses Bild auf
250Kbyte komprimieren kann ... das hat dann aber mit der Jpg-Kompression
zu tun, nicht mit der Anzahl Pixel).

Hallo,

zumindest früher war Hugin ähnlich organisiert wie PTGui. Im Bereich Ausgabe müsste man die Ausgabegröße in Pixeln manuell eingeben können. Die Automatik verkleinert glaube ich, wie bei PTGui, das Bild, damit die schlechte Auflösung am Rand nicht so auffällt.

MfG

Rainmaker

Bitte etwas genauer ... welche Grösse (in Pixeln als X * Y) und
welche Dateigrösse (in Bytes) haben das Originalbild, und das Ergebnis.

(Es ist nämlich so, dass man auch ein in Pixeln gezählt grosses Bild auf
250Kbyte komprimieren kann ... das hat dann aber mit der Jpg-Kompression
zu tun, nicht mit der Anzahl Pixel).

Volle Auflösung OM-D E-M1 (4.608 x 3.456 Pixel (4:3) ist die Eingangsgröße. Das fertige Bild hat nur noch ca.1000 * 700 Pixel (den ganz genauen Wert habe ich jetzt nicht hier).

Hallo,

zumindest früher war Hugin ähnlich organisiert wie PTGui. Im Bereich Ausgabe müsste man die Ausgabegröße in Pixeln manuell eingeben können. Die Automatik verkleinert glaube ich, wie bei PTGui, das Bild, damit die schlechte Auflösung am Rand nicht so auffällt.

MfG

Rainmaker

Wenn ich ein Panorama mit Hugin mache, kann ich etwas einstellen. Bei nur einem Bild finde ich nichts.

Wenn du im Panorama-Editor im Reiter "Zusammenfügen" auf "Optimale Größe berechnen" klickst, müsste es gehen.

Du kannst übrigens auch meine Nutzeroberfläche für Hugin ausprobieren (s. Signatur). Ich arbeite im Moment an einer neuen Version, die zwei weitere Projektionen und auch sonst mehr Funktionalität bieten wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten