• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotpixel, Rauschen in der menge? was ist das?

Hallo,
ich hatte heute mit der Suche nach 'Schwarzbild nachträglich erstellen' für Steffi geschaut aber leider nix gefunden. Vor einiger Zeit kann ich mich noch erinnern, gab es darüber eine Dikussion. Vielleicht kann sich ein anderer daran erinnern.

Hallo,
ich hatte heute mit der Suche nach 'Schwarzbild nachträglich erstellen' für Steffi geschaut aber leider nix gefunden. Vor einiger Zeit kann ich mich noch erinnern, gab es darüber eine Dikussion. Vielleicht kann sich ein anderer daran erinnern.

Sie muß ein Bild machen mit gleicher ISO und Belichtungszeit (möglichst gleiche Temperatur wie bei der 1.Aufnahme) nur mit Deckel auf dem Objektiv.
Beide Bilder in PS öffnen und den Darkframe mit der Funktion "Differenz" vom Lightframe abziehen.

Hei Steffi,
hast Du das RAW mal für mich? Ich schau gerne, was da noch geht ;)
Thorsten

Hätte ich schon
aber willst mir jetzt bei all meinen Bildern helfen :-) ist lieb von dir, ich weiss das ich mit Raw und BEA noch was wegkriege aber darum gehts hier ja auch net ich wollt ja nur wissen was das genau ist und ob das normal ist wenn ich die rauschminderung ausgeschalten hab :-(

ich geh mal davon aus das der Sensor auch zu heiss war, in nem andren Beitrag hab ich auch so ein krasses Bild gesehen wie bei mir, also ist es kein einzelfall, aber ist es noch ok oder sollte die Cam zum Service??

Wobei ich auch aus meiner E-1 schonmal so ein Bild gesehen hab ich suchs mal eben

Einfach mal probieren: http://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm

Und jeder CCD hat Hotpixel wenn nicht, muss zwangsweise eine Art von Bearbeitung stattfinden oder er hat keinen Dunkelstrom. ;)

ich hab schon einige Tools zur rauchreduktion und/oder zur Hotpixelreduktion ausprobiert und ich hab nur ein fazit, die HP verschwinden schon aber auch die Schärfe des Bildes und damit ist es dann auch unbrauchbar geworden für mich
den grade auf die Schärfe lege ich grossen wert

Anbei mal "quick&dirty" ein Screenshot, wie das Bild in der 100% Ansicht von Silkypix aussieht, bevor ich meine Einstellungen vorgenommen habe.
Und ein schnell entwickeltes und fürs Forum skaliertes Bild, so wie ich es mag. ;)

Thorsten

ich hab schon einige Tools zur rauchreduktion und/oder zur Hotpixelreduktion ausprobiert und ich hab nur ein fazit, die HP verschwinden schon aber auch die Schärfe des Bildes und damit ist es dann auch unbrauchbar geworden für mich
den grade auf die Schärfe lege ich grossen wert

In solchen Fällen kann man ja das, was scharf sein soll, einfach wieder per Bildbearbeitung einfügen, weil hier das Rauschen meist eh nicht ins Gewicht fällt. Nahezu perfekt ist aber wirklich nur die Dunkelbild-Subtraktion oder eine "Abart" dieser, nur kann man das schwerlich nachträglich generieren, bei ähnlichen Temperaturen und Belichtung einer schwarzen Fläche, kann man aber sich annähern und hätte noch eine Maske, mit der man per Bildbearbeitung spielen kann. Mir selbst wäre das zu aufwendig, ich würde also mit dem Tool die HP beheben und hinterher das Bild leicht nachschärfen und einfach mal die Version mit HP und die bearbeitete ausdrucken. Dann vom Ergebnis die Entscheidung abhängig machen. Am Monitor sieht alles schlechter aus.

Aperture liefert ein sehr gutes Ausgangsmaterial. Es wurden nur die größten Hotpixel weggestempelt. Die verbleibenden kleinen Hotpixel kann man softwaremäßig entrauschen. Natürlich vor dem Schärfen.

Weiters wurde wenig bearbeitet. Farbe, Belichtung und Schwarzwert.

Aus den Aufnahmen kann man noch viel rausholen ... :top:

Hier die skalierte Version:

v4fqao

Na die Ergebnisse können sich ja richtig sehen lassen. Ich wollte hier keine Diskussion starten ob eine A900 Hotpixel macht. Sie tut es auf jeden Fall, ich habe aber auch nicht behauptet das sie es bei 60Sek macht...

Die Ergebnisse sind schon beeindruckend aber wie lange habt ihr dafür jetzt am PC gesessen??? (Und könntet ihr einem Laien erklären wie ihr das alles gemacht habt)

Ich hab ein riesen manko, ich weiss seit gestern das ich viele Programme nicht nutzen kann weil mein PC zu schlecht ist (nur 512MB Ram usw.) ich wurde nämlich gestern ein bissel in den CS3 eingwiesen und das war schon cool aber Bridge z.b kann ich genausoweig nutzen wie den Raw Converter oder mehrere programme auf einmal :-( mein Pc ist bei allem immer so elend langsam :-( vielicht macht ein 11 Zoll PC allg. keine Lust bei der Bildbearbeitung.

Hallo Steffi,
dann schreib doch mal ein wenig mehr über deinen PC habe hier noch Ram rumliegen. Mit einem 11 Zoll Monitor ist es garnicht gut da versaust dir nur die Augen. Hätte ich das vorher gewusst dann hättest dir von 2x 19er einen aussuchen können, so liegen die nun bei der Müllabfuhr.
Den habe ich mittlerweile und mit 2GB ram reicht das locker für Bildbearbeitung und fertig zusammengebaut gibts den für 350€ http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-541/825_read-14978/

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest den noch wissen??
hab nen Medion Akoya E1210 war halt sehr günstig

Und ja man macht sich die augen Kaput wenn ich wirklich Detailbearbeitung mache krieg ich ziemlich schnell Kopfweh :-(

Hallo Steffi,
schade der ram passt leider nicht für das Netbook und die Bildfläche ist nur 10,2 Zoll. Für unterwegs ist es nicht schlecht aber nicht für permanente Bearbeitung gedacht.
Statt Geld in einen Umstieg zu stecken solltest erstmal in einen neuen PC investieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten