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Hotpixel im Kamera LCD akzeptieren?

Status
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Kevin21

Themenersteller
Hallo Leute,

Als Ergänzung zur großen DSLR habe ich mir für meine Wandertouren eine Lumix FT5 bei einem bekannten Versandhaus bestellt. Nicht am Amazonas, sondern bei O... .

Nun hat diese im LCD Display unten rechts einen permanent roten Pixel. Nicht auf den Fotos! Ausschließlich im Display.
Das habe ich dem Versandhaus natürlich direkt geschrieben.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Einen 35€ Preisnachlass.
2. Eine Ersatzlieferung.

Wie schlimm ist ein einzelner permanent leuchtender Pixel? Besteht bei meinem Display mehr Gefahr, dass es mehr werden als bei fehlerfreien Displays?

Ich frage, da 35€ ja schon über 10% des Kaufpreises sind und sich schon lohnen würden.

Kann man für 35€ einen kaputten Pixel akzeptieren oder lieber reklamieren?

Danke euch schonmal!
 
Hallo,
Was du meinst ist wahrscheinlich eher ein Deadpixel. Es ist normal, dass LC-Bildschirme kaputte Pixel haben, genauso wie Sensoren auch immer kaputte Pixel haben.
Ich persönlich würde den nachträglichen Preisnachlass nehmen; mein erstes iPhone hatte ebenfalls einen toten Pixel in der Bildschirmecke, das hat man kaum gemerkt und nach ein paar Tagen hat man sich eh dran gewöhnt. Bei einem Gerät, an dem du stundenlang sitzt und arbeitest wäre das natürlich was anderes (z.B. ein Bildschirm an deinem Arbeitsplatz den tu täglich mindestens 8 Stunden benutzt). Aber ob es dich stört kannst natürlich nur du sagen.
 
Bei nem Dead Pixel: Geld. Bei nem echten Hot Pixel (leuchtet dauerhaft auf 100%, meist in nur einer Farbe): Ersatzlieferung. So würde ich das machen, hatte schon beides bei Computerbildschirmen. Mit schwarzen lässt sich leben, aber wenn einen den ganzen Tag ein roter Punkt anleuchtet nervt das ziemlich...
 
Gesetzeslage ist ja egal wenn du bei Bestellung Widerrufsrecht hat.
Würde die Kamera einfach zurückschicken und austauschen lassen.

Bei Weiterverkauf mindert der eine Pixel eben den Wert. Und selbst bei einer Reparatur kann dir immer irgendjemand dumm kommen und repariert nicht weil Kamera (also Display) schon ne "Macke" hat oder sowas. Weiß man nie. Auch können sich die einzelnen Pixel ausbreiten; ob das bei dem Display der Fall sein kann weiß ich aber nicht.
 
Wenn ich mit dem Fehler leben kann und der Wiederverkaufswert kein Thema ist (ich nutze Kameras, bis sie defekt sind oder völlig veraltet), würde ich die angebotenen(?) 35 Euro Minderung nehmen, und gut ist.
 
Beachtet bitte:
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Wie/Ob ein Verbraucher im Falle eines Schadens, Mangels oder Gewährleistungsfalls (etc.) handelt, das muss er schon selbst abwägen und entscheiden.

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