• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotpixel-Teppich an 5D Mark II

Hallo

Es macht sich schon bezahlt, in einem Fachgeschäft zu kaufen. Mir hat heute das Fachgeschäft kurzerhand eine neue Mk II in die Hand gedrückt. :) :top: Sie waren auch erschüttert über die Ergebnisse der TF Tests. Daher senden sie das Teil an Canon zurück! Mal sehen wie sich die neue schlägt ... Sie rauscht erheblich weniger! Tests mit ISO 800, 1600 und 3200 waren jedenfalls gut. mit 1600 sieht man bei 100% schon ein leichtes Rauschen. Aber wie schon früher gesagt, habe ich zuwenig Erfahrung um das richtig zu beurteilen. Jedenfalls herrscht wieder Freude ... :):):)

Ich habe meine auch bei einem Fachgeschäft gekauft, aber wegen dem Fehler tausche ich doch nicht gleich die ganze Kamera um.

Also, zu euerer Information:

Der Sensor wird doch nicht ausgetauscht, da dieses Rauschverhalten anscheinen doch normal ist. Ich habe jetzt auch nochmal einen Test gemacht. Einmal wieder mit 60 Sekunden und einmal mit 10 Sekunden.

Das Ergebnis ist deutlich besser, da die Kamera dieses Mal kühler als das letzte Mal ist.

Ich denke wenn man die Bilder jetzt vergleicht, sehen sie gleich wenig "schlimm" wie die von all euch anderen aus.

Ich frage mich jetzt aber ernsthaft wie die beim Test auf Traumflieger zu dem komplett rauschfreien Bild gekommen sind. :confused: Eventuell war es einfach sehr kalt als sie den zweiten Test gemacht haben? (Februar) Vielleicht sollte man die Kamera mal in den Kühlschrank stellen und testen. :D

Attachments: 10 Sekunden und 60 Sekunden 100% Crops aus dem JPG OOC.

Kann mir jemand sagen, wie man den weissen Deadpixel ausmappen kann?

Also Deadpixel sind es nur dann,
wenn sie immer am selben Ort auftreten.
Nur dann kannst du sie mit der Funktion "Staubflecken entfernen" oder so ähnlich weginterpolieren lassen. Steht im Handbuch genau beschrieben, wie das geht. Eine andere Möglichkeit kenne ich jedenfalls nicht.

Obwohl ich real wohl niemals unter solchen Bedingungen fotografieren werde habe ich eine Extremsituation geschaffen wo ich ISO 3200, 60 Sekunden Belichtungszeit und Blende 20 anwenden konnte.
Ich frage mich allerdings was Traumflieger mit diesem völlig realitätsfremden Test bezweckt?:confused:
Kann da nur mit dem Kopf schütteln! :confused: Warum ich Blende 16 einstellen sollte erschließt sich mir auch nicht wenn ich den Objektivdeckel doch drauf mache? Da hätte man das Objektiv auch weg lassen und die Kamera verschließen können. :ugly:

Die Ergebnisse hänge ich an. Ich finde sie für diese Hardcore-Bedingungen recht gut und mache mir keinerlei Sorgen über die Fähigkeiten meiner Kamera.

Ich denke das solltet ihr auch nicht!

Wünsche euch allen viel Spaß mit eurer tollen Kamera und zwar beim Fotografieren!:p

Bei mir ist der Teppich auch da, sonst hatte ich aber keine Probleme.

Würde mich interessieren, ob die "optimalen" Cams auch bessere Bilder
bei 1/60 und ISO 3200 machen, sprich ob sie weniger rauschen.

Bei mir ist der Teppich auch da, sonst hatte ich aber keine Probleme....

Wo ist das denn ein Teppich? Hast du dir mal die extremen Bilder hier im Thread angeguckt mit dem roten Fleckenteppich? Dagegen ist deins doch echt harmlos. Immerhin reden wir hier von ISO3200 und 60s Belichtung.

Hier nun ein Foto nach dem Test, 60 sek Belichtungszeit bei f/22 und ISO 3600. Alle blauen Fleckchen die ich vorher drinnen hatte sind weg, auch die Pixelfehler wurden herausgerechnet.

Da ist ja garnichts mehr zu sehen. Da kannst du nur hoffen, das diese "defekten" Pixel nicht auch bei ISO 100 und einem sehr detailreichen Bild ausgemappt und mit den Umgebungspixeln verrechnet werden, das könnte ganz schön Details kosten.

Da ist ja garnichts mehr zu sehen. Da kannst du nur hoffen, das diese "defekten" Pixel nicht auch bei ISO 100 und einem sehr detailreichen Bild ausgemappt und mit den Umgebungspixeln verrechnet werden, das könnte ganz schön Details kosten.

Habe gestern bereits Fotografiert und es gibt keine Probleme.
Habe nun einen gaaaanz kleinen Ausschnitt angefügt. Da siehst noch ein paar gaaaanz kleine defekte Pixel. Sie haben nicht zu übertrieben. Das ist aber ein wirklich sehr kleiner Ausschnitt.

Bei mir ist der Teppich auch da, sonst hatte ich aber keine Probleme.

Würde mich interessieren, ob die "optimalen" Cams auch bessere Bilder
bei 1/60 und ISO 3200 machen, sprich ob sie weniger rauschen.

==> guter Punkt. DAS würde mich auch interessieren. 60s plus ISO 3200 ist bei mir selten eingestellt. 1/60 und ISO 3200 hingegen sehr wohl. Könnte jemand mal so ein Bild machen?

Danke und Gruß
Bernhard

Wo hast du das denn machen lassen? Das was da zu sehen ist, würde ich schon fast als KEIN RAUSCHEN mehr bezeichnen.

Die 5DmkII habe ich bei Foto Kücher in Salzburg gekauft, einen der besten Händler in Österreich. Der hat sie zu Canon Österreich geschickt und so hab ich sie wieder bekommen... Anfänglich hatte ich ein paar Hotpixel und Pixelfehler drinnen und jetzt passts perfekt... Und wie gesagt, hatte gestern Fotografiert, auch eine Gruppe mit ca. 50 Personen bei schlechterem Licht, ist alles sehr gut gegangen.:D

@historiker

Könntest du mal die ersten 3 oder 4 Zahlen der Seriennummer posten?
Das wäre sicher auch ein guter Hinweis für die Hotpixel - Jäger ...

Ich habe jetzt 3 lange Belichtungen hintereinander gemacht, alle 60 sek mit f/22 un ISO 3200. Ich habe das ganze Feld genau untersucht und gerade mal 2 Hotpixel gefunden. Einen der beiden habe ich unten stark vergrößert angefügt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten